das hatte ich allerdings nicht erwartet!
Am Gipfel, als ich die mitgenommene Flasche leerte und mir das Etikett etwas genauer ansah, löste sich das Rätsel ein wenig: das Mindesthaltbarkeitsdatum war erreicht. Üblicherweise gibt's dann einen Nachlass von 30 Prozent - aber gleich ganz gratis, das ist schon sehr grosszügig! Besten Dank dafür!!!
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2019 um 14:32
Ich bin nicht sicher, aber ist es rechtlich nicht wohl verboten, abgelaufene Ware (auch mit Abschlag) noch zu verkaufen (auch bei Mindestdatum)?

dulac hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2019 um 22:33
In Deutschland zumindest ganz kurz vor dem Ende wohl schon, denn dann ist es bei den grossen Handelsketten üblich, grosse rote Aufkleber mit -30% auf diesen Waren zu plazieren.
Ich finde das auch völlig in Ordnung, denn in der Regel ist die Ware ja noch i.O.; sollte allenfalls recht bald konsumiert werden.
Wie die rechtliche Lage ist, wenn es tatsächlich überschritten ist, da bin ich überfragt. Die teilweise geübte Praxis, diese Lebensmittel dann ungeprüft als Müll zu entsorgen ist rechtlich nicht zu beanstanden, wohl aber ethisch. Insbesondere auch weil das MHD ja auch noch einen Sicherheitsabschlag enthält.
Im konkreten Fall war es sogar so, dass das MHD exakt das Datum war, an dem ich von diesem "Sonderangebot" profitieren durfte.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2019 um 22:49
Du hast natürlich recht und es stimmt auch, dass das Produkt meist noch in Ordnung ist bei einem MHD. Das Entsorgen solcher Waren erachte ich ebenfalls als unverzeilich, so lange man einen Abnehmer dafür findet und nicht verschwiegen wird, dass es abgelaufen ist. Mein Kommentar sollte nur sagen, dass dieses Angebot vielleicht nicht ganz soo aussergewöhnlich war ;-)

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Juli 2019 um 10:08
noch gar nicht so lange her als ich bei einem Skihaus ganz in der Nähe eine Cola, auch über das Verfalldatum,(mehr als ein Jahr) dem Gastgeber mit einer Mail darauf hingewiesen habe und ihm eben auch erklärte, dass das sehr unangenehm werden könnte bei eine Kontrolle.
Dieser entschuldigte sich kurzum und bedankte sich für den Hinweis. Da es auch Selbstbedienung war erlaubte ich mir eine neue/frischere Cola zu nehmen und die "alte" wieder hinzustellen.

Gruss
Priska

@ schön hast du dich in meiner Heimat herumgetrieben ;-))

dulac hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2019 um 23:00
ein paar Tage über das MHD, das kann schon mal passieren, dass so etwas übersehen wird. Aber gleich ein ganzes Jahr, das ist schon extrem.

LG Wolfgang

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2019 um 06:53
ja das ist schon extrem, aber auch die neue Flasche war ca. 1-2 Mt. darüber, allerdings zischte diese noch genug beim öffnen.
Hab vor wieder mal dort vorbei zu gehen und genehmige mir ein Getränk, mal sehen ob jetzt die "Alten" weg sind ;-))

Lg Priska

dulac hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2019 um 17:33
Falls nicht, könntest Du dann ja darauf verweisen, wie mit abgelaufenen Getränken anderswo umgegangen wird.

LG Wolfgang

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2019 um 08:23
Super Service! Ich finde es schön, dass die abgelaufenen Getränke nicht weggeschüttet wurden, sondern dass alle die wollen noch etwas davon haben.

dulac hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2019 um 17:35
Genau! So habe ich das auch empfunden.


Kommentar hinzufügen»