links Wildhuser Schafberg 2373m
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

maze hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2008 um 08:27
gibt es eigentlich auch die Möglichkeit direkt von hier über den Grat auf den Schafberg aufzusteigen?

360 Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2008 um 09:21
Das wäre dann die im SAC Führer beschriebene Ost-Westüberschreitung der Schafbergchöpf und der anschliessende Aufstieg via Nordgrat auf den Schafberg. Sicherlich kein einfaches Unternehmen, sondern eine Kletterei im mindestens 5-ten Grad. Zudem "verspricht die Felsqualiät keine phantastische Routen" und "der Nordgrat (V-) wird des brüchigen Gesteins wegen gemieden".

Ein lohnender und relativ einfacher Aufstieg von dieser Seite ist jedoch die offensichtliche Felsinne, die vom Sattel zwischen den beiden Schafberg-Gipfeln zum linken unteren Bildrand verläuft. Im SAC Führer ist sie als WS beschrieben, ich presönlich habe sie jedoch leichter empfunden als ich sie in Kombination mit dem Aufstieg via Vrenenchelen gemacht habe: Click me.

Gruss 360

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2008 um 19:07
Ich kann mich Dir nur anschliessen - einerseits habe ich die Literatur auch gelesen und andererseits habe ich mich noch persönlich vergewissert - das sieht also ziemlich abstossend aus - vorallem der Abstieg von den Schafbergchöpf. Ein nächstes Mal würde ich auch die Route über die Felsrinne wählen - die sah nämlich noch ganz spannend aus. Danke für Deine Ausführungen.
Gruss Bombo


Kommentar hinzufügen»