Gruss an mong ;-)
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

mong hat gesagt:
Gesendet am 22. November 2013 um 23:50

Hallo Felix

Ja jaa, diese Blätter...!!! Es ist kaum zu glauben. Kaum hatte ich auf Dein Foto geklickt - und schon war ich in ein lebhaftes Gespräch mit einem von Deinen Blättern verwickelt:


"He mong, du alter Sa...äh...sorry...ich wollte sagen, du alter Knabe, stopp, sei nicht so ungeduldig...!!! Klick nicht sofort auf das nächste Foto!!! Siehst du mich...???"

"Ich weiss nicht so recht, vielleicht...ich sehe viele Blätter, wo genau muss ich dich suchen...???"

"Ich bin in der Mitte, das kleine grüne Blatt mit dem langen Stiel, ich bin ohne Schnee und hänge nach unten. Siehst du mich jetzt?"

"Ja, ok, ich glaube ich sehe dich. Die andern Blätter hängen zwar auch nach unten. Aber du hängst ein bisschen mehr nach unten."

"Ja genau, das bin ICH. Schönes Foto, nicht?"

"Super Foto. Hat der Felix gemacht."

"Weiss schon, er hat uns sogar noch danke gesagt für das Foto, sehr nett. Ich bin übrigens der Sprecher der Gruppe."

"Ach, du bist der Sprecher der Gruppe? Gibt es bei euch auch Sprecherinnen?"

"Ach komm, mong, hör auf, jetzt fängst du schon wieder an mit deinen komischen Fragen. Ich weiss nicht, ob es bei uns auch Sprecherinnen gibt, das ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsache, ich bin der Sprecher der Gruppe auf dem Foto."

"Wieso bist denn ausgerechnet DU der Sprecher."

"Weil ich von der ganzen Gruppe am meisten schwatze, weisst du, darum. Die anderen Blätter sagen mir immer 'Schwatz nicht so viel!'. Ja, das ist alles, und darum bin ich jetzt der Sprecher der Gruppe.

"Komische Logik, aber okay, das bin ich mich von euch gewöhnt, mehr musst du mir gar nicht erzählen, ich kapiere euch sowieso nur die Hälfte der Zeit."

"Ja das macht nichts, das geht uns Blättern mit euch Menschen genau gleich. Etwas anderes: Es ist gut, dass ich dir endlich begegne, du komischer Wandervogel, denn normalerweise redest du ja nur mit den gefallenen Blättern, nicht mit den hängenden. Ich wollte dich nämlich schon lange etwas fragen, aber ich weiss nicht, wie ich anfangen soll."

"Normalerweise fängt ihr Blätter ja am Ende an, am Ende des Baumes nämlich, hehe, also schlage ich vor, fang doch einfach am Ende an zu fragen...!!! Das geht am Besten."

"Spiel nicht den Ulkigen, du Ulknudel, es ist nämlich eine heikle Frage. Und du darfst aber nicht verruckt werden, okay?"

"Also gut. Ich verspreche dir, ich werde nicht verruckt. Ich schwöre es."

(Ich halte drei Finger in die Luft und hauche darauf.)

"Sehr gut, ich bin beruhigt. Also, ich fange mal an: Kennst du den Franz?"

"Ob ich den Franz kenne? Ja los einisch, ich kenne viele Fr..."

"Den von Assisi?"

"Kenne ich, jawohl."

"Der hat mit den Fischen und den Vögeln geredet."

"Weiss schon. Er hat sogar mit den Wölfen geredet. Und? Ist ja nicht verboten, oder?"

"Nein, da hast du Recht, das ist nicht verboten. Aber DU...du redest mit den BLÄTTERN...!!!???"

"Das weiss ich denk schon. Aber was ich nicht weiss ist, worauf du hinaus willst."

"Hast du dich selber noch nie gefragt, ob mit dir vielleicht etwas nicht stimmt?"

"Nöö, noch nie. Der Franz von Assisi hat ja auch mit den Vögeln und den Fischen geredet, und jetzt ist er sogar Patron von Italien. Und niemand hat etwas dagegen. Also muss ich mir ja keine Gedanken machen, nur weil ich mit den Blättern rede. Wenn sogar der Franz von Assi..."

"Ja ja, schon gut schon gut, du hast wieder nicht richtig zugehört. Es ist doch ein kleiner Unterschied, würde ich sagen, ob einer mit den Tieren redet oder mit den Blättern, wie du zum Beispiel. Also wenn du mich fragst, dann kann mit dir etwas nicht stimmen. Ein normaler Mensch redet nicht mit den Blättern, da kannst du mir sagen was du willst."

"Ein normales Blatt redet auch nicht mit den Menschen. Also stimmt mit dir auch etwas nicht."

