Blick zu den beiden Schafgfall-Gipfeln. Die Tour auf den Südlichen Schafgafall letzten Samstag hatte Lust auf den Saulakopf gemacht.

Vom Saulajoch kommt man über den Nordgrat auf den Nördlichen Schafgafall. Kann mir jemand was über den Schwierigkeitsgrad sagen, da die Information im Netz etwas spärlich sind

Edit: Mittlerweile ist das Rätsel gelöst: *Nördlicher Schafgafall 2393 m - Nordaufstieg via Saulajoch

 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

boerscht hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2017 um 20:01
Hallo Hanspeter,
schöne Tour die ihr da gemacht habt !

Den Nordgrat habe ich mir vom nördlichen Schafgafall aus damals etwas genauer angeschaut. Ich bin bis zu dem auf dem Bild hier gut zu sehenden Ende des Geröllgeländes unterhalb vom Gipfel abgestiegen um zu sehen wie es weitergeht. Es folgt wohl eine I er Kraxelstelle und dann geht es wieder einfacher auf dem Grat nach unten. T5, I schätze ich mal ein. Im Aufstieg jedoch sicher besser, da schon der Ausstieg und die Kletterstelle darunter zum Gipfel ziemlich steil und mit Geröll bedeckt ist.
Die Schwierigkeitsangabe jedoch ohne gewähr . Kann sein dass es weiter unten am Grat anders aussieht das konnte man von oben nicht einsehen.

Gruß Adrian

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2017 um 09:18
Hallo Adrian,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe bei a1 noch ein Foto gefunden. Er hat seine Tour mit T4 bewertet, also nicht besonders schwer. Vom Lünersee zum Saulajoch und Nördlichen Schafgafall gäbe dann wohl eine nette Überschreitung.

Gruß
Hanspeter


Kommentar hinzufügen»