Belgien   L
Herbstfahrt
Das Laub ist schon fast runter, wir müssen raus, ins Venn. Endlich ein Fenster, ohne Regen. Wir wählen eine Route, einiges auf asphaltierten Radwegen, der Rest wassergebunden. So kommen wir zügig vorwärts. Radverkehr nur auf dem RAVeL, auf dem Rückweg. Das Venn zeigt sich von seiner großartigsten Seite. Der Wind rauscht...
Publiziert von detlefpalm 28. Oktober 2020 um 23:05 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Luzern   T5 III WS
Von Zuhause auf den Pilatus
Anfangs der Woche radelte ich mit dem e-Bike hinauf, bis zur Fräkmüntegg. Da es eindunkelte und ich die falschen Schuhe trug, entschied ich mich diesen Samstag nochmals bis zur Fräkmüntegg hinauf zu radeln und von dort eine für mich neue Wanderrunde am Pilatus zu drehen. Der Pilatus ist quasi mein Hausberg. Von allen meinen...
Publiziert von ᴅinu 3. November 2020 um 17:40 (Fotos:46 | Geodaten:1)
China   T1 L
Tianpingshan / 天平山: herbstliche Radtour auf den Spuren des Fan Zhongyan
Allgemeines: Der Herbst ist in Suzhou die angenehmste Jahreszeit, da das Wetter meist stabil und die Temperaturen angenehm sind. An diesem Sonntag gegen Ende Oktober wollte ich mit dem Fahrrad nach Tianpingshan (天平山) fahren, einem Berg in den Hügeln westlich von Suzhou. Am Fuß des Tianpingshan liegen einige kleinere...
Publiziert von DonPico 1. November 2020 um 07:27 (Fotos:27)
China   T2 L
Lotus Peak / 莲花峰 - Schöner Aussichtsgipfel in den Hügeln westlich von Suzhou
Allgemeines: In Zentral- und Ostchina, entlang des Laufs des Yangzi, herrscht in den Sommermonaten Juni, Juli und Augst eine extreme Hitze. Auch nachts fällt t die Temperatur selten unter 28 Grad, tagsüber sind Temperaturen über 35 Grad die Regel. Im September werden die Temperaturen angenehmer. Im Fühjahr 2020 hatte ich...
Publiziert von DonPico 1. November 2020 um 14:31 (Fotos:20)
Emmental   L
Bewegung in Coronazeiten: Mit dem Velo auf den Vorderen Rämisgummen
Die Corona-Situation und die immer stärker ausgeweitete Maskenpflicht animieren mich weiterhin nicht für grössere Ausflüge. Als umso wichtiger erweist sich das Fahrrad, da ich damit auch über die unmittelbare Umgebung herauskomme. Einige Beispiele habe ich dieses Jahr bereits dokumentiert. Nach der ausgiebigen Erkundung des...
Publiziert von ABoehlen 1. November 2020 um 17:04 (Fotos:10)
Piemont   WS
I Navigli Novaresi
Oggi avremmo dovuto percorrere la Pista ciclabile della Val Brembana*: avevamo studiato il percorso trovando anche il pulmino per andare tutti insieme come avevamo fatto lo scorso anno in Valsassina, ma poi, vedendo la situazione dei contagi in continuo aumento e cogliendo gli inviti a ridurre la mobilità, abbiamo optato per un...
Publiziert von imerio 1. November 2020 um 21:35 (Fotos:20)
St.Gallen   T2 L
Herbstwanderung Lüsis Sennis
Mit Lust auf herbstliche Wärme ohne Schneekontakt fuhr ich mit dem Bike auf die ehemalige Maiensäss- und heutige Ferienhaussiedlung Lüsis am Fusse der Churfirsten. Vorbei an den gelben Ahornbäumen der Alpen Tscherler und Berschner Ahore erreichte ich bei sommerlicher Wärme und wunderbaren Ausblicken die kleine Siedlung...
Publiziert von rhenus 2. November 2020 um 21:20 (Fotos:21)
St.Gallen   T6 L
Fake news: Höchst und Pizol
Für einmal würde sogar der notorische Lügner DT recht behalten: Sowohl Höchst als auch Pizol sind fake news. Der Höchst ist nicht der höchste, sondern vielmehr der niedrigste Gipfel in der Kette Leistchamm - Gauschla. Und der Pizol (744 251, 223 683) ist eine unscheinbare Kuppe hinter der Nideri. Für heute war einer der...
Publiziert von PStraub 2. November 2020 um 15:47 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T2 L
Plattaspitz by fair means
Nach der Alpspitz by fair means Tourwollte ich auch den Plattaspitz vom Tal aus besteigen. Dieses Mal mache ich mir es aber ein wenig einfacher und legen den weitaus grössten Teil mit dem Mountainbike zurück. Von Vaduz aus fahre ich los zum Schloss Vaduz. Dort folge ich der Schlossstrasse Richtung Triesenberg. Bei der Kreuzung...
Publiziert von SCM 12. Dezember 2020 um 13:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sardinien   T2 L
Punta la Marmora : en boucle par le tour à vélo du Gennargentu
Sans doute la plus belle façon d'explorer le haut massif central sarde en mode vélo-rando pour en gravir au passage le point culminant de l'ile. Les paysages sont évidemment bien moins spectaculaires que ceux de la chaine cotière du Supramonte, vu de loin cela rappelle plus l'Ecosse ou le sud de l'Auvergne...avec quand...
