Ankunft auf dem Dom, wo gerade Selfies Urständ feiern...rechts der Verbindungsgrat zum Täschhorn, darüber von rechts Liskamm, Monte Rosa, Rimpfisch-, Strahl- und Allalinhorn
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

jfk hat gesagt: Gratulation zum Dom!
Gesendet am 19. August 2020 um 08:47
Wieder einmal einer dieser so wunderbar geschriebenen Lorenzo-"Kurzberichte" zum Zmorge :-)

Solche Midnight-Train oder Vollmondtouren im Hochgebirge haben schon ihren ganz speziellen Reiz. Wie es der Zufall will, stand ich knapp drei Wochen später nach einer Tour in ähnlichem Stil ebenfalls, allerdings eher unverhoft, auf dem Dom. Auch an den Festigrat ein paar Jahre zuvor, habe ich noch beste Erinnerungen. Herzliche Gratulation auf jeden Fall zu deiner schnörkellosen Dom-Tour!

Hast du mittlerweile doch noch erfahren, was aus der vermissten Seilschaft geworden ist? Solche Gewissensbisse wie du sie beschreibst, habe ich an 4000ern auch schon erlebt. Lässt sich das überhaupt vermeiden?!? Solange keine offensichtliche Notsituation vorliegt, kann man aber leider wohl nichts machen, ausser seine Hilfe anzubieten. Ich hätte in deinem Fall sicher gleich gehandelt.

Vielleicht kennst du ja dieses Dani Arnold Zitat, das genau so gut zu unseren 4000ern wie zu den 8000ern in Pakistan passt, in deren Kontext es ursprünglich stand:

"Zu den vielen Leuten kann ich nur sagen, dass einige nichts zu suchen haben dort oben. Mich persönlich haben sie aber nicht gestört, ich wusste, auf was ich mich da einlasse. Beim Bergsteigen ist unser höchstes Gut, dass jeder machen kann, was er will."

Gruss und weiterhin schöne und unfallfreie Touren

Jonas

lorenzo hat gesagt: RE:Gratulation zum Dom!
Gesendet am 19. August 2020 um 22:01
Hallo Jonas

vielen Dank! Gerade habe ich Tobis Bericht gelesen und gratuliere euch zur unverhofften Täschhorn-Dom-Überschreitung! Solche ungeplanten Zugaben sind oft wie Geschenke vom Himmel.

Bisher habe ich nichts mehr gehört, mich aber auch nicht mehr erkundigt. Ich hoffe, dass auch in diesem Fall "no news - good news" bedeutet. Vermutlich bin ich der einzige, der die Seilschaft vermisst hat, was das Beste wäre. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, künftig im Zweifelsfall genauer nachzufragen, bevor ich weitersteige.

Dem Zitat von D. Arnold kann ich nur zustimmen, manchmal trifft es ja auch auf mich selber zu...

Ich wünsche Dir auch noch einen erfüllten Tourensommer und -herbst!

Herzliche Grüsse

lorenzo



Kommentar hinzufügen»