Panoramafoto

Nicht schlecht, dieses Foto, für einen Hobbypanoramafotografen wie mich, oder etwa nicht?

Die Gegend (ein Teil der Tessiner Riviera) ist aber auf dem Foto gekrümmt, eben weil ich nur HOBBYpanoramafotograf bin.
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2016 um 13:19
Hallo Hobbypanoramafotograf:-)
Ich glaube gar nicht, dass die Gegend auf Deinem Foto gekrümmt ist. Ich hab`s mir mal näher angeschaut. Man sieht keine Nähte, Überlagerungen oder Fehler der Panoramaberechnung. Deshalb glaube ich an eine optische Täuschung, wie es mir auch oft passiert. Dadurch, dass das Tal sich um die hinten sichtbaren Berge herumschlängelt, meint man, der Talgrund sei auf dem Foto gebogen. Ist er nicht, meine ich und das Foto ist super. Man könnte es vielleicht ein bisschen um die Horizontalachse nach rechts unten kippen, aber nur ganz minimal.

> Nicht schlecht, dieses Foto, für einen Hobbypanoramafotografen wie mich, oder etwa nicht?

Genau so ist es!

VG
Uschi

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2016 um 20:22
Hallo Uschi
Tatsächlich, ich denke du hast recht. Ich sehe das jetzt auch so. Das ist eine optische Täuschung.

Ich habe das Foto mit meinem iPhone5s gemacht, und zwar mit einem heruntergeladenen App namens "Pano Camera 360". Ich weiss nicht, warum die Marke meines Handys und dieses App in der Spalte rechts nicht genannt wird.

Aber von wegen Horizontalachse: Dieses Tal (oder Ebene) ist nicht ganz horizontal. Es ist die Tessiner Riviera, und die hat ein minimales Gefälle von rechts nach links. Der Fluss "Ticino" fliesst auf dem Foto von rechts nach links.

Lieber Gruss
mong

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2016 um 21:19
Hallo Lucky-Mong!
Ich kenne jemanden, der hat auch ein iPhone und ich kenne auch die schönen Panoramen, die es macht. Diese Funktion ist echt toll. Ich meinte was anderes mit der Horizontalachse: wenn ich meine Kamera bei einem oder mehreren Fotos nicht ganz gerade halte, kann ich zwar Panoramen zusammenfügen, aber das Ergebnis kann durchaus einen mehr oder weniger schiefen Horzont haben. Das passiert mir sogar auch mit der integrierten Libelle, weil ich die Kamera ja nie exakt waagrecht halten kann. Je mehr Bilder ich stitchen will, um so größer kann dann insgesamt die Abweichung aus der Waagrechten sein, denke ich.
Das ist bei Deinem Bild hier schlecht zu prüfen, da es ja keinen ebenen Horizont (Wasserspiegel, Himmel o.ä.) als Referenz gibt. Dein Foto passt schon und es ist gut geworden! Man könnte evtl. unten noch ein Stück abschneiden, dann ist rechts auch die Ecke wieder "voll". Aber auch nur, wenn man ganz ganz pingelig ist:-)


VG Uschi


Kommentar hinzufügen»