Hikr » Uf der Egg » Touren

Uf der Egg » Tourenberichte (20)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Mai 19
Aargau   T3  
19 Mai 23
Wasserflue
Heute führte ich für den SAC eine leichte Bergwanderung im schönen Kanton AG. Von der Salhöhe wandern wir entlang dem gut markierten Wanderweg über Uff de Egg zur Wasserflue. Ab etwa P.817 bis zur Wasserflue ist der Grat ausgesetzt (T3). Hier ist Trittsicherheit erforderlich. Der Abstieg führt uns zur Hadermatte....
Publiziert von joe 25. Mai 2023 um 10:11 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Feb 3
Aargau   T1  
3 Feb 23
Aargauerweg: Salhöhe - Aarau - Wildegg
Durchgeführte Tour: Salhöhe - Wasserflue - Brunneberg - Aarau:Alpenzeiger - Aarau - Aarschächli-Weiher - Aareweg - Wildegg. Routenbeschrieb: Heute war die 2 Etappe vom Aargauerweg auf dem Programm. Start war bei der Salhöhe. Auf verschneitem Weg erreichte ich den Aussichtpunkt bei der Wasserflue. Nun geht es...
Publiziert von Hudyx 12. Februar 2023 um 21:14 (Fotos:11)
Mär 21
Aargau   T2  
21 Mär 22
Jura-Höhenweg: Etappe 1 - 4
Ich habe noch ein paar Tage frei und möchte für ein paar Tage auf eine Wanderung gehen. Leider hat es in den Bergen noch zu viel Schnee. Deshalb entscheide ich mich für den Jura Höhenweg. Der startet in Dielsdorf und führt über 16 Etappen bis nach Nyon. Ich schaue mal wie weit ich komme. Tag 1: Dielsdorf -> Baden 13.8...
Publiziert von SCM 18. September 2022 um 23:23 (Fotos:10 | Geodaten:4)
Feb 19
Aargau   T2  
19 Feb 22
Unverhofft zum höchsten Punkt im Kt. Aargau
Man sagte mir mal (sicher 20x), ich müsse unbedingt auf die Wasserflue, am besten direttissima. Man entschied sich dann aber lieber Zuhause zu bleiben als mitzukommen. Da ich nur ein alter Mann bin, lies ich direttissima wie auch immer und folgte mehr oder minder dem Wanderweg. Die Aussicht von der Wasserflue ist recht schön....
Publiziert von Freeman 21. Februar 2022 um 18:53 (Fotos:13)
Okt 24
Aargau   T2  
24 Okt 21
Wasserflue und Hombergegg als 3-Pässe-Wanderung
Für heute wurde sehr gutes Bergwetter vorhergesagt. Dazu sollte die Fernsicht sehr gut sein (Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 20%). Zuerst dachte ich, dass ich in die Voralpen fahren soll. Dann ist mir aber eingefallen, dass diese Idee auch viele Wanderer haben werden. Also unternahm ich eine Wanderung in meiner Umgebung (Jura)....
Publiziert von joe 31. Oktober 2021 um 17:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Okt 10
Aargau   T2  
10 Okt 21
Von der Staffelegg zum Unteren Hauenstein
Kurz entschlossen ist Frank mit dabei auf dieser dritten Etappe des Jurahöhenwegs. Gegen neun Uhr starten wir auf der Staffelegg und wandern, bei recht kühlen Temperaturen, als erstes zum Benkerjoch hinüber. Recht schön ist dabei der Abschnitt durch den Buchenwald südlich der Asperstrihe. Vom Benkerjoch aus zieht sich der Weg...
Publiziert von Makubu 12. Oktober 2021 um 11:16 (Fotos:17)
Jun 21
Aargau   T2  
21 Jun 21
Des Aargaus vermeintlich höchster Gipfel...
