Dez 21
Odenwald   T2
Alpiner Klettersteig! Betreten auf eigene Gefahr! Teil 1 (Oder: Zur schönsten Schlucht am Neckar)
Alle Jahre wieder! ...gibt es einen Glühweinabend bei uns. Liebe Menschen versammeln sich um dampfende Töpfe - und am nächsten Tag gehen die, die noch stehen können, zusammen wandern. Dieses Jahr zog es uns in eine der schönsten Gegenden im Neckartal: den vom moosbewachsenen Felsen geprägten Abschnitt zwischen Burg...
Publiziert von Nik Brückner 21. Dezember 2023 um 15:53 (Fotos:124)
Feb 8
Bregenzerwald-Gebirge   T4+
Walserkamm - Episode III - Hochnebel und Farn
Um die herrliche Grate-Runde am Walserkamm abzuschließen, bzw. zum Ausgangspunkt am WP Plankenberg zurückzukommen, habe ich mir als Abstieg den Südgrat der Mutabella vorgenommen, der -wie ich erst hinterher festgestellt habe- einige Begehungen durch a1 aufweist. Der obere, nur teils bewaldete Grat ähnelt dem Südgrat der...
Publiziert von Nyn 8. Februar 2023 um 01:55 (Fotos:69)
Dez 27
Schwarzwald   T2
Herbst-Trilogie am Schliffkopf, Teil 3: Nebelstochern und Wolkenjagen
Bei mehreren novembrigenRunden am Schliffkopf stand das Bildermachenim Vordergrund, Schlechtwetter-Fotografie mit der großen Kamera war die Idee. In der kalten Jahreszeit hängen sich oft Wolken in die höheren Lagen des Schwarzwalds. Wenn man dann droben tourt, ist die Sicht logischerweise kurz bis null. Umso mehr nimmt man...
Publiziert von Schubi 27. Dezember 2022 um 17:04 (Fotos:64 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 14
Schwarzwald   T2
Herbst-Trilogie am Schliffkopf, Teil 2: nebulös südwärts
Bei mehreren novembrigen Runden am Schliffkopf stand das Bildermachen im Vordergrund, Schlechtwetter-Fotografie mit der großen Kamera war die Idee. In der kalten Jahreszeit hängen sich oft Wolkenin die höheren Lagen des Schwarzwalds. Wenn man dann droben tourt, ist die Sicht logischerweise kurz bis null. Umso mehr nimmt man die...
Publiziert von Schubi 14. Dezember 2022 um 16:21 (Fotos:45 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Feb 6
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Zur "Schwedenschanze"
"Schwedenschanze"? Was ist denn das? Dieser in fälschlicher Weise im Volksmund "Schwedenschanze" genannte Platz diente wahrscheinlich schon in der Spätantike (4. Jahrhundert) den Lentiensern (römischer Name der Linzgauer) als Rückzugsplatz bei Angriffen durch die Römer. Der Ausbau zu einer mit Wällen und Gräben...
Publiziert von Nyn 6. Februar 2021 um 19:09 (Fotos:73)
Mär 24
Allgäuer Alpen   T4 I
Bei Nässe und Nebel über schmale Grate
Am Vortag hatten wir als Hüttenaufstiegsroute den Westgrat der Üntschenspitze gewählt, und auch am darauffolgenden Tag fummelte ich wieder an der Üntsche herum, diesmal an ihrem Nordpfeiler, einem richtig geilen Ding, das mich die ganze Zeit über in seinen Bann schlug. Doch die gestrige Tour war uns zu gestrig, und die...
Publiziert von Nik Brückner 24. März 2020 um 14:56 (Fotos:51 | Kommentare:4)
Feb 8
Gokyo   T4+ I
Nepal Teil 5: Ngozumpa Tse (5.554 m) - der absolute Wahnsinn
Endlich gehts weiter mit den Berichten der Nepal Reise im Herbst letzten Jahres. Die Tour dieses Berichtes auf den Gipfel des 5.554 m hohen Ngozumpa Tse stellte definitiv eines der absoluten Highlights der Reise dar. Wenn ich heute den Bericht schreibe und mir die Bilder nochmals anschaue stimmt mich dies ganz schön wehmütig....
