Pfad zur Klebalm.
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 4. Dezember 2018 um 21:24
Da geht`s runter in`s Kleb, Klebalm:-)

Anton hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Dezember 2018 um 15:50
Test bestanden: Ich werde es nicht wieder tun. Spaß beiseite habe es so übernommen obwohl in meiner Kompasskarte
Hlebalm steht. Druckfehler ?

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Dezember 2018 um 17:07
Lieber Anton!

Ich hab hier schon mehrmals meine Meinung zu der Qualität der Kompasskarten kund getan und wurde dafür richtig beschimpft. Fakt ist aber, dass es auf diesen Karten Wege gibt, die es in Natura nicht gibt und dass eben viele Namen schon mal falsch (ab-) geschrieben sind. Kann sein, dass es früher noch viel schlimmer war (unsere Dozenten in der Kartografie haben sich früher darüber stundenlang aufgeregt!), dass die Karten besser geworden sind. Ich würde Dir aber für den bayrischen Raum die amtliche topografische Karte empfehlen. Für alle Gebiete, die nicht mehr abgedeckt werden, benutze ich sehr gerne die Bergfex-Karte, basierend auf OpenStreetMap.
Bei Kompass sind mir schon mal die Signaturen und Wege viel zu klotzig und bunt. Außerdem habe ich kein Vertrauen in diese Karte!

VG!

Anton hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Dezember 2018 um 19:54
Hallo Winterbaer,
danke für Deine Infos. Ich benutze meist die digitale AV Karte kostenpflichtig auf DVD oder USB Stick. Ab und an auch die kostenlose Kompass Karte im Netz. Mobil nicht möglich. Es geht so: produktfinder.kompass.at/region-selekt es hat halt die Karten von ganz Europa mit Wanderwegen, auch die Inseln.
Die Bergfex Karte nutzt mir nicht, da ich keine ios Daddeldose habe, und auch mobil ohne unterwegs bin. Tour im Kopf ohne Hilfsmittel, das hilft auch gegen die grauen Zellen. Studiere gerne uralte Wanderkarten und AV Führer, da gibt es oft was zu entdecken.
VG Anton

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Dezember 2018 um 20:22
>Die Bergfex Karte nutzt mir nicht, da ich keine ios Daddeldose habe

Versteh ich jetzt nicht so. Ich habe auch keine IOS Daddeldose. Ich guck mir genau wie Du Dir die Kompasskarten, meine bevorzugten Karten daheim im Netz an. Ich kann sie mir auch ausdrucken. Auf meinem Android-Handy könnte ich auch gucken, aber draußen hab ich fast nie ein gscheites Netz und außerdem saugt das wie blöd Daten.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Karte offline zu speichern. Das geht sehr gut mit diesem OpenStreetMap - Ableger hier

Bergfex ist auch für alle Inseln in Europa verfügbar, immer ziemlich aktuell und die veröffentlichten Daten auf OSM werden vorher überprüft.

Aber jeder so, wie er es lieber hat. Wollte es nur mal erwähnen:-)


Kommentar hinzufügen»