L
Berchtesgadener Alpen   T4- I L
Großer und Kleiner Hundstod
Meine absolute Wunschtour auf einen (in meinen Augen) der schönsten Berge in den Bayrischen Alpen sollte diesen Sommer als Tagestour realisiert werden. Nach einer sehr "wanderarmen" Zeit im Juni und Juli wollten wir mal wieder hoch hinauf. Ich war in letzter Zeit leider wenig auf Hikr unterwegs, daher sind mir wohl etliche tolle...
Publiziert von Erdinger 4. August 2017 um 17:05 (Fotos:37 | Kommentare:8)
Lombardei   T2 L
MONTE SAN PRIMO ... un'escursione per tutti i gusti!
Bella escursione di gruppo su una facile vetta in una giornata dal tempo eccezionalmente caldo. Mamme e figli a piedi, papa' in bici. Lasciata l'auto al parcheggio del Parco Monte S. Primo si sale su facile sentiero fino alla vetta; bellissimi panorami sulle Grigne, sul lago e sui monti circostanti. Con le mountain bike la...
Publiziert von Ricky e Lalla 2. Januar 2019 um 16:09 (Fotos:30)
Berchtesgadener Alpen   T4 K2- L
Stadelhorn: der (fast) unbezwingbare Berg
Es gibt diese Touren, die einen in den Wahnsinn treiben. Beim Stadelhorn bedurfte es dreier Anläufe, bevor wir endlich den Gipfel erreichen durften. Eigentlich ist dieser Berg schon ausreichend beschrieben, doch unser Erfolg mit den vorangegangenen Pleiten ist einfach einen humoristisch angehauchten Bericht wert. Versuch...
Publiziert von Erdinger 5. August 2017 um 19:21 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T4 L I L
Hochsteller (3098 m) [inkl. Rotbachlspitze (2895 m) revisited]
Da das Wetter schlechter werden sollte, wollte ich eigentlich die Tour auf die Hohe Wand vorziehen. Aber als ich am Pfitscher Joch ankan, war diese - genauso wie Hochferner und Hochfeiler - in Wolken. Nur die Rotbachlspitze strahlte in der Sonne. So entschied ich mich, den Hochsteller anzupeilen, der sich hinter der Rotbachlspitze...
Publiziert von Uli_CH 8. August 2017 um 23:12 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3 L
Schöne Rofanrunde von Norden
Dieses Jahr ist kein gutes Bergjahr für mich, einfach zuviel Arbeit, zudem gesundheitliche Probleme. Ausser ein paar kleinen Touren, fast nichts drin, lediglich mit konsequentem Lauftraining und Radln die Kondi etwas gehalten und verbessert. Jetzt endlich Zeit, daher diese hübsche Runde zum Antesten. Die Nordseite des Rofan...
Publiziert von kardirk 9. August 2017 um 20:03 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Glocknergruppe   T4+ WS- I L
Im zweiten Anlauf auf die Hohe Dock (3348 m)
Auf die Hohe Dock wollte ich vor sechs Jahren schon einmal. Leider war das Wetter nicht entsprechend, so dass ich kurz nach dem Remsschartl wieder umkehren musste. Heute sollte stabiles, schönes Wetter herrschen. Da konnte höchstens ich mir selber noch im Wege stehen. Die Tour auf die Hohe Dock wurde jedoch (wörtlich und im...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2017 um 20:18 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3+ I L
CIMA d' ASTA (2847m) BIKE - HIKE
Grauenhaftes Wetter bei uns veranlaßte mich sofort und spontan endlich mal bei einem Besuchbei derschönen Cima d' Asta. Endlos lange stand sie schon auf der Liste....... Obwohl es nur lächerliche 200 HM sind, die das Bike übernimmt, lohnt eine Radlauffahrt ungemein. In Windeseile ist man nach der Tour wieder unten am...
Publiziert von ADI 14. August 2017 um 01:17 (Fotos:16)
Nidwalden   T1 L
Grafenort - Buochs
Nachdem wir letztes Jahr denErlebnisweg Aabachschluchtvon Engelberg nach Grafenort beschritten haben, juckte es mich, auch den letzten Teil vom Aabach, von Grafenort bis Buochs zu besuchen. Da es eine längere und für die Kinder eher "eintönige" Strecke ist, waren wir dieses Mal mit dem Bike unterwegs. In Grafenort findet man...
Publiziert von ᴅinu 15. August 2017 um 07:30 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Lombardei   L
Ciclovia della Valle Brembana (da Zogno a Piazza Brembana)
L’ultimo sferragliare del trenino elettrico lo si udì nel 1966; poi anni di abbandono e di oblio. Poi, ecco l’dea: trasformarla in un percorso ciclabile. Inaugurata nel 2007, da San Pellegrino Terme a Piazza Brembana, e completata fino a Zogno nel 2009, è un interessante percorso adatto a tutti e tutte le biciclette: è...
Publiziert von Alberto C. 13. August 2017 um 22:58 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3 L
Monte Biaena (1620m) - BIKE/HIKE
Eine äußerst lohnende, kleine Bike-Hike Spritztour auf einen netten Aussichtsberg: DER MONTE BIAENA..... Alles auf besten Asphaltpisten, bzw. Strasse fahrbar. Wer will kann auch noch bei der nahen Malga Somator einkehren. Eine Tour, die eigentlich das ganze Jahr über machbar ist. Geht man über den Rücken zum Gipfel,...
