360 Schiahorn, was für ein Prachtstag und was für eine Aussicht
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

gero hat gesagt: Großartig -
Gesendet am 9. Januar 2011 um 12:35
Deinem Kommentar kann ich mich nur anschließen!

Übrigens: ich will nicht besserwisserisch klingen, zumal ich von Dir ja das mit den 360-Grad-Rundumsichten gelernt habe, aber: wenn man bei QTVR die 3D-Verzerrung ausschaltet, dann wirds noch besser; es entfällt dann die "Verwölbung" des oberen Randes beim Schwenken.
Vielleicht ist es auch nur Geschmacksache - mir gefallen die Panos besser, wenn beim Schwenken der Horizont gerade bleibt und NICHT verwölbt wird.

Ein Problemchen ist auch jedesmal das Komprimieren auf unter 2MB Dateigröße - manchmal sind die Qualitätsverluste schon herb. Aber mit diesem kleinen Manko müssen wir Mitstreiter der Community "Panorama" wohl leben.

Beste Grüße und noch ein Gutes Neues Jahr

vom Bergkameraden Georg

360 Pro hat gesagt: RE:Großartig -
Gesendet am 9. Januar 2011 um 17:21
Ciao Georg,

Danke und auch Dir wünsche ich ein Gutes Neues Jahr!

Keine Angst, ich verstehe Deinen Kommentar auf keinen Fall besserwisserisch, sondern durchaus berechtigt. Allerdings ist es tatsächlich ein Frage des Geschmacks, denn mir persönlich gefällt der Effekt, den die 3D-Verzerrung bewirkt besser, als wenn der Horizont immer gerade bleibt.

Das Problem mit dem Komprimieren auf unter 2MB ist in der Tat meist mit markantem Detailverlust verbunden, insbesondere wenn man wie Du neuerdings auch noch die verschiedenen Gipfel anschreibt. Meine 360-er Originale sind typischerweise über 10MB gross und somit gehen bei der Komprimierung unter 2MB zwangsweise eine Menge Details verloren. Allerdings würde man diese erst sehen, wenn man stark ins Panorama hinein-zoomt.

Eine Erhöhung des Upload-Limits erachte ich persönlich aber nicht wirklich als nötig, denn ich habe erstens das Gefühl, dass das Interesse der meisten Nicht-360-Hikr-Freaks für unser Hobby eher gering ist, und zweitens ist bekanntlich die heutige Datenflut ja sonst schon gross genug.

Gruss 360

gero hat gesagt: Genau ...
Gesendet am 9. Januar 2011 um 18:56
.... so ist es. Auch meine Original-Panos sind meist 8-12 MB groß, und ich muß sie manchmal auf 25% zusammenpressen. Manchmal bleibt die Qualität unerwartet gut, manchmal wird - vor allem im Bereich blauen Himmels - die Streifenbildung häßlich groß. Keine Ahnung, wovon das im Einzelfall abhängt.

Naja, manchmal wären 3MB Upload-Limit schon sehr hilfreich. Aber mit Deinen beiden letzten Argumenten hast Du total recht - komisch, dabei ist doch so eine 360-Grad-Rundumsicht erst das "Salz in der fotografischen Suppe".

Übrigens: die Beschriftung mit Bergnamen ist extrem aufwendig. So rund einen Tag brauche ich, um wirklich eine brauchbare Beschriftung hinzukriegen. Aber es lohnt sich: dabei kann man die jeweilige Tour nochmal so richtig im Nachhinein erleben.

Schöne Woche und noch viele spannende Erlebnis, mit Gruß ... Georg


Kommentar hinzufügen»