Publiziert von Bertrand 6. November 2020 um 16:49 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T3 L
Gorges de Covatanne & Aiguilles de Baulmes
Im Anschluss zumPetiteArrête&Grande Arrêtestiegen TeamMoominund D!nuauf die mitgebrachten Bikes, um auf der Passstrasse des Col de l’Aiguillionhinunter nachBaulmes und von dort auf Vuiteboef zu fahren. Den ganzen Tag hatten wir bereits etliche Gamsen gesehen – was sich auf der zweiten hälfte des Tages nicht ändern...
Publiziert von ᴅinu 11. November 2020 um 19:38 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Domleschg   T2 L
Bike & hike: Thusis - Glaspass - Hoch Büel (2105 m)
Heute stand Bike & hike auf dem Programm. Es ging mit meinem alten Mountain Bike von Thusis auf der Fahrstrasse hoch zum Glaspass. Das sind 14,5 km und 1150 Höhenmeter. Kurz vor dem Pass ist die Strasse etwas steiler, und ich musste das Bike ein paar Hundert Meter schieben. Vielleicht brauche ich bald ein E-Bike? Auf jeden...
Publiziert von Roald 8. November 2020 um 19:12 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Emmental   L
Bewegung in Coronazeiten: Mit dem Velo ins Kleinemmental
Nein, das Kleinemmental ist nicht das Tal, durch welches die Kleine Emme fliesst; dieses heisst Entlebuch, wie den meisten bekannt sein dürfte. Entdeckt habe ich den mir zuvor nicht bekannten Namen beim Stöbern im Berner Wanderbuch 14 «Oberaargau» (Kümmerly+Frey, 1956), wo es heisst: Die fünf Weiler Huebberg, Waltrigen,...
Publiziert von ABoehlen 13. November 2020 um 17:47 (Fotos:12)
Eifel   WS
Riding to the Struffelt
Gar nicht so einfach, das Rad durch das Drehkreuz zu schieben. Auf unserer ewigen Suche nach neuen Strecken sind wir einem Wiesenpfad gefolgt, der am besagten Drehkreuz endet. Ein Fahrrad ist zwar deutlich kleiner als eine Kuh, aber auch deutlich weniger geschmeidig. Wir sind auf dem Weg zum Struffelt, selbst an sich kein...
Publiziert von detlefpalm 13. November 2020 um 19:47 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Eifel   WS
Obere Kall
Von Kalterherberg ist die Kalltalsperre am schnellsten durch die Siedlungs- und Landwirtschafts-Gebiete von Imgenbroich und Simmerath zu erreichen. Es bleibt trotzdem eine ziemlich lange Tour. Wir schaffen es, uns auf Rad- und Feldwegen hinzumogeln, ohne nennenswerte Beeinträchtigungen durch Verkehr oder Bebauung. Dann sehr...
Publiziert von detlefpalm 17. November 2020 um 08:58 (Fotos:5 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3 L
Bike & Hike Hüenerchopf
Den heurigen, in der Höhe ausserordentlich milden Martinisommer gilt es zu nutzen. Nach dem Mittagessen setzte ich mich daher aufs Bike und fuhr, teilweise im Schatten, aber bei insgesamt angenehmen Temperaturen, über den Weiler Vermol und die schöne Sarganser Alp Tamons ins Hintersäss. Bei der Abzweigung Garmil hielt ich...
Publiziert von rhenus 13. November 2020 um 20:59 (Fotos:14)
Zug   WS
Radltour um den Zugersee
Heute wollte ich meinen Plan einer Seeumrundung verwirklichen. Es war die Tour um den Zugersee, der im Uhrzeigersinn umrundet werden soll. Routenbeschreibung Start war auf einem kleinen Wanderparkplatz im Wald Langholz bei P.469. Nun hinab zum See. Die Routenführung ist leicht zu finden, da ich mit der App von...
Publiziert von joe 2. Dezember 2020 um 09:47 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Zug   WS
Aegeri - Gubel
Geplante Tour: Fahrt von Sihlbrugg aus zur Lorze und durchs Lorzentobel bis nach Unteraegeri. Weiterfahrt hinauf zum Gubel (mit Kloster in der Nähe von Menzingen). Nachmittags dann Abfahrt zum Wilersee und zur Sihlmatt. Der Sihl entlang zurück nach Sihlbrugg. Route: Startpunkt war der Parkplatz in Sihlbrugg. Nun...
Publiziert von Hudyx 30. November 2020 um 17:47 (Fotos:14)
Glarus   T4+ L I WS
Hike + Bike: Überschreitung des Vorder Glärnischs (2328 m)
Zum Jubiläum des 100. Tourenberichts sollte es etwas Besonderes sein. Den Aufstieg auf den Vorder Glärnisch von Süden hatte ich schon vor zwei Wochen ins Auge gefasst. Dann hatte es am Wochenende aber entgegen der Vorhersage geregnet und die Webcams der Umgebung zeigten ziemlich viel Schnee an. Umso erfreuter war ich dann...
Publiziert von Uli_CH 15. November 2020 um 13:12 (Fotos:14 | Geodaten:2)
Karwendel   T4+ I L
Rappenklammspitze von Norden
Die Rappenklammspitze ist einer der ersten Kalkzapfen am Nordrand des Karwendel, als 1800er nicht allzu hoch, aber bietet ausgezeichnete Sichtachsen in die Soierngruppe und das nördlche Karwendel. Trotzdem ist der Gipfel nicht allzu häufig besucht, denn am Gipfelaufbau wartet unangenehm bröseliges Gelände. Denke der Zustieg...
Publiziert von wasquewhat 7. August 2022 um 08:27 (Fotos:10 | Geodaten:1)