Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

gero hat gesagt: Kommentar erlaubt ?
Gesendet am 6. April 2012 um 10:05
Servus amphibol,

darf ich meinen bescheidenen Kommentar zu diesem Klassefoto abgeben?

Deine Sony-Kamera hat ein integriertes GPS - wenn ich die Exif-Daten auswerte und in ein Astro-Programm wie Stellarium (=Freeware) umsetze, kann man wunderbar erkennen, was hier zu sehen ist:

- klar, den Orion kennt inzwischen bald jeder.
- ganz recht das helle Sternchen ist die Venus
- mittig zwischen Orion und Venus kann man den Roten Riesen Aldebaran, den Hauptstern im Stier, erkennen.
- Sirius ist grade noch durch den Strubel verdeckt - er geht kurze Zeit später im linken unteren Bildeck auf.

Das Foto ist mit 2 Sekunden belichtet - hast Du es mit Stativ gemacht? Bei entsprechender Vergrößerung erkennt man, daß alle Lichtpunkte ganz leicht zu Strichen verwischt sind.

Jedenfalls: Klasse Aufnahme!

Gruß, Georg

amphibol hat gesagt: RE:Kommentar erlaubt ?
Gesendet am 6. April 2012 um 16:25
Hallo Georg

Vielen Dank für deinen Kommentar. Interessant was du aus diesem Foto rauslesen kannst. Den Orion und die Venus (auch Abendstern bzw. Morgenstern) hätte ich noch erkannt. Sirius und den Roten Riesen Aldebaran nicht (auch wenn ersterer hier jetzt nicht ersichtlich).

Durch die Mondbescheinung war die Umgebung mit relativ viel Licht versetzt, weswegen ich mit dem Licht (d.h. mit dem Mond im Rücken) mit, wie du schreibst, zwei Sekunden belichtet habe. Ich habe kein Stativ dafür, wäre mir ehrlich gesagt bei Bergtouren zu viel zusätzliches Material, dass ich mitschleppen müsste, zumal ich schon (mit Snowboard) um die 14kg mitschleppe. Was definitv genug ist.. :-) Die Fotos gegen das Licht brauchten schon fast keine Belichtung, da der Mond das Bild mit seinem Licht dann zu stark erhellt. Da muss ich mich mal noch schlau machen, wie ich bei solchen Situationen bessere Bilder hinkriege.

Da allerdings die Fotos bei Belichtung über einer halben Sekunde freihand nicht gut gelingen, habe ich die Kamera auf einen Holzbank gelegt und für die Ausrichtung nach oben einen flachen Stein unter die Kamera gelegt. Ich denke, die leichten, nach rechts-oben gerichtetetn Striche rühren daher, dass die Kamera beim Abdrücken eine leichte Erschütterung erfährt, die ich leider nicht unterbinden konnte.

Vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob. Ich bin in der Fotografie ein Laie und mit der Sony gibt's noch viel, dass ich noch nicht weiss..

Bester Gruss,
Raphael



Kommentar hinzufügen»