Beschilderung kurz vor dem Nordwandsteig zum Guajara :-)
 
 

Kommentare (19)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 20:15
Was Du alles hast:-)! Respekt!

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 20:31
Ja, wenns in der Kompasskarte schon so drinsteht, wollte ich gleich mal das entsprechende "Schild" "aufstellen". :-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 20:38
Aha..Kompasskarte...ja und ich hab ja kein Smartdingsbums...:-)
Hatte lange ein schönes, kleines, handliches Uralt-Nokia ohne Kamera und Internet, dann hat es den 2. Waschgang mit Weichspülen doch nicht überlebt. Daraufhin hab ich mir für 12.99 € ein Samsung kaufen müssen. Hat auch keine Kamera und kein Internet, also auch keine Kompasskarte, aber der Akku hält eine Woche:-)

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 20:46
Meiner hält, wenns gut geht, 2 Tage... aber is des mit dene Smarttelefone! Aber sie ham scho praktische Aspekte: A guade Kamera (also einigermaßen), Apps für Lawinenberichte, Schnellzugriff auf Hikr...
Und a Kompasskarte hat des Ding jetzt nicht, da hab ich schon die echte damit gmeint. Kompasskarten magst du aber eh ned so, gell?

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 20:55
> Kompasskarten magst du aber eh ned so, gell?
Ne!
I bin ja eigentlich a Kartograf und scho vor über 30 Joar ham uns unsere Dozenten an der FH erzählt, wie schlecht, falsch, gefährlich und einfach nur abgekupfert, hinfantasiert die damals schon waren. Vui hat sich ja net geändert:-) Auf Elba ham mia im Abstieg 3x a Pärchen troffn, des is mit dera Kartn 3x im Kreis glaufn. A Blick auf die Kartn und es war klar, warum:-)

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 09:56
Beim Handy bin ich bei dir, nachdem ich zum 2. Mal mit nem Bagger (bzw. Radlader) über mein Handy gefahren bin, hab ich auch nur noch so ein Uraltnokia, wo das Telefonbuch damals die Innovation schlechthin war.

Die Kompasskarten werden in meinen Augen aber unterschätzt. Gerade für Gegenden, wo es (nicht wie hier) nicht auf nen Milimeter ankommt, bin ich lieber mit ner wasserfesten Kompass Karte unterwegs, die nicht den 3. mal aufklappen komplett einreißt.

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 10:25
Ich mag sie auch recht gerne. Und ich denke, dass sie schon etwas besser geworden sind, im Vergleich zu früher.

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 10:42
Aber nach so einen geilen Urlaub dürfte es dir wohl ziemlich egal sein, mit welcher Karte du da letztendlich oben warst. Glückwunsch zur Tour und zum schönen Urlaub :-)

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 10:54
Danke dir!

Eigentlich sollte man heute auch schon wieder, sei es mit Skiern oder mit Schneeschuhen, irgendwo unterwegs sein, aber ich kann man einfach nicht motivieren...

Viele Grüße

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 11:38
nach meiner verunglückten Tour auf den Geigelstein lass ich mich erst wieder in den Bergen blicken, wenn kein Schnee mehr oben liegt. Wenn ich das nicht durchhalte, dann aber ernenne ich die Chiemgauer zum absoluten Speergebiet!!!! Wenn ich das jemanden erzähle, was für ein Rotz an der Tour dranhing, glaubt mir das eh kein Mensch.:-)

Insofern ist mein nächstes Ziel höchstens das Kranzhorn, wobei das verbotenerweise am Rand der verbotenen Zone liegt. Brauche wieder ne grüne Tour :-). Einer meiner ersten Frühlingstouren ist dann die Gratwanderung zwischen Teufelstätterkopf und Klammspitze über das Laubeneck. Oder, wenn noch weniger Schnee liegt, auf die Rotwand über den Maroldschneid. Am besten Frühling, ohne Schnee :-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 11:46
Da oben zwischen TEUFELSTÄTTKOPF (ja er heißt wirklich nicht Teufelstätterkopf:-)))))!!!!, wollte ich Dir neulich bei Deinem Post schon sagen, aber ich dachte, man sieht es doch an den vorhandenen Wegpunkten auf Hikr.??)) und Laubeneck, Hennenkopf, Brunnenkopf liegt der Schnee in den Mulden aber auch recht lange, leider:-)
Ähm, ist jetzt net bös gemeint, gell!!!!:-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 12:26
Karten und Co: - Zusatz und Entschuldigung:-)
Die Kartografen von früher sind ein extrem pingeliges "Volk" mit penetrant genauem Auge - das hat man von uns damals gefordert-, weiß net, wie`s heute ist. Wir gehörten noch zu denen, die mit der Lupe 1:1 auf dem Leuchttisch gezeichnet, geschabt, graviert und montiert haben. 0,1 mm war halt schon ein Maß:-)
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich unscharfe Bilder und schiefen Horizont als für mich sehr störend empfinde. Ich behaupte mal einfach, ich kann da nix dafür, es ist schon verbockt:-)

