auf Höhe Mittelstation Blick hinüber zum Diedamssattel
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 06:29
Prächtige Verhältnisse hattest Du ja. Meine Frage wäre, ob Du am Diedamssattel Pfadspuren auf dem Grat zum Falzer Kopf gesehen hast. Die Gratüberschreitung vom Starzeljoch über das Grünhorn bis zum Diedamssattel schwirrt mir nämlich schon längere Zeit im Kopf herum.

Grüße
Hanspeter

dulac hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 10:31
Einige Tage zuvor bin ich von Schoppernau über das Neuhornbachjoch und dann dem Grat entlang zum Falzer Kopf gewandert. Nach der Kompass-Karte sollte es von dort einen direkten Weg Richtung Kreuzle geben.
Ich bin also weiter dem Grat auf einem Pfad gefolgt. Auf dem letzten „Kopf“, von dem man hätte absteigen müssen, verlor sich der Pfad dann allerdings.
Es wäre wohl möglich gewesen, einen eigenen Abstieg zu suchen. Doch im Vertrauen auf die Richtigkeit der Karte vermutete ich, falsch gegangen zu sein, und bin umgekehrt. Dann wieder einem markierten Weg entlang. Entweder bin ich dann erneut falsch gegangen oder die Markierung hatte sich tatsächlich verloren. Jedenfalls bin ich einen langen Grat abgestiegen und am Ende dann leicht oberhalb der Breiten-Alp auf den von unten heraufkommenden Weg gestoßen.
In Summe ein Mords-Umweg und einiges an Höhe verloren.
Im Nachhinein und von unten aus betrachtet, hätte ich wohl auf dem „Kopf“ etwas mutiger sein sollen.
Meiner Einschätzung nach sollte es für Dich wohl kein Problem sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Wolfgang

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 16:00
Danke. Ich werde mal noch recherchieren und die Sache dann nächstes Jahr angehen.

Grüße

Hanspeter

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2011 um 16:17
Lieber Hanspeter,

Dieser Quelle zufolge kann man den Falzerkopf auch direkt über den N- Grat angehen (bis I+), der Wanderweg über die Westflanke sei abgesehen von der Orientierung unschwierig.

Eventuell kannst Du ja bei einer Schneeschuhtour ein paar Bilder machen, ich möchte mir das im Sommer auch mal anschauen.

Einen guten Rutsch Dir noch!
Sven

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2011 um 17:02
Danke Sven

Auf Deiner Projektliste habe ich den Falzer Kopf gestern schon entdeckt. Der Nordgrat scheint mir für eine Winterbegehung etwas zu heikel zu sein. Der Wanderweg über die Westflanke ist vermutlich derjenige, der auch nach Neuhornbach führt. Da bin ich früher schon mit den Skiern rüber.

Dir auch einen guten Rutsch vom verregneten Bodensee
Hanspeter


Kommentar hinzufügen»