Erster Spaltensturz überstanden - Foto von Schlumpf
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

romanh hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2011 um 13:30
Hast du eigentlich die Ski's per "Riemli" an die Skischuhe gebunden wenn du auf dem Gletscher fährst? Ist mir nun nur gerade so in den Sinn gekommen - ich habe das noch nie gemacht (jedoch bin ich im Winter auch noch nie eingebrochen) ein Skiverlust wäre doch Fatal?

Ansonsten --> Super schöne Tour! Gratuliere euch! War im Sommer 2009 oben (von Oberaletschhütte) läck war das ein Chrampf. Es ist auch von da aus weit und wir hatten bei der Südostrippe ca. 25cm Neuschnee...

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. April 2011 um 15:28
Nein, die Skis bzw. die Schuhe sind ganz normal "nur" mit der Bindung verbunden (Dynafit). Das war auch meine Befürchtung, dass ich den Ski verlieren würde, vorallem beim mühsamen Hochziehen und damit verbundenen Einhaken im Eis. Dies war dann auch der Grund, weshalb ich nach dem ersten Einbruch die Bindung "blockiert" habe, sodass ich den Ski gar nicht mehr verlieren konnte. Das ganze hat aber auch eine Schattenseite, denn würde ich tatsächlich vollumfänglich in eine Spalte fallen (was aufgrund der Seilsicherung ja nicht passieren sollte), so könnten sich die Skis nicht von den Füssen ablösen, was natürlich zu verherenden Verletzungen führen könnte. Da muss halt jeder selbst entscheiden, welches Risiko man auf sich nehmen möchte. Am besten früh starten - dann passiert dies alles schon gar nicht erst :-)


Kommentar hinzufügen»