Schweizer Wildnis.
 
 

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2011 um 10:47
Sieht nach Wasserscheide aus. Wenn ja, kennst Du deren Name?

morphine hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2011 um 22:43
Hallo silberhorn,

also das gesamte zusammenhängende Gletschergebiet Triftgletscher-Rhonegletscher stellt tatsächlich eine Wasserscheide dar. Während der Rhonegletschers ins Mittelmeer entwässsert, fließt das auf dem Bild zu sehende Schmelzwasser des Triftgletschers über die Aare in den Rhein und damit zur Nordsee.

Hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Gruß
morphine

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2011 um 23:15

Sali morphine

ja, hast Du. Vielen Dank.

Gruess silberhorn

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2011 um 23:19


morphine

heute Nachmittag hörte ich in einer Sendung von DRS, dass die Rhone im Gotthartmassiv (grösste Wasserscheide der Schweiz war mir schon bekannt) entspringt. Mit Deiner Antwort zusammen hat es mich etwas verwirrt. Bei Wiki steht, dass die Rhone am Rhonegletscher entsteht. Kannst Du mir Klarheit verschaffen?

Wenn nicht, kann es ein anderes Hikr- Mitglied?

morphine hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2011 um 12:22
Hallo silberhorn,

anscheinend gibt es bei DRS im Gegensatz zu Wiki neue Erkenntnisse bezüglich der Rhonequelle. Ein Blick auf die Schweizer Generalkarte 1:300.000 sagt mir, dass der Rhonegletscher (nicht nur wegen seinem Namen) insbesondere wohl mengenmäßig die Hauptquelle der Rhone ist.

Allerdings entspringt dem Muttgletscher unter dem Groß Muttenhorn (Gotthardmassiv) sozusagen vorher bereits ein Gebirgsbach, der dann mit dem Abfluss des Rhonegletschers noch vor der Ortschaft Gletsch zusammenfließt. Der Muttgletscherbach hat längenmäßig beim Zusammenfluss bereits einen etwas weiteren Weg hinter sich.

Die Positionen der beiden Gletscher zueinander kannst Du auf einigen meiner Bilder zum Tourenbericht "Groß Muttenhorn" vom Herbst 2008 anschauen.

Mit dem Ursprung von Flüssen ist das halt so eine Sache. Wo ist z.B. die Rheinquelle. Man hat zwar in der Surselva irgendeinen Bergsee (glaub´ ich) zur offiziellen Rheinquelle erklärt, aber letztlich ist doch klar, dass der Rhein (ob Vorder- oder Hinterrhein) von vielen Quellen gespeist wird.

Für mich bleibt jedenfalls der Rhonegletscher der Ursprung der Rhone.

Aber vielleicht gibt es hier auf hikr.org ja User, die zu diesem Thema mehr wissen.

Gruß
morphine

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2011 um 13:07

morhpine sali

es ist wie Du sagst. Die letzten zwei Wochen sendete DRS1, z.T. live, Berichte von Wanderungen. Ich glube es war in einer dieser Sendungen in der berichtet wurde was Du schreibst. Offizielle Quelle ist der Tomasee.

Solche Differenzen gibt es bei vielen Dingen und Meinungen.

Letztes Jahr war ich in einer Ausstellungen über den Rhonegletscher. Die Ausstellerin hatte den u.a.auf Leinwand projektierten Gletscherfilm mit von ihr aufgenommenen "Gletschermusik" verknüpft. Hatte mich dermassen beeindruckt, dass ich diesen Teil der Ausstellung ein zweites Mal besuchte. Leider bot sie keine CD der Gletschertöne an. Jürg Alean gab mir eine Adresse wo möhlicherweise eine erhältlich sein könne. Leider war dem nicht so.

Dir trotz miesem Wetter ein gutes Wochenende.

Sunnige Gruess

silberhorn


Kommentar hinzufügen»