Auf diesem im Oktober 2010 vom Stoss aufgenommenen Foto sind meine (ungefähren) Abstiegsrouten zu sehen:

rot = optimale Route bei meiner Begehung in 2010 (T5)
gelb = suboptimale Routenvariante in 2011 (T6, II)
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Delta Pro hat gesagt: Route
Gesendet am 4. Oktober 2011 um 07:38
Danke für das neue Gipfelbuch! Das war nötig!
Gab es nach meiner Begehung dieses Jahr noch weitere Einträge?
By the way: Wenn Du die rote Route rechts bis ganz an den Grat hinauf ziehst und dann auf der Normalroute zum Gipfel folgst, wird's wohl noch etwas einfacher. Auch dann scheint mir aber T5 eher zu tief. Der Gamschopf ist auf jeden Fall schon ein T6-Berg.
Gruss Delta

marmotta hat gesagt: RE:Route
Gesendet am 4. Oktober 2011 um 08:05
Tatsächlich gab es wenige Tage nach Deiner letzten Begehung noch einen Eintrag - aufgrund der Nässe des Buches nur reingeritzt und kaum lesbar.

Was auf dem Bild noch fehlt, ist meine Aufstiegsroute zum Ostgrat. Die wäre noch ein Stück weiter rechts und landet in der Scharte vor den zwei letzten, auf dem Foto deutlich erkennbaren Schichtköpfen. Was mich noch wunder nimmt: Hast Du bei Deiner letzten Begehung des Ostgrats den letzten Schichtkopf vor dem eigentlichen Gipfelkopf auch in der Nordflanke umgangen? Geht aus dem Bericht nicht eindeutig hervor (davor gibt es ja auch 2 Schichtköpfe, so dass ich nicht wusste, welche Du bei den zwei von Dir beschriebenen meinst). Das war aus meiner Sicht schon ziemlich Kamikaze und würde ich ein zweites Mal sicher nicht machen!

Was die Bewertung anbelangt: Es braucht schon optimale Verhältnisse und die wirklich optimale Route, um die Schwierigkeit < T6 zu empfinden, da geb ich Dir recht. Vielleicht nicht grad was für den Alpinwander-Einsteiger...

G.
marmotta


Kommentar hinzufügen»