speziell für Henrik, wobei man bei genauem Hinsehen unschwer erkennt, dass das säuberste die Beine und Socken sind.

Denn was nützt auch eine ultramoderne Wagenwaschanlage, wenn sie nur aussen putzt? Typisch SBB eben"aussen hui, innen pfui".
 
 

Kommentare (19)


Kommentar hinzufügen

svada hat gesagt:
Gesendet am 8. August 2012 um 00:56
Unter Anbetracht, dass die Wagen die nächsten Monate sowieso verschrottet werden kann man darüber hinwegsehen ;)

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2012 um 06:37
ist aber nicht nur in diesen uralt-wagen* der fall, die modernen sind innen nicht viel sauberer. werden die deshalb nun auch verschrottet?

* die ich vorallem im sommer heiss liebe, denn hier kann man wenigstens noch die fenster öffnen.

Henrik hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2012 um 06:48
Die SBB verschrottet gerade diese Wagen nicht...sie erfahren eine Modernisierung...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2012 um 07:12
da bin ich ja beruhigt.

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2012 um 12:17
Dass die EW I/II (und darum handelt es sich auf diesem Bild) eine Modernisierung erfahren, wäre mir neu. Hätte zwar nichts dagegen (die Bpm51 aus den 70-er Jahren werden ja derzeit auch modernisiert). Verschrottet werden sie aber in den nächsten Monaten bestimmt nicht. Zu knapp ist das verfügbare Rollmaterial derzeit. Da braucht nur irgendwo ein Neigezug, oder sonst eine moderne Komposition "abzuliegen", schon ist man froh, kann man eine EW I/II-Ersatzkomposition beiziehen, die auf mehreren Grossbahnhöfen für genau solche Fälle abgestellt sind.
Die Fahrzeuge mögen uralt sein (die ersten wurden 1956 hergestellt), aber ohne komplexe, störanfällige Elektronik sind sie dafür überaus zuverlässig.

Henrik hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2012 um 17:57
>Modernisierung erfahren, wäre mir neu

Da hast du natürlich recht, Adrian. ich war vorschnell - es ist nicht wie bei den NPZs

Danke

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2012 um 19:42
> ohne komplexe, störanfällige Elektronik sind sie dafür überaus zuverlässig.

als langjähriger ex-pendler kann ich ein lied singen von der vermeintlichen, angeblich von den fahrgästen geforderten, verbesserung der fahrqualität durch immer mehr und mehr überflüssige und sauteure elektronik. derweil die infrastruktur schändlichst vernachlässigt wurde. neue gleise und signale sind eben nicht so sexy, wie ein neuer neigezug ...

aber zum glück gibts vorallem auf der nord-süd-achse ja noch die alten grünen wagen, in denen man sich im sommer nicht warm anziehen muss, um nicht zu frieren, da die klimaanlage nicht richtig justiert werden kann etc. pp.

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. August 2012 um 07:26
Bin für einmal vollkommen mit Dir einverstanden :-))

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2012 um 15:04
Wie weiter oben schon angetönt, werden die Reisezugwagen 2. Klasse, Typ Bpm51 derzeit umfassend revidiert. Der erste Wagen hat soeben die Werkhallen verlassen: http://www.bahnonline.ch/wp/50191/sbb-modernisiert-170-bpm-51-wagen.htm
Sieht gut aus, finde ich!

Auf den Einbau einer Klimaanlage haben die SBB erfreulicherweise verzichtet (obwohl ursprünglich vorgesehen) und entsprechend kann man die Fenster weiterhin öffnen.

Sputnik Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2012 um 15:10
Ein guter entscheid. Die Klimanalagen werden sowiso immer zu kühl eingestellt so dass die "Krawattenheinis in Anzügen" ja nicht ins Schwitzen kommen und sich die Leute mit Freizeitkleidung eine Jacke überziheen müssen ;-(

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2012 um 15:23
wie siehts mit den wc's aus. konnte nichts dazu finden. fäkaliert man weiterhin frei auf die strecke und den arbeitern im ZHB auf die köpfe oder wurden nun auch hier geschlossene systeme eingebaut?

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2012 um 16:02
Gute Frage, auf die ich auf Anhieb auch keine Antwort weiss, aber die Experten im "Bahnforum.ch" sind diesbezüglich besser informiert. Demnach wird man im Bpm51 weiterhin ins Freie "fäkalieren" und zwar aus folgendem Grund:
> Das Problem mit dem WC ist halt eben, dass der Wagenkasten nicht für die Gewichte von zusätzlichen Fäkalientanks oder Bioreaktoren gebaut sind. Diese zu verstärken würde die Kosten sprengen...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2012 um 16:32
think positiv. dann sind sie wenigsten nicht dauernd verstopft oder ausser betrieb, wie in den "moderneren" waggons.

svada hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2012 um 16:56
Die "modernen" Bioreaktoren wären eigentlich ganz zuverlässig. Aber weil Herr und Frau Schweizer nicht auf ihre Zigarette verzichten können, landet diese auf dem WC. Und meines Wissens hat man das Problem noch nocht im Griff.

Henrik hat gesagt: Im
Gesendet am 16. August 2012 um 23:23
PDF figuriert der Bioreaktor noch!

ABoehlen hat gesagt: RE:Im
Gesendet am 17. August 2012 um 06:52
Hier geht es allerdings um die Revision der EuroCity-Wagen, Typ Bpm61 (vormals grau-weiss), nicht zu verwechseln mit den rund 20 Jahre älteren Bpm51 (vormals grün-weiss). Aufgrund des nun vereinheitlichten Erscheinungsbildes ist es allerdings mittlerweile nicht mehr ganz so einfach, die verschiedenen Fahrzeugtypen auseinanderzuhalten!

Da aber die EuroCity-Wagen noch rund 20-30 Jahre eingesetzt werden dürften, lohnt sich dort eine Kastenverstärkung zwecks Einbau eines Bioreaktors natürlich schon.

Bei den Bpm51 gehen die SBB dagegen von einem Einsatz noch bis mindestens 2018 aus, auch wenn die Wagen mit Sicherheit noch bis weit in die 2020-er Jahre eingesetzt werden dürften. Der Rollmaterialbedarf wird in Zukunft nicht kleiner werden und auch Neuanschaffungen machen ältere Fahrzeuge nicht automatisch überflüssig.

Henrik hat gesagt: Noch ein interessanter
Gesendet am 17. August 2012 um 08:09
Link dazu gefunden....auf dem die Bahnen Europas zu finden sind...umfangreiche Seite!

ABoehlen hat gesagt: RE:Noch ein interessanter
Gesendet am 17. August 2012 um 08:24
Merci, dass Du mir diese Seite mal wieder in Erinnerung rufst, darauf war ich schon ewig nicht mehr! Habe dort vor Jahren auch mal einige Bilder gepostet, z.B. hier ein paar oder hier eines .

Etwas mehr Zeit müsste man haben, dann könnte ich mich dort auch wieder aktiver beteiligen. Bilder gäbe es genug!

lemon hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2012 um 20:29
oh ja, sieht nett aus!
ich mag die alten Wagen, da sie so schön laut sind. Dadurch hört man nicht so gut, was die anderen schwatzen und kann viel besser schlafen!
und noch besser ist, dass die meisten leute diese wagen meiden....


Kommentar hinzufügen»