Steingeiss auf dem Grat unter dem Hundstein.
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2014 um 19:50
also ich staune mal für mal, was für tolle Wildtier-Fotos ihr jedesmal mitbringt! Ich hatte heute zwar auch ein Steinbock & eine Steingeiss gesehen, jedoch weeeiiiit weg ... ;-)

Füttert ihr die Tiere jeweils zuerst an, damit solch' tolle Bilder gelingen?

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2014 um 06:24
Nein, Anfüttern würden wir uns natürlich nie erlauben... Im Alpstein sind Steinböcke bzw. Steingeissen wenig menschenscheu und lassen die Zweibeiner in der Regel gewähren. Wichtig ist dabei nur, dass man sich ruhig verhält, so kann man die Tiere von ziemlich nahe fotografieren.

Aber in anderen Gegenden - vermutlich je nach Intensität der Jagd - sieht das schon anders aus. In Graubünden halten die Tiere weit grössere Abstände.

LG Ivo

Linard03 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2014 um 19:26
war natürlich ein Scherz mit dem Anfüttern ... ;-))

Aber die Tiere scheinen mir im Alpstein tatsächlich wenig menschenscheu zu sein. In Graubünden habe ich wie erwähnt gestern seit Jahren wieder mal ein Steinbock gesehen - und eben auch nur von weitem ...

LG, Richard

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2014 um 11:01
Dachte ich mir schon;-)... Ich wüsste auch nicht, womit man die anfüttern könnte, gelangen sie doch selbst viel besser zu den ganz guten Alpenkräutern.

Das Fluchtverhalten der Steinböcke scheint tatsächlich von den Jagdgewohnheiten abzuhängen. In Graubünden ist es z. B. um den Piz Albris herum oft sehr einfach, sich diesen Tieren bis auf wenige Meter zu nähern. Steinböcke sind ziemlich intelligent und wissen offenbar, wo gejagt wird und wo nicht.

Im Alpstein hat man neben dem Hundstein vor allem um den Altmann herum, am Rotsteinpass und auf dem Nädligergrat Richtung Moor gute Gelegenheit, Steinböcke von ganz nahe zu beobachten. Viel Glück also!

LG Ivo

derwaaal hat gesagt: Hilfe! ein Steinbock
Gesendet am 7. August 2014 um 11:40
mit Steinböcken wäre ich neuerdings vorsichtig. SCNR ;)


Kommentar hinzufügen»