Auf der Teselalp.
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2012 um 22:11
Ich weiss, könnte auch nachschauen gehen. Liebäugle manchmal mit der Wanderung durch die Teselalp, über den Mutschensattel, Roselenalp nach Bollenwees. Ist sie für mich total ungeübte Bergwanderin mit Vertigo machbar?

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. September 2012 um 08:49
Also, gerade für den Abstieg vom Mutschensattel zur Saxer Lücke (via Roslenalp) muss man wissen, dass unterhalb der Roslenalp eine vielleicht 50 m lange Passage wartet, wo das Gelände sehr, sehr steil abfällt und der Pfad schmal ist. Sie ist mit einem Drahtseil versichert, erfordert aber Trittsicherheit. Da ich selbst schwindelfrei bin, kann ich nicht ermessen, wie angenehm die Sache dort ist, falls man damit Probleme hat.

Alternativ wäre aber folgende Route von Wildhaus zur Bollenwees zu empfehlen, wo keine solche Passagen warten: Aufstieg zur Teselalp und dann den Bergwanderweg hinauf zur Zwinglipasshütte. Vom Zwinglipass kann man danach ebenfalls auf markierten Weg zum Fählensee absteigen und diesem entlang zur Bollenwees gelangen. Von der Bollenwees geht es auf Fahrsträsschen hinunter nach Brülisau, womit man fast den ganzen Alpstein durchquert hat.

Mein Alternativvorschlag hat ausserdem den Vorteil, dass er aussichtsreicher ist und öfter an der Sonne verläuft, als der schattige Zustieg von der Teselalp zum Mutschensattel.

Viel Spass beim Ausprobieren! (falls Du weitere Infos brauchst --> jederzeit, auch per PM)

LG Ivo

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. September 2012 um 18:02
Dein Angebot nehme ich gerne in Form einer PN an.


Kommentar hinzufügen»