Hikr » Uf den Schijen / Uf de Schiyä » Touren

Uf den Schijen / Uf de Schiyä » Tourenberichte (7)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Okt 18
Glarus   T5 I  
16 Okt 22
Dejenstock 2022m Überschreitung via Südgrat/Südflanke + Chüehoren 1606m
Zum Projekt Jahreszahl-Berge Vor ein paar Wochen kam mir die spontane Idee für ein neues Projekt, ja gar eine mögliche neue, persönliche Tradition! Jahreszahl-Berge! Oder zumindest so mal der aktuelle Name dafür. Die Idee ist einfach: Jedes Jahr möchte ich fortan jeweils diejenigen Berge besuchen, deren Höhe exakt der...
Publiziert von Ororretto 18. Oktober 2022 um 22:07 (Fotos:76 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 6
Glarus   T3  
26 Mai 22
Deyenalp & Auerenalp
J'avais prévu une rando avant la montée des vaches à l'alpage, mais même fin mai, rien n'était sûr tant la météo est chaude ces derniers temps. Et je ne me suis pas trompé de beaucoup : en sortant du bus postal à Schwändeli (1030m), au bout du lac du Klöntal, les fermiers sont en train de préparer et d'acclimater...
Publiziert von gurgeh 6. Juni 2022 um 19:20 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Jan 2
Glarus   T2 WT4  
2 Jan 20
Chli Gumen (2247 m) - snow shoe hike from Klöntalersee
I started this tour at Klöntalersee at 8:15 AM, following the white-red-white trail up towards Obere Scheiterböden. Starting at elevation 1100 m, there was snow cover. The snow was relatively hard, but I could follow the footsteps of someone who hiked there a few days ago. I only mounted the snow shoes above Lochstafel at...
Publiziert von Roald 2. Januar 2020 um 22:11 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Jun 5
Glarus   T5  
26 Mai 17
Dejenstock via Südflanke
Ich parkiere den Wagen etwas unterhalb des Hotels Rhodannenberg. Vom Parkplatz aus wandere ich auf dem Bergweg zu den Hütten von Ober Herberig. Den Pfad, den Delta im Bericht Dejenstock Süd - Mättlistock Traverse erwähnt, kann ich nicht entdecken. Vom obersten Weidespickel oberhalb der Hütten steige ich deshalb gradlinig...
Publiziert von carpintero 5. Juni 2017 um 17:29 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Dez 22
Glarus   T4-  
22 Dez 16
Winter hike to Schijen (2259 m) and Chli Gumen (2247 m)
Definitely a winter hike when considering the date, but not really winter conditions. Except maybe at Klöntalersee, where the grass was frosted over. Further up it was pure sunshine, and not very much snow, except in the shady areas. I started out at Klöntalersee, following the white-red-white trail up to P.1739 (hikr...
Publiziert von Roald 22. Dezember 2016 um 21:49 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Jul 2
Glarus   T4-  
1 Jul 16
Rundtour von Rhodannenberg zum Mättlistock und via Breitchamm zum Schijen
Eigentlich wollte ich eine Tour in der Nähe der Schächentaler Windgällen machen, da aber in diesem Gebiet Nebelbänke prophezeit wurden, wollte ich dieses Risiko auf null Sicht nicht eingehen. So entschied ich mich für eine Rundtour die ich schon einmal vor neun Jahren gemacht habe, jedoch ohne die Besteigung vom Mättlistock...
Publiziert von Flylu 2. Juli 2016 um 13:27 (Fotos:66 | Kommentare:12)
Nov 15
Glarus   T5  
12 Nov 15
Mättlistock und die beiden Gumen-Gipfel
Da der Herbst weiterhin feinstes Bergwetter bereit hielt, sollte die Freizeit erneut mit Bergsteigen gestaltet werden. Der Klöntalersee ist von meinem Wohnort gar nicht so schlecht zu erreichen und bietet mit der ihn südlich begrenzenden Gipfelkette einen idealen Ausgangspunkt für sonnige Herbsttouren. Damit das...
Publiziert von Kauk0r 15. November 2015 um 15:36 (Fotos:26 | Kommentare:2)