Aus dieser Perspektive wirkt der Grenzchopf über der Tierwis sehr dominant. Dahinter mein weiteres "Programm"
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Bolivar hat gesagt: T4?
Gesendet am 20. Juli 2012 um 11:09
Hallo Marmotta,
Danke für Deinen Bericht, ich habe kürzlich auf Hikr gefragt ob jemand den Schwierigkeitsgrad zwischen Tierwies und Grenzchopf kennt. Sieht aus dieser Perspektive ziemlich "gfürchig" aus. Folgt man ab Tierwies ununterbrochen dem Grat?

Gruess
Marc

marmotta hat gesagt: RE:T4?
Gesendet am 20. Juli 2012 um 12:48
Hallo Marc,

bei der Besteigung des Grenzchopfs von der Tierwis via Nordostgrat ist man in der Routenwahl ziemlich frei. Ich bin erst einigen Wegspuren in der Flanke gefolgt und dann irgendwann zum Grat aufgestiegen. Die Schwierigkeiten übersteigen tatsächlich nirgends T4, am Vorgipfel sind ganz zuoberst einige plattige Felsen, ansonsten steigt man über saftiges Gras empor.

G.
marmotta

Bolivar hat gesagt: RE:T4?
Gesendet am 25. Juli 2012 um 11:58
Vielen Dank, ich werd's bei Gelegenheit mal probieren!

Gruess

Ychthus hat gesagt: RE:T4?
Gesendet am 18. September 2013 um 17:25
Hoi Bolivar,
ich habe im August Stoss - Silberplatten - Grünhorn und Grenzchopf überschritten, also vom Grenzchopf zur Tierwies abgestiegen. Im Abstieg ein paar Regentropfen aber das ganze gut machbar. Von der Tierwies kannst Du sicher den Vorgipfel rechts liegen lassen, ansonsten folgst Du wie von marmotta schon erwähnt mehr oder weniger dem Grat. Wenn Du nur den Grenzchopf machen willst, kannst Du auch auf dem Weg Richtung Stosssattel gehen und etwas vor der Scharte zwischen Grenzchopf und Grünhorn rechts hochsteigen. Das ist aus meiner Sicht zwar etwas weniger interessant, aber dafür einfacheres Gelände, der Grat ist auch oben noch breit. Bei einer Überschreitung der beiden Gipfel wirst Du bei der Scharte auf eine imposante Platte treffen, ich habe sie durch das Absteigen auf den Wanderweg umgangen. Der Zugang zur Platte und deren Überschreitung habei ich auf Hikr noch nicht beschrieben gesehen. Vom Grünhorn her absteigend war ich nahe dran, der Zugang ist aber sicher T6 und über die Platte kommst Du fast nur rittlings...

Bolivar hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2013 um 12:42
Hallo Ychthus,
Besten Dank für die Tipps, unterdessen konnte ich sämtliche Gipfel der Gegend um die Tierwis besteigen, siehe:

- *Grauchopf 2218m / Grenzchopf 2193m
- *Silberplatten 2158m / Grüenhorn 2140m

Die von Dir erwähnte Platte wäre mir a) zu schwierig und b) scheint sie mir für eine Besteigung zu wenig interessant.

viele Grüsse
Marc


Kommentar hinzufügen»