"Du bist ja ziemlich ungeniert, aber okay, ich habe das im Moment überhört. Du willst nur ausweichen. Worauf ich hinaus wollte...wo war ich jezt schon wieder....ja doch, ich weiss, was ich sagen wollte. Aber ich muss mit dir einfacher reden, weil ich das Gefühl habe, du bist ein bisschen schwer von Begriff. Also hör mal zu: Du redest mit den Blättern. So. Und dann sagst du 'Ja und? Der Franz von Assisi hat ja auch mit den Tieren geredet, also kann ich ja auch mit den Blättern reden'. Stimmt's? Hast du das ungefähr so sagen wollen?

"Ja, so ungefähr habe ich das gesagt und auch gemeint. Ist eigentlich einfach zu verstehen. Aber bei euch Blättern wird immer alles sofort kompliziert."

"Soso, bei uns Blättern wird immer alles sofort kompliziert? Ok, dann mache ich es jetzt ein wenig einfacher für dich: Du kommst immer mit dem Spruch, der Franz habe ja auch das und das und das gemacht, also könnest du ja auch das und dieses und jenes machen. Du machst also keinen Unterschied zwischen Fischen, Vögeln, Wölfen und Blättern?"

"Äh...nein."

"'Äh...nein', sagst du. Sehr interessant. Dann sind für dich also Fische, Vögel, Wölfe und Blätter ein und dasselbe?"

"Ja"

"Puuhhhh, das hätten wir...äh..ich wollte sagen, da haben wir es...!!! Das habe ich eben vermutet, dass du so denkst. Also sorry, mong, tut mir leid, mit dir stimmt etwas nicht."

"Also hör mal, du Sprecher der Blätter. Jetzt werde ich aber verruckt. Du schwatzt einfach drauflos. Ich bin lange nicht der Einzige, der sowas macht. Nimm einmal den Felix. Der hat nämlich gesagt, er rede in der Natur mit fast allem, was er dort trifft - mit den Bächen und Bäumen und Steinen und dem Regen und so. Also kann das nicht soo etwas Verrucktes sein. Andere Wanderer machen das auch. Und überhaupt, wieso hängt ihr eigentlich immer noch euren Zweigen? Andere Blätter sind schon lange gefallen. Aber nein, ihr glaubt, ihr müsst immer noch da oben herum hängen...!!!"

"Du musst jetzt nicht auf andere Wanderer ausweichen. Ich rede im Moment mit DIR und nicht mit den Andern. Mit dem Felix beschäftige ich mich dann schon noch, keine Angst, vielleicht schon das nächste Mal, wenn er hier vorbei kommt. Und wenn nicht ich, dann halt ein anderes Blatt von unserem Baum. Er wird uns schon nicht übersehen. Wir sind ja die schönsten Blätter weit und breit. Und warum wir immer noch an den Zweigen hängen, hast du gefragt? Ganz einfach, weil immer noch Wasser nachgeliefert und in unsere Adern gepumpt wird. Wir fallen erst, wenn die Wurzel kein Wasser mehr liefert. Nicht alle Blätter fallen im Herbst. Es gibt Blätter, die fallen erst Ende Winter oder so. Bei den Rotbuchen zum Beispiel ist das so. Aber eben, das weisst du halt nicht. Aber das ist auch nicht so wichtig. Oh je...!!! Jetzt bist du doch noch verruckt geworden. Dabei hast du geschworen, dass du cool bleibst, und du hast sogar auf drei Finger gehaucht. Komm schon, möngchen, mach nicht so ein Gesicht, das ist doch alles nicht schlimm: Franz von Assisi hat mit den Vögeln geredet und mit den Fischen und sogar mit der Sonne und dem Mond, und er - stell dir das mal vor - er nannte sie sogar seine Brüder und Schwestern, und ihm war es egal, ob die anderen Leute das seltsam fanden und sagten, mit ihm stimme etwas nicht. Und er ist nicht verruckt geworden wegen dem. Mach es einfach so wie er, dann kann nichts schief gehen. Tschüss mong, danke für die Unterhaltung, aber jetzt habe ich noch zu tun, da wird nämlich von Kollege Wurzel schon wieder Wasser nachgeliefert, da muss ich parat sein."


Hehe
Ciao Felix
Gruss mong



Felix hat gesagt: RE: dieses Gespräch ...
Gesendet am 26. November 2013 um 19:52
berührt schon sehr ...

Klasse, dein "Protokoll" der tiefgründigen Betrachtungen; ich werde mich weiter auf meine Art und Weise mit den verschiedenen Natur-Welten "unterhalten" - bin gespannt, was ich da zu "hören" bekomme ;-)

lg Felix


Kommentar hinzufügen»