Ein wunderschönes Panorama zum Schluss!
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Willem hat gesagt: Herzlichen Glückwunsch
Gesendet am 7. Oktober 2011 um 17:05
zu dieser tollen Leistung! Mettelhorn, Platthorn und Höhbalmen an einem Tag ist wirklich eine lange Tour!

Die Wanderung aufs Mettelhorn hat mich auch sehr begeistert als ich in 1998 dort oben war. Danke für den schönen Bericht, es kamen beim Lesen schöne Erinnerungen auf!

HG aus der Niederlande, Willem

MouRa hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch
Gesendet am 7. Oktober 2011 um 18:38
Danke für die Glückwünsche.

Mich würde interessieren, ob sich der kleine Gletscher zwischen deinem und meinem Besuch (anhand meiner Bilder) stark zurückgezogen hat?

LG Thomas

Willem hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 00:55
Hallo Thomas,

der Gletscher hat sich sehr deutlich zurückgezogen. Leider habe ich keine Digitalbilder aus 1998, aber man kann den Gletscherrückgang auch schon sehen wenn man dieses Bild aus 2007 mit deinem Bild aus 2011 vergleicht: der Gletscher reichte damals noch bis an den grossen Felsen am Basis der Gipfelpyramide.

Deswegen fuhr der Gletscherweg damals etwas weiter nach links und der Serpentinenweg fang schon ganz unten an der Gipfelpiramide an. Heutzutage führt die Spur weiter rechts oder? Ich glaube du bist auf diesem Bild von rechts unten schräg nach links oben (also in Gratnähe) aufgestiegen und erst auf halber Höhe auf den Serpentinenweg gestossen oder? Die alten Wegspuren kann man übrigens auch noch deutlich erkennen.

Und noch eine Frage: hast du eigentlich überhaupt Wolke gesehen während deinen Wanderungen bei Zermatt???

LG, Willem

MouRa hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 13:26
Hoi Willem

Danke für deine Antwort.

Der kleine Weg beginnt vor dem See (vom Platthorn aus gesehen) und führt zuerst dem "Grat" entlang, dann in leichtem Zickzack immer noch dem "Grat" entlang und anschliessend in der Mitte der Pyramide serpentinenartig nach oben (nach ca. 1/3 der Höhenmeter).

Es hatte kleine Schleierwolken am Ende des ersten Tages (Sonntag). Siehe hier: http://www.hikr.org/gallery/photo623939.html?post_id=42042#1. Davon abgesehen waren aber tatsächlich nie Wolken zu sehen. Eine traumhafte Woche!

LG Thomas


Kommentar hinzufügen»