Grüne Huschspinne (Micrommata virescens)
Übrigens: die Paarung findet im Mai statt. Wenige Tage nach der Paarung stirbt das Männchen. Kein großer Spaß für die Huschspinnen-Männer:-)

Nota: l`accoppiamento ha luogo in maggio. Pochi giorni dopo l`accoppiamento il maschio muore. Non ha un gran divertimento il ragno maschio:-)
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 16. Juli 2015 um 13:04
Nette Komposition, mir gefällt gelb-grün. Nein, nicht Brasilien ;-)
Kann eine Paarung so schön sein, dass es sich lohnt, danach zu sterben?

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juli 2015 um 22:03
Es gibt im Tierreich so viele Weibchen, die nach der Eiablage sterben. Die Kraken z.B. Es gibt sogar Schmetterlinge (Kleines Nachtpfauenauge), die haben gar keine Mundwerkzeuge. Die verhungern einfach und sind nur dazu da, für den Nachwuchs zu sorgen. Da kann es schon sein, dass auch die Männer mal nur für die Arterhaltung da sind und dann sterben.
Bah, wenn das bei den Menschen auch so wäre......schlimm! Aber es würde auch viele Probleme lösen:-))) Die Übergriffe auf Frauen und Kinder gingen drastisch zurück. Man stelle sich das mal vor! Was für ein schönes Leben hätten plötzlich die Mädchen und Frauen in Indien... und so weiter und so fort......

klemi74 hat gesagt:
Gesendet am 16. Juli 2015 um 20:41
Die sitzt auf der Blume, als würde sie die gegen alle anderen Tiere verteidigen wollen.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juli 2015 um 22:18
Das tut sie auch! Das Weibchen bewacht und verteidigt die Brut sehr aggresiv und attackiert jeden Störenfried, der sich dem Nest nähert. Die Jungspinnen schlüpfen etwa 4 Wochen nach der Eiablage, bis zu 50 Jungtiere können es sein. Auch diese werden noch eine Weile von der Mutter verteidigt. Sie kann sogar beißen! Viele Weibchen tragen die Jungen bis zu ihrem Ausschlüpfen in einem Eikokon mit sich herum...wie diese hier. Das hab ich alles gestern erst gelesen:-) hier und auf Wikipedia.
Find das auch sehr interessant:-)


Kommentar hinzufügen»