Unglaublich auch, wieviel Geld die Menschen jedes Jahr nur für ein paar Sekunden dieses Schauspiels in die Luft ballern. In München blieben dieses Jahr davon 60 Tonnen Müll übrig, die die Stadt beseitigen muss. Aber auch in der Natur bleibt dieser Müll liegen und keiner räumt ihn auf. Das gefällt mir gar nicht! / Incredibile però quanti soldi (137 milioni di euro nel 2017 solo in Germania) ogni anno a san silvestro vengono lanciati nell`aria solo per alcuni secondi di questo spettacolo! 60 tonnellate di rifiuti p.e. sono rimasti a Monaco di Baviera di questa notte 2017/18! I rifiuti nella natura che nessuno porta via non mi piacciono!
 
 

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2018 um 14:53
l'uomo è strano...

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2018 um 01:04
L`uomo è strano e il più grande egoista mai trovato sul mondo.

Schneemann hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2018 um 18:09
...und die Feinstaubbelastung ist anscheinend wahnsinnig gross und die Wildtiere werden verunsichert und verängstigt. Das viele Geld sollte man stattdessen für effiziente Hilfsprojekte einsetzen und dabei noch die Umwelt und Ressourcen schonen.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2018 um 01:22
> Das viele Geld sollte man stattdessen für effiziente Hilfsprojekte einsetzen und dabei noch die Umwelt und Ressourcen schonen.

Das wär`s!

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2018 um 07:47
Persönlich finde ich das auch so überflüssig wie einen Kropf am Hals. Aber Andere denken wohl das gleiche vom Bergsteigen, dessen Ökobilanz bekanntlich auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Und: Wenn sich in unseren westlichen Ländern alle auf das beschränken würden, was man wirklich zum Leben braucht, würde das ganze Wirtschaftssystem krachend zusammenbrechen…

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2018 um 09:28
> Aber Andere denken wohl das gleiche vom Bergsteigen, dessen Ökobilanz bekanntlich auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Kann gut sein. Aber das Bergsteigen verursacht dann doch nicht ganz so viel Müll aufeinmal:-)

> Wenn sich in unseren westlichen Ländern alle auf das beschränken würden, was man wirklich zum Leben braucht, würde das ganze Wirtschaftssystem krachend zusammenbrechen…

Da hat man auch geschrien, als bei uns das Rauchen in öffentlichen Räumen verboten wurde, die Wirtschaft würde zusammenbrechen. Und passiert ist eigentlich nix, außer dass man beim Essen drinnen nicht mehr vom ekelhaft stinkenden Qualm eines potentiellen Rauchers am Nachbartisch eingenebelt und einem der Appetit verdorben wird.

Lustig finde ich auch, dass man bei uns intensiv darüber nachdenkt, die Dieselmotoren wegen der hohen Feinstaubbelastung am besten ganz zu verbieten...

Es ist ja ganz schön anzuschauen, so ein Feuerwerk. Nur eine einzige Rakete ist so schnell verglüht. Sie feuern ganze Batterien nebeneinander ab, die sie selber eigentlich gar nicht genießen können. Und für viele steht leider auch das Krachmachen im Mittelpunkt, wie bei den kleinen Kindern.
Vielleicht könnte man das System ändern: eine Stadt veranstaltet ein einziges schönes Feuerwerk, professionell. Alle dürfen es genießen und das wars dann auch?

Schneemann hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2018 um 22:34
Ich denke man kann Feuerwerk nicht mit Bergsteigen vergleichen. Ersteres ist ja nur eine Stunde im Jahr. Zweiteres ist ein Hobby für viele Menschen, das grosse Teile der Freizeit ausfüllen kann. Hobbies kann man nicht einfach als überflüssig abtun, aber eine Stunde Luft verpesten ist nun wirklich nichts was für irgendwen grosse Bedeutung haben kann...

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Januar 2018 um 08:49
> Hobbies kann man nicht einfach als überflüssig abtun, aber eine Stunde Luft verpesten ist nun wirklich nichts was für irgendwen grosse Bedeutung haben kann...

Wenn ich einen Tag in den Bergen war, mich angestrengt hab und schöne Stimmungen gesehen habe, gibt mir das richtig viel. Nämlich ein riesengroßes Glücks- und Zufriedenheitsgefühl. Ich kann mich dabei richtig wieder mit Energie aufladen. Ein Feuerwerk mit all dem Krach kann das für mich nicht. Ob es die anderen so glücklich macht? :-)


Kommentar hinzufügen»