Publiziert von ADI 14. August 2017 um 14:37 (Fotos:17)
Oberwallis   L
Mellichsand
Die Wetterprognosen machten einer größeren Tour heute ein Strich durch die Rechnung. Schon für die Mittagszeit wurde eine Gewitterfront angekündigt, so entschloss ich mich zu einer Bike-Tour die ich notfalls unvermittelt abbrechen kann. Die Täschalp ist recht gut erreichbar und ich wollte schon immer einmal über die Pfulwe...
Publiziert von passiun_ch 15. Oktober 2018 um 08:13 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T3 L
Sulzkogel (3016m)
Auf dem Weg zum Gardasee legen wir einen Zwischenstop in Kühtai ein, um den Sulzkogel zu besteigen. Wir parken am Buswendeplatz und laden die Räder ab, die wir für die geteerte Straße bis zum Sperrenhaus benutzen. Da es eine geteerte Straße ist, ist die Auffahrt natürlich problemlos, jedoch aufgrund der Steilheit sehr...
Publiziert von Sebi4190 22. August 2017 um 19:01 (Fotos:40)
Odenwald   T1 L
Franziskanischer Pilgerweg mit dem Rad (und zu Fuß)
Montag, 21.08.2017 Eine kleine "kombinierte Rad/Fußtour" bei schönem Wetter, mit angenehmen Temperaturen um die 20°C. Den Franziskanischen Pilgerweg in Bensheim beging ich zuletzt im Februar 2014. Damals startete ich an der Klosterkirche in Bensheim und wanderte ab hier die gesamte Runde. Diesmal starteten wir ab...
Publiziert von MichaelG 21. August 2017 um 21:23 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T4 I L
Platteikogel, 3.426m, Ötztaler Alpen
21.08.2017 Platteikogel, 3.426m, Ötztaler Alpen, T4 ca. 500 Hm Bike ca. 1.200 Hm Hike Vor einigen Jahren habe ich vom Vorderen Brochkogel aus gesehen, dass der benachbarte Platteikogel für mich auch machbar sein müsste. Mit mehr als 3.400m wäre der Platteikogel ein ordentlicher Ötztaler Gipfel, angesichts der...
Publiziert von Andi75 23. August 2017 um 09:59 (Fotos:24)
Uri   T5 WS+ II L
Düssi Überschreitung (3256m)
Tolle Unternehmung im Maderanertal! Nachdem wir am Vortag mit Bike & Hike zur Hüfihütte aufegestiegen sind, starteten wir am Morgen gegen 7h zum Gross Düssi. Hinter der Hütte startet ein Weg zum Hüfigletscher. Nach wenigen Metern zweigt ein steiler Pfad rechts zum Oberen Hüfifirn ab. Der Gletscher ist aktuell aper....
Publiziert von belvair 25. August 2017 um 07:40 (Fotos:12)
Kroatien   T2 II L
Tulove Grede (1120m) - zum Greifen nah
Eigentlich (ich fasse es nicht, schon wieder ein Bericht, der so anfängt, aber sei's drum!) hätte das gut einen Erstbesteigungsbericht auf hikr geben können - wäre da nicht das letzte Stück gewesen, das mich zur Umkehr nötigte ... aber der Reihe nach: Morgens um 6.45 Uhr mit dem Rad in Maslenica (20 km östlich von Zadar)...
Publiziert von schwarzert 1. September 2017 um 12:08 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Karwendel   T3 L
Bike & Hike auf das einsame Kampl (1736 m). Hochsommer im Vorkarwendel!
Grün die Wiesen, weiß die Wolken, blau der Himmel und grau der Fels: das sind die Farben des Vorkarwendels im Sommer. Licht, Schatten, Berge, Almen: Landschaften, die in die Seele sinken. Jeden Winter schließe ich die vereisten Augenbrauen und zehre von diesen Bildern. Im Vorkarwendel jetzt noch einmal auftanken, das lohnt...
Publiziert von Vielhygler 27. August 2017 um 20:23 (Fotos:31)
Lechtaler Alpen   T6 III L
Klettern und Bergsteigen im Lechtal - Parzinnspitze Plattenpfeiler und Bergwerkskopf
Seit unserer ersten gemeinsamen Tour über die Plattigspitzen 2015 standen die Parzinnspitze und der Bergwerkskopf ganz oben auf der Liste. Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, ging es diesen Sommer wieder auf gemeinsame Tour: Tag 1: Zustieg zur Hanauer Hütte Also mal wieder mit dem Mountainbike von Boden bis zur...
Publiziert von kneewoman 8. September 2017 um 14:43 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Silvretta   T5 WS II L
Dreiländerspitze (3197 m) von der Bielerhöhe aus mit dem Bike
Die Dreiländerspitze (3197 m) hatte ich mir schon früher bei meiner Tour auf den Ochsenkopf vorgemerkt, heute am 29.08.2017 ist es endlich soweit. Der Schnee den es in den vergangenen Tagen auf dem Gletscher gegeben hatte, sollte wieder weg sein und somit ist eine eher gefahrlose Überquerung im Alleingang vom Gletscher gut...
Publiziert von erico 2. September 2017 um 20:15 (Fotos:100 | Geodaten:1)
Berchtesgadener Alpen   T3+ I L
Watzmann (Hocheck) und Archenkanzel
Es gibt ja solche Touren, die man eigentlich gar nicht vorrangig auf dem Plan hatte. Doch manchmal kommen spontan die besten Ideen und so kam es zu dieser unvergesslichen Tour auf den König der Berchtesgadener Alpen:Der Watzmann - man sieht ihn von fast jedem Chiemgauer Berg und er ist nicht minder bekannt als Deutschlands...
Publiziert von Erdinger 31. August 2017 um 20:47 (Fotos:48)