Eigentlich dachten wir, der Strihen sei der höchste Gipfel des Kanton Aargau. Mehrere Stellen vermelden dies. Ich wurde aber auf Hikr(siehe Kommentare) netterweise auf diesen Irrtum hingewiesen. An der Tour selbst ändert sich ja nichts. Die war trotzdem schön. Und wir waren somit, fast auf dem höchsten Gipfel des Kanton Aargau...
Publiziert von DanyWalker 10. Juli 2021 um 20:13 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Feb 21
Aargau   T2  
21 Feb 21
Ramsflue & Wasserflue
Auf dem grossen Parkplatz der Salhöhe stellen wir unseren PW ab. der Parkplatz gibt einen Eindruck, wie viele Leute unterwegs sein könnten, was sich später auch bestätigen wird. Dem Grat entlang wandern wir zuerst auf dem Wanderweg zum P.761, von wo wir über breite Waldwege via P.687 und P.646 zum Hardmännliloch gelangen....
Publiziert von ᴅinu 25. Februar 2021 um 18:33 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Mai 24
Aargau   T3  
24 Mai 20
Wasserflue - von der Salhöhe nach Aarau
Eine von mir geführte Wanderung für den SAC Uto unter erschwerten Bedingungen (Stichwort: Corona). Routenbeschreibung Von der Salhöhe wandern wir entlang dem gut markierten Wanderweg über Uff de Egg zur Wasserflue. Ab etwa P.817 bis zur Wasserflue ist der Grat ausgesetzt (T3). Der Abstieg führt uns vorbei an der...
Publiziert von joe 1. Juni 2020 um 15:54 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 17
Aargau   T5 II  
17 Sep 19
Wasserlue Ostgrat
Lust auf Kraxeln führte mich heute wieder einmal zum Wasserflue Ostgrat. Um die Wanderung etwas zu verlängern, wählte ich Biberstein als Ausgangspunkt. Auf einfachem Wanderweg von Biberstein zur Hombergegg und hinunter zur Staffelegg. Kurzer Gegenanstieg mit Abstieg zur Bushaltestelle Küttigen- Fischbach. Ab dort war mir...
Publiziert von chaeppi 17. September 2019 um 18:42 (Fotos:14)
Mai 5
Aargau   T3  
5 Mai 19
Wasserflue
Heute winterliche Verhältnisse angetroffen. Dies machte die Wanderung nicht leichter. Routenbeschreibung Von der Salhöhe wandern wir entlang dem gut markierten Wanderweg über Uff de Egg zur Wasserflue. Ab etwa P.817 bis zur Wasserflue ist der Grat ausgesetzt (T3). Der Abstieg führt uns vorbei an der Eggmatt. Östlich...
Publiziert von joe 5. Mai 2019 um 17:58 (Fotos:7)
Apr 25
Aargau   T1  
25 Apr 19
In den Hügeln des Aargaus
Heute solls mit einem Arbeitskollegen eine etwas kürzere Tour in der näheren Umgebung geben. Nach langem gibts somit wiedermal eine Wanderung im Aargau. Der Aargau ist nicht der Wanderkanton schlechthin, und wirklich grosse Berge sucht man vergebens. Dafür besticht der Kanton mit einer eindrücklichen Hügellandschaft,...
Publiziert von DanyWalker 3. Juli 2019 um 12:41 (Fotos:9)
Mär 30
Aargau   T5-  
30 Mär 19
Da Wasserflue a Dottenberg
Prima uscita di stagione. Non è stato semplice scegliere la meta visto che Gaia non ama camminare in salita (!!!) Comunque, grazie a Hikr ho scovato questa escursione, non troppo lontano da casa, un po’ lunghetta ma non impegnativa (T5 brevi passaggi). Lasciamo la macchina al piccolo parcheggio gratuito alla fermata del bus...