Publiziert von boerscht 8. Februar 2020 um 17:54 (Fotos:54 | Kommentare:6)
Dez 4
Khumbu   T4+ I
Nepal Teil 2: Akklimatisierungs-Gratwanderung über Namche Bazar - Rhund Peak (4.220 m)
Heute steht ein Tag zur Akklimatisierung Rund um Namche Bazar an. Ich habe auf der Karte einen Grat entdeckt, welcher westlich des Dorfes Khunde auf etwa 4.200 m Höhe verläuft und an beiden Enden laut Online Karte mit einem Weg erschlossen sein sollte. Na das könnte doch spannend sein. Namche Bazar - Syanboche - Hillary...
Publiziert von boerscht 4. Dezember 2019 um 13:42 (Fotos:29)
Jul 15
Liechtenstein   T4 I
Prolog: Im dichten Nebel übers Ijesfürggli zum Biwak auf dem Hinter Grauspitz
Seit mindestens sechs Jahren plane ich eine Durchquerung Liechtensteins an einem Tag, vom höchsten Punkt, dem Vorder Grauspitz (2599m) zum niedrigsten (und nördlichsten) Punkt (430m), in der Nähe des österreichischen Bangs. Wegen der Länge der Tour (ich brauchte etwa 14 Stunden) und mangels Stützpunkt in unmittelbarer Nähe...
Publiziert von Nik Brückner 15. Juli 2019 um 15:51 (Fotos:25)
Mai 16
Appenzell   T2
Vom Pfannenstiel über Fälensee zur Saxer Lücke - Nebelstimmung im Alpstein
Die Wettervorhersage für heute sieht ziemlich mies aus, ab 11 Uhr Regen und Gewitter und auch davor nicht sonderlich toll. Der Wecker hat irgendwie trotzdem früh geklingelt und nach kurzem Überlegen konnte ich mich dann doch noch aufraffen in den Alpstein zu gehen für eine kurze Runde, welche dann doch noch etwas länger...
Publiziert von boerscht 16. Mai 2018 um 14:28 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Nov 10
Lechquellengebirge   T3
Hochkünzelspitze: Gipfel ohne Sicht (Nebel)
Sektionstour im Nebel Früh machten wir uns auf den Weg zu unserem Tourenziel. Wenige Kilometer unterwegs waren die Straßen naß und wir sahen den durchwachsenen Wetterbericht bestätigt. Dennoch kämpften wir uns optimistisch weiter, da es immerhin nicht regnete. An unserem Ziel angekommen empfing uns...
Publiziert von AllgaeuEr 10. November 2009 um 11:25 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Sep 15
Glarus   T3
Spitzmeilen und bunte Steine
Der erste Teil von Tannenbodenalp nach Maschgenkamm war nicht so schön wie erhofft, vor allem vom Seebensee aufwärst gehts nur unter der Seilbahn rauf. Maschgenkamm bis Leist war schön. Den Schleichweg von Hoch Gamatsch bis zum Wissmilenpass haben wir wegen Nebel nicht gefunden und sind auf dem normalen Weg weiter. Die Hütte...
Publiziert von xamde 15. September 2009 um 19:49 (Fotos:2 | Kommentare:2)
Sep 14
Allgäuer Alpen   T2
Grünten-Wanderer im Nebel
Nebeltour auf den Grünten Bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche hat es mich nach Burgberg gezogen. Touren hierum gibt es genug. Diesmal ging es auf zum Paradeziel: Den Grünten - Wächter des Allgäus. Trotz des kühlen, nebligen Wetters ließen wir uns nicht von einem Aufstieg zum...
Publiziert von AllgaeuEr 14. September 2009 um 13:36 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Jan 15
Appenzell   T4+
Hundstein (2156 m) im Nebel
Wanderkarten vom Alpstein gibt es viele. Nur wenige der eingetragenen Routen führen aber auf Gipfel.Durch den SAC-FührerSäntis-Churfirsten haben wir uns dann über andere Ziele im Alpstein informiert. Den Hundstein haben wir uns dann als Tourenziel ausgesucht. Gespannt waren wir dabei auf die Felsrinne, die lt. SAC-Führer...
Publiziert von alpstein 15. Januar 2009 um 19:42 (Fotos:3)