Das Höchtor überlassen wir den Vögeln und den Clean-Climbern.
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2014 um 07:44
Spannende Route habt Ihr da wieder ausgetüfelt!

Bezüglich Höchtor: Meines Wissens wurde die Route von Erstbegeher Felix Ortlieb nie mehr wiederholt. Das war zumindest der Stand vor einigen Jahren. Nur falls Dir mal die Projekte ausgehen...

maesae hat gesagt: RE: Höchtor
Gesendet am 18. September 2014 um 17:25
Engg Marti hatte die Durchsteigung Höchtor auf dem Tourenprogramm 2008 oder 2009. Konnte mich jedoch nicht überwinden, da hätte ich ca. 1 Woche nicht mehr schlafen können vor der Tour ;-)

Clean-Climbing, weiss nicht, F. Ortlieb hat ja in seiner Erstbegehung 30 Bohrhaken gesetzt von Hand mit einem Kronenbohrer, d.h. so alle 6 Meter! Diese Wand zu durchsteigen wäre genial!

@Mueri, Justus und Cornel
--> Herzliche Gratulation, braucht ziemlich viel Kondition eine solche Tour! Als ich vor ca. über die verbliebene "Schwöschter" auf den Vorderglärnisch gestiegen bin (allerdings über den Fohrenstock) war ich ziemlich ausgelaugt und es reichte noch knapp für den Abstieg auf den Saggberg und ein Belohnungsbier! ;-)

Gruess Mäsä

justus hat gesagt: RE: Höchtor
Gesendet am 22. September 2014 um 06:52
hoi mäsä,
merci! war immer der meinung, dass die erstbesteiger nichts an haken zurückgelassen haben. aber auch mit haken ist mir das wohl erstmal eine spur zu alpin/technisch. :-) doch die wand sieht schon toll aus.

ciao
/justus


Kommentar hinzufügen»