Dafür kann ich net Radlader oder Bagger fahren!!!! Hab net mal einen:-)

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 12:31
Kann ich a ned... Aber Auto, Ski und auch (zwar ungern) Radl! :-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 11:41
Ist immer eine Frage des Anspruchs an eine Karte:-)
Es gibt hier auf Hikr. einige Berichte, bei denen Leute aufgrund der falschen "K"-Karte in der Pampa gelandet sind, bzw. der "Weg" in der Natur aufhörte oder gar nicht existierte.
Mir ist eine genaue, amtliche Topkarte lieber, als eine möglichst bunte mit großen Signaturen und fetten Routen, die wasserfest ist. Wohlgemerkt, wenn`s drauf ankommt, dass man den best möglichen Auf- oder Abstiegsweg finden kann und es auf die korrekte Gewässerdarstellung, genaue Höhenlinien, evtl. Vegetationsgrenzen, Schummerung, Felszeichnung etc. angewiesen ist, kann eine falsche Karte lebensgefährlich sein. Beim Wandern auf gut markierten Wegen ist das ja nicht ganz so wichtig.
Ich finde einfach eine schöne Karte (die schönsten sind m.E. immer noch die Schweizer 25 000er) wie ein Bild, das man ewig anschauen kann und unendlich viele Informationen daraus entnehmen kann. Dazu sollten diese Informationen aber aus verlässlicher Quelle stammen und vor allem mit der Natur übereinstimmen...sonst brauch ich keine Karte.
Es ist natürlich so, dass es in manchen Gebieten absolut nix anderes gibt...dann vielleicht noch besser die "K", als gar keine...weiß net. Bin da "befangen":-)

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 14:30
Heutzutage werden wohl alle Karte per Computer gemacht, genau wie die Zeitangaben in Tourenguides ausgerechnet werden und nicht etwas mit ner Uhr gestoppt. Außerdem glaube ich, daß die Karten heute generell sich sehr von der Qualität und Genauigkeit angeglichen haben als vor 50 Jahren. Es ist sicherlich auch eine Frage des Maßstabs, aber diese grundsätzliche Verteufelung von Kompasskarten finde ich albern.

Wichtiger als ne gute Karte ist in meinen Augen ein guter Orientierungssinn und ein Gespür für den Weg. Wenn ich nicht merke, daß ich auf einen Tierpfad laufe, dann ist es eigentlich egal, ob ich ne DAV oder Kompass Karte in der Hand halte. Bringen tun mir dann beide nichts.

Und ob Leute aufgrund ausschließlich von Kompasskarten in die Pampa gelandet sein sollen...es gibt Leute, die sind mit ihrem Auto im Fluss oder im Schienenbett gelandet, weil sie das Navi mehr vertraut haben als dem gesunden Menschenverstand. :-)

Gebe dir recht, er heißt natürlich Teufelstättkopf, aber der Name klingt so ungelenkt, deshalb heißt er für mich weiterhin Teufelstätterkopf. Ich glaube nicht, daß der Berg mir das übel nimmt :-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 15:57
Ähm...ich meinte eigentlich Touren, auf denen nicht mal ein Pfad, egal ob von Mensch oder Tier, sichtbar ist. Wir haben z.B. schon öfter uralte Jägersteige gesucht, in steilem, unwegsamen Gelände. Da ist man absolut darauf angewiesen, richtige Informationen über das Gelände zu erhalten...eben aus einer mindestens M = 1:25 000 er topografisch genauen Karte. Wie oben gesagt braucht man dazu unbedingt die korrekt dargestellte Geländebeschaffenheit (Steilheit - Höhenlinien, Felsen und Wandln - Felszeichnung, Vegetation, Gewässervorkommen, Wasserfall, Rinnen etc.) Ich meinte nicht die Kunst, von einem markierten Weg trotz Navi abzukommen! :-)
Eine schöne, richtige Topkarte ist ein Meisterwerk. Musst Dir echt mal die amtliche Schweizer 25 000 er Topkarte genau anschauen und mit einer Kompasskarte oder noch besser mit einem Luftbild vergleichen. Dann siehst Du, wer genau gearbeitet hat! Am besten vom selben Gebiet, wenn verfügbar! Ich habe erst in einer Kompasskarte gesehen, dass nicht mal die Namen richtig übernommen waren....