Publiziert von asus74 31. März 2019 um 16:32 (Fotos:70)
Sep 18
Aargau   T5 II  
18 Sep 18
Wasserflue Ostgrat - Geissflue
Da ich heute zeitlich etwas limitiert war, schlug ich Kollege Chris67 die kurze, aber doch recht anspruchsvolle Wanderung über den Ostgrat auf die Wasserflue vor. Letztmals beging ich diese Route vor sechs jahren. Von der Bushaltestelle Küttigen-Fischbach folgten wir dem markierten Wasserflueweg wie von carpintero beschrieben...
Publiziert von chaeppi 21. September 2018 um 07:42 (Fotos:22)
Mai 19
Aargau   T5 II  
19 Mai 18
Wasserflue via Ostgrat und Geissflue
Von der Bushaltestelle folge ich kurzzeitig dem Wanderweg Richtung Wasserflue. Gut 100 m nach dem Bach verlasse ich ihn und steige am Rand der Wiese den Hang hinauf. Im Wald treffe ich auf die ersten blauen Markierungen, die dezent an den Bäumen angebracht sind. Diese sind im unteren Teil, wo potenziell Orientierungsprobleme...
Publiziert von carpintero 21. Mai 2018 um 17:34 (Fotos:16)
Apr 15
Aargau   T3  
15 Apr 18
von der Saalhöhe nach Biberstein
Mein Kollege und ich wollten (auch heute) keine Skitour unternehmen. Gewünscht war eine Wanderung im Jura. Da viel mir eine zwei Pässewanderung mit zwei Gipfelbesteigungen ein. Zudem war unser Weg auch ein Teil des Jurahöhenweges. Routenverlauf: Von der Salhöhe wandern wir entlang dem gut markierten Wanderweg über Uff...
Publiziert von joe 21. April 2018 um 10:10 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mai 21
Aargau   T3  
21 Mai 17
von der Wasserflue zur Geissflue
Heute wollte ein Wanderkollege neue Juragrate durch mich kennenlernen. Aufgrund seiner Zeitvorgaben entschied ich mich für die Besteigung der Wasserflue und Geissflue. Routenbeschreibung: Die Wanderung beginnt an der Haltestelle Fischbach. Der kleine Parkplatz ist bereits belegt. Über die breiten Wanderwege erreichen wir...
Publiziert von joe 21. Mai 2017 um 17:46 (Geodaten:1)
Okt 23
Aargau   T3  
23 Okt 16
Schlechtwetterwanderung über Juras Grate
Leichte Juragrate bieten sich für eine Schlechtwetterwanderung an. Vor allem auch dann, wenn die Anreise nicht sehr zeitaufreibend ist. Der Routenverlauf entspricht dem Sommervariante zur Aargauer Skisafari, jedoch im umgekehrter Richtung. Routenverlauf: Nach einem kurzen Kaffeehalt in der Barmelweid, starte ich meine...
Publiziert von joe 25. Oktober 2016 um 18:40 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mär 20
Aargau   T3  
20 Mär 16
Kamm- und Fluenwanderung im Aargau
Ramsflue (704m) - Wasserflue (866m) - Geissflue (963m). Die waldreiche Kammwanderung von der Wasserflue zur Geissflue ist Höhepunkt der 3. Etappe des Jura-Höhenwegs. Abseits des Höhenwegs lassen sich zahlreihe andere Fluen erkunden und zu unterschiedlichsten Touren verbinden.   Morgendlicher Hochnebel taucht...
Publiziert von poudrieres 20. März 2016 um 17:18 (Fotos:24 | Geodaten:4)
Dez 21
Aargau   T2  
21 Dez 14
Wasserflue, Salhöhe und Geissflue
Wanderung über die Wasserflue statt mit den Schneeschuhen unterwegs. Die Verhältnisse laden gerade ein um eine Wanderung zu unternehmen. Und der Ausgangspunkt bei Küttigen-Fischbach ist mit dem Postauto ab Aarau auch schnell erreicht. Ein angenehmer Aufstieg durch den Wald zum Bauernhof Hard ist genau das Richtige zum Anfang....
Publiziert von Hudyx 24. Oktober 2016 um 16:08 (Fotos:8)