Im Baden-Württemberger Hochgebirge ;-)
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 04:53
Möglicherweise ist das Hinweisschild auch neu angebracht worden, nachdem es vor wenigen Wochen zu einem tragischen Unglück kam. Die Nordflanke ist sehr steil und lang.

Artikel aus der Badischen Zeitung

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 11:45
Wahrscheinlich ist das Bild nach dem Unfall wirklich neu. Bei gefrorenem Schnee ab einer gewissen Hanglage ohne Auslauf oder mit Hindernissen (Bäume/Felsen) kann überall etwas passieren.

Dino hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 10:10
Ich kann nur bestätigen, dass es im Schwarzwald durchaus alpine Bereiche und Gefahren gibt (wenn auch 99% des Geländes völlig harmlos ist). Diese Gebiete sind wenig bekannt und liegen oft abseits der typischen Routen. Touristen wiegen sich aufgrund des harmlosen Erscheinungsbildes der schwarzwälder Berge oft in falscher Sicherheit. Dies zieht die bekannten Bergunfälle nach sich:
Vor einigen Wochen wurden bspw. 2 Personen bei einer Skitour an einer Flanke des Feldberges von einer Lawine verschüttet. Ebenso kommt es bei Nebel im Winter regelmässig zu Rettungsaktionen, da sich einige Leute auf dem Plateau des Feldberges verirren. Oft werden die Leute von diesen Gefahren überrascht und sind schlechter ausgerüstet als sie es wahrscheinlich in den Alpen wären (keine warme Jacke, kein LVS, keine bergtauglichen Schuhe,...).

Sputnik Pro hat gesagt: Unfälle Schwarzwald / Jura.
Gesendet am 3. Februar 2014 um 11:48
Bei Nässe oder Schnee ereignen sich überall wo es steilere Hügel hat Unfälle. Auch aus dem Jura zum Beispiel sind mir Unfälle bekannt. Klar ist dass bei solchen Lagen die meisten "Normalwanderer" wohl die Gefahren nicht erkennen weil sie normalerweise nie in den Alpen bei Schnee oder starker Nässe unterwergs waren.


Kommentar hinzufügen»