Gentiana acaulis (Kochscher Enzian)
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

ossi hat gesagt: Clusius und kochscher E.
Gesendet am 11. Januar 2008 um 16:44
mehr Frage als Kommentar: Der Clusius kommt auf sauren Böden (Kalk) der Kochsche auf basischen Böden (Granit) vor?

360 Pro hat gesagt: RE:Clusius und kochscher E.
Gesendet am 12. Januar 2008 um 09:08
Ich habe in meiner "Botanik Bibel" nachgeschaut: Wie du richtig bemerkt hast benötigt Gentiana clusii Kalkböden (Kalkböden sind aber basisch und nicht sauer) und der Gentiana acaulis (kochscher Enzian) gedeiht nur auf sauren Silikatböden.

Der Kochsche Enzian unterscheidet sich vom Clusius-Enzian durch die breiteren, weicheren Rosetten- und Kelchblätter, sowie stumpfere Buchten zwischen den Kelchblättern. Zudem hat er im Gegensatz zum Clusius grüne Flecken am Schlund der Blütenglocke.

Clusius und Kochscher Enzian werden oft verwechselt (so auch ich, denn Ich hatte diese Enziane im Bild ursprünglich wohl falsch als Clusius betitelt). Auf dem Bild sind die grünen Flecken nicht wirklich gut zu erkennen (ich hatte jedoch von diesen Enzianen noch mehr Fotos gemacht und nachgeschaut, sie sind eindeutig vorhanden), die Rundungen sind jedoch auch auf diesem Bild klar zu sehen.

mehr Info findet man z.B. auch noch auf Wikipedia
Kochscher Enzian
Clusius-Enzian

ossi hat gesagt: RE:saure Böden
Gesendet am 14. Januar 2008 um 15:53
Ähhh, ja. Das mach ich immer verkehrt. Kalkböden sind basisch. Für mich klingt Kalk nach sauer, weiss der Geier warum. Jedenfalls danke Dir für die Präzisierungen.


Kommentar hinzufügen»