Hikr » Windkolk bei der Planurahütte » Touren

Windkolk bei der Planurahütte » Tourenberichte (11)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Sep 10
Uri   T4 WS  
10 Sep 23
Überschreitung Clariden und Gämsfairenstock
Hochtour Klausenpass - Clariden - Planurahütte - Gemsfairenstock - Urnerboden; eine Hochtour, die einem alles bietet, was das Herz begehrt.... Heute war es die grösste Herausforderung, wie wir auf auf den Klausenpass gelangen? Es war Klausen autofrei, und so blieb nur die erste Verbindung (06.05 ab Zürich) die uns auf den...
Publiziert von El Chasqui 11. September 2023 um 20:04 (Fotos:40)
Apr 18
Glarus   ZS  
18 Apr 22
Clariden und Spitzalpelistöcke
Weite Skirundtour am Clariden bei perfekten Bedinungen Normalerweise ist der Clariden meine Skitour zum Saisonabschluss im Mai oder Juni. Da dieses Jahr wenig Schnee liegt und die Schmelze schon früh eingesetzt hat, entschloss ich mich schon jetzt in die Region zu ziehen und daneben noch etwas Gletschermessungen "light" zu...
Publiziert von Delta 23. April 2022 um 08:12 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Apr 6
Glarus   L ZS-  
6 Apr 19
(Kein) Clariden - Planurahütte ab Urnerboden über Gemsfairenstock bei Föhnsturm
Da uns gestern die Lawinenlage noch zu heikel war um zur Claridenhütte zu gehen, wurde das Programm halt auf 2 Tage verkürtzt. Also heute über den Gemsfairenstock und Claridengletscher zur Planurahütte und Sonntag dann entweder Groß Schärhorn oder Clariden, so zumindest die Theorie. Fisetengrat - Gemsfairenjoch WS+; 2,5...
Publiziert von boerscht 24. April 2019 um 15:46 (Fotos:45 | Kommentare:4)
Jul 4
Glarus   T4 ZS- II  
4 Jul 18
Tödi Südwestwand
Drei Tage in den Glarner Alpen 1.Tag: Warmup zur Claridenhütte über den Gemsfairenstock. Eine hübsche T4-Runde mit einem einfachen Abstieg vom Gemsfairenjoch auf den Claridenfirn, welcher ein kurzes Stück unterhalb des Gemsfairenjoch gequert wird. Gletscherausrüstung braucht es dafür nicht wirklich. Dann war noch...
Publiziert von t2star 15. Oktober 2018 um 17:08 (Fotos:44 | Kommentare:3)
Aug 4
Uri   T5 WS  
4 Aug 17
Von Hütte zu Hütte: Rund ums Maderanertal
Dieses Jahr haben wir uns das Gebiet östlich des Reusstals bei Amsteg für unsere alpine Hüttentour ausgesucht. Route: 1.Tag zur Treschhütte durch das Fellital - 2.Tag über Pörtlillücke (Abstecher Pörtlizwächen) zur Etzlihütte - 3.Tag Chrüzlipass - Val Strem - Fuorcla da Strem Sut - Abstecher Piz Ault -...
Publiziert von 123kraxln 14. August 2017 um 21:51 (Fotos:67 | Kommentare:1 | Geodaten:4)
Sep 10
Uri   T3 WS II  
10 Sep 16
Planurahütte - Clariden, 3267m
Planurahütte – Clariden, gemütlich wollen wir dieses Wochenende unterwegs sein. Freitag, 9. September 2016 Im Laufe des Vormittags machten wir uns auf den Bergweg vom Klausenpass P1948in Richtung Iswändli. Strahlendes Wetter, warme Temperaturen, was will man mehr. Gemütlich stiegen wir am Rau-Stöckli über verschiedene...
Publiziert von Robertb 15. September 2016 um 21:15 (Fotos:90)
Mär 20
Glarus    
20 Mär 16
Stippvisite auf dem Hüfifirn - ein Bergabenteuer anderer Art
Die Alpen aus der Luft Kein Bergunternehmen, auf das man wegen seiner Leistung stolz sein müsste, aber eines, das unvergessliche Eindrücke hinterlassen hat, war mein Heliflug auf den Hüfifirn, den ich meinen Kindern zu verdanken habe. Mit Start in Sitterdorf/TG landeten wir nach einer halben Stunde Flugzeit. Wir...
Publiziert von alpstein 22. März 2016 um 21:45 (Fotos:40)
Jun 26
Glarus   ZS+ III  
26 Jun 04
Clariden Nordwand und Piz Cazarauls
Der Clariden ist DER Gletscherberg: aussichtsreich, leicht und schnell erreichbar und dementsprechend populär Winters wie Sommers. An schönen Wochenenden nach der Passöffnung im Spätfrühling muss schon mal eine Platzkarte für den Gipfelanstieg gezogen werden... Klassische, leichtere Nordwandtour. Anschliessend Piz...
Publiziert von Alpin_Rise 30. Juli 2006 um 15:23 (Fotos:17)
Apr 12
Glarus   L WS+  
12 Apr 88
Rückkehr über das Gemsfairenjoch zum Urnerboden
Am 4. Tag unserer Frühlingsskitouren im Claridengebiet kündigte sich ein Wetterwechsel an. Wir beschlossen daher, in die Zivilisation zurückzukehren. Nach unserer zweiten Nacht im Winterraum der ungemütlich kalten, damals noch nicht isolierten Planurahütte hiess es daher, die Hütte sauber aufzuräumen und unsere Siebensachen...
Publiziert von rhenus 1. November 2021 um 17:58 (Fotos:5)
Apr 11
Glarus   WS+ WS+  
11 Apr 88
Clariden ab Planurahütte
Am 3. Tag unserer Frühlingsskitourentage im Jahre 1988 im Claridengebiet erwachte ein herrlicher Tag. Er bescherte uns viel Sonne und unverfahrenen Pulverschnee. Nach dem Anfeuern des Holzofens und dem Morgenessen im kalten Winterraum stand die Besteigung des Claridens auf dem Programm. Von der Planurahütte aus ist dies eine...
Publiziert von rhenus 1. November 2021 um 17:00 (Fotos:11)
Apr 10
Glarus   L L  
10 Apr 88
Claridenhütte - Planurahütte
Am 2. Tag unserer Skitourentage im Jahre 1988 dislozierten wir von der bewarteten Claridenhütte zur unbewarteten Planurahütte. Da keine Spuren vorhanden waren, war strenge Spurarbeit im tiefen Neuschneee angesagt. Über den recht flachen und gut zugeschneiten Claridenfirn stiegen wir die 8 km hinauf zur Planurahütte. Nach...
Publiziert von rhenus 1. November 2021 um 12:43 (Fotos:11)