Alte Schokoladenfabrik
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2010 um 09:28
Mit Vorteil im Mai 2011 zu besuchen, dann findet in dem Gebäude wieder die Kulinarikmesse "Profumi e Sapori" statt. Mehr Infos zu diesem interessanten Bau gibt's hier...einst eine Brauerei, deren Flaschen und Etiketten heute bei Sammlern sehr begehrt sind.

Gruess, zaza

Regula52 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Dezember 2010 um 12:28
Vielen Dank für den Hinweis. Der Artikel ist sehr interessant. Ich nehme mal an, dass die Fabrik die Armut in diesem Tal etwas gelindert hat, obwohl ja solche Fabriken oft sehr viel Leid gebracht haben, indem die Bevölkerung ausgebeutet wurde und dann an Tuberkulose und andern schweren Erkrankungen z.T. durch miserable Arbeitsbedingungen zu leiden begann. ( Tösstal und vor allem in England bin ich solchen Zeugnissen begegnet)
saluti
Regula

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Dezember 2010 um 12:41
naja, solche Fabriken haben wesentlich dazu beigetragen, dass auf der Alpensüdseite derart viele Alpen aufgegeben wurden.

Wenn man allerdings Plinio Martini liest, dann erkennt man, dass das Älplerleben vor hundert Jahren alles andere als ein Zuckerschlecken war und dass Industrie oder Auswanderung den Leuten als verlockende Alternativen erscheinen mussten.

Gruess, zaza


Kommentar hinzufügen»