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 23:05
jetzt machst du aber auch den Fehler und vergleichst Äpfel mit Birnen. Kompass macht normale Wanderkarten und keine Outdoor Geländekarten, dafür ist einfach der Maßstab der K. Karten zu groß. Aber was erwartest du denn bei einen Maßstab von 1:50 000, mit dem der Großteil der K. Karten arbeitet. Die Zielgruppe ist der Karten ist der normale Wanderer. Und für die Ammgauer reicht mir das völlig. Da muß ich dann auch nicht für jeden Berg ne einzelne Karte kaufen. Und mei, offenbar reichts sogar für den Teide :.-).

Ich will dir aber deinen Kartengenuß nicht absprechen, allerdings fehlt mir da doch der Bezug dazu, ebenso wie wohl du wenig mit der Schwimmstellung bei Kramer Radladern was anfangen kannst. Ich bin schon mit einen Volvo gefahren, der den Namen kopiert hat aber die Funktion nur nicht richtig übernommen hat :-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Februar 2015 um 11:00
Dein Beispiel mit Deinen Radladern find ich übrigens sehr gut!
Welcher gute Handwerker, der Spaß an seiner Arbeit haben will, arbeitet gerne mit schlechten Werkzeugen? Wenn ich nur 2 Schrauben irgendwo reindrehen will, tut es vielleicht auch ein billiger Bitsatz aus dem Discounter. Muss man das Werkzeug für schwierigere Arbeiten nutzen, wird der Handwerker fluchen.
Du fährst wohl auch lieber den "Kramer", wenn Du die "Schwimmstellung" brauchst? Weißt Du immer vorher, ob Du sie brauchst?
Ich will einfach eine gscheite, genaue und vor allem aussagekräftige Karte haben. Wenn ich den Weg eh kenn und er dick markiert ist, brauch ich ja keine.
Leider wissen aber viele gar nicht, dass es noch was Besseres gibt, weil die K- Karte viel zu präsent ist in den Kiosken und Touristengeschäften, sogar in den Buchhandlungen. Diese Firma hat m.E. absolut kein Absatzproblem und ich gönne es ihnen ja! Aber die Leute rennen mit den teuersten Hightech-Klamotten herum und haben nicht mal eine gute Karte dabei, die ja im Vergleich mit 6 Euro nicht die Welt kostet. Die wenigsten können so eine Karte allerdings auch richtig lesen und sehen somit auf den ersten und zweiten Blick auch keinerlei Unterschied zu den bunten K.-Karten. Jeder soll machen, wie er es will. Aber man darf ihnen auch sagen: Leute, da gibt es doch viel Besseres, im Notfall wirklich Hilfreiches! Vor allem, wenn man nicht nur die markierten Autobahnen ablaufen will. Genau bezeichnete Wildschutzgebiete statt Fressstationen zum Beispiel wären auch schon mal eine wichtige Information...nicht zum Schutz der Touristen, sondern der Tiere!

Allzeit verletzungsfreie Touren und Radladerfahrten wünsch ich Dir! Das mein ich jetzt ernst:-)!

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Februar 2015 um 12:31
Naja, ich fahre, was ich bekomme, das Teil ist auch nur ein Arbeitsgerät. Fahren tut man irgendwie zwar schon damit, ich würde es aber eher damit arbeiten nennen. Letztendlich muß das Ding seinen Zweck tun ähnlich wie mich ein Fiat Panda von a nach b bringen kann oder eine S-Klasse. Die Realität im Handwerk sieht leider anders aus: dir wird dein Werkzeug geklaut, wo es nur geht und letztendlich macht einen guten Handwerker Improvisation aus, sprich Schrauben OHNE Bitsatz irgendwie reinzudrehen :-)

Wie gesagt, gravierender finde ich, die Leute rennen mit Hightech Ausrüstung in die Berge und können doch Situationen nicht richtig einschätzen. Das fängt damit an, eine Karte, egal welche überhaupt richtig lesen zu können. Die meisten sind schon überfordert, die Karte einzunorden.

Ich freue mich, daß du für dich deine passende Karte gefunden hast, allerdings wünsche ich dir auch die Gelassenheit hinzunehmen, daß andere Menschen dir nicht genehme Karten nutzen und trotzdem damit glücklich sind.

Ich wünsche dir ebenfalls allzeit schöne Touren und freue mich speziell weiterhin auf schöne Fotos von dir.


Kommentar hinzufügen»