Hikr » Steg im Tösstal » Touren

Steg im Tösstal » Tourenberichte (118)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Jan 24
Zürich   T5+  
24 Jan 10
Hörnli 1133m "West"
Das Hörnli habe ich unterdessen schon mehrere Male bestiegen, so auch am07.06.09 über die Westroute. Dabei habe ich mir vorgenommen,diese Tour auch mal im Winteranzugehen. Eigentlich war für gestern gar nichts geplant undso habe ich mich sehr spät entschieden, noch etwas für die Fitness zu tun. Da ich...
Publiziert von Bolivar 25. Januar 2010 um 09:53 (Fotos:14 | Kommentare:4)
Nov 15
Zürich   T2  
15 Nov 09
Schnebelhorn 1292m
Eigentlich wäre es am Samstag wettertechnisch viel schöner gewesen eine Wanderung zu unternehmen. Doch auch am Sonntag bei leichtem Regen liess sich der höchste Zürcher problemlos besteigen. Am Mittag ging es ab dem Parkplatz beim Skilift Steg los. Man folgt dem Weg entlang der Töss bis...
Publiziert von Bolivar 17. November 2009 um 20:45 (Fotos:20)
Okt 24
Zürich   T2  
24 Okt 09
Rundtour über das Schnebelhorn
Schon vor einiger Zeit hatte ich von einem Kameraden in unserer Sektion den Programmpunkt Wanderung vom 24. Okt. Übernommen. Das Interesse war aber sehr mässig. An der Tourenbesprechung ist mit Ueli nur gerade eine einzige Seele aufgetaucht. Wir beschlossen ins Zürcherland zum Schnebelhorn zu gehen. Ueli war bisher...
Publiziert von bulbiferum 25. Oktober 2009 um 18:00 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 7
Zürich   T5-  
7 Jun 09
Hörnli 1133m "West"
Kurze Sonntagstour auf s'Hörnli, schliesslich möchte man ja um 15:00 wieder Zuhause sein um am French Open-Finale mitfiebern zu können. Am 20.04.09 habe ich das Hörnli und am 26.04.09 das Schnebelhorn auf dem Normalweg bestiegen. Somit fühlte ich mich bereit für den legendären Zürcher...
Publiziert von Bolivar 7. Juni 2009 um 15:27 (Fotos:22)
Mai 10
Zürich   T2  
10 Mai 09
Schnebelhorn - Hörnli
Auch heute blieben wir im Zürcher Oberland und fuhren nach Steg. Auf dem Plan stand das Schnebelhorn und das Hörnli. Zunächst liefen wir entlang der Töss bis Orütli und dann Richtung Brüttental über Bärloch und Tierhag (kleine Kaffeepause) zum Schnebelhorn (2 Stunden). Der letzte...
Publiziert von anles 10. Mai 2009 um 20:51 (Fotos:10)
Zürich   T5  
10 Mai 09
Züri-Oberland wall trilogy – Früetobel, Roten and Hörnli
The “Züri-Oberland conglomerate fetishists” :-) already suggested (ossi) and realized (Delta -> here) the ZO wall trilogy. I actually only planned a “duetto”, but because I was faster than expected, I ended up also adding the Hörnli at the end and so I did the trilogy as well. Not as fast as...
Publiziert von 360 11. Mai 2009 um 06:59 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Apr 4
Zürich   T3  
4 Apr 09
Schnebelhorn Tour 2
Die Bergsaisson 2008 habe ich mit dem Schnebelhorn beendet. Und ich war der Meinung, dass diese Tour auch ein guter Start in die Saison 2009 wäre. Ich fuhr also wieder einmal mit dem Zug nach Wattwil. Anders als im November liess ich die Burgruine dieses Mal jedoch aus und ging stattdessen zielstrebig das Steintal hinauf....
Publiziert von Domenic 10. April 2009 um 19:42 (Kommentare:2)
Zürich   T2  
4 Apr 09
Jakobsweg - Fischingen nach Jona
Auf dem Schwabenweg unterwegs Der weitere Verlauf des Schwabenweges führt uns durch das Aubachtal nach Au, wo der steile Anstieg nach Allenwinden beginnt. Die Temperatur wird merklich kühler und der Aufstieg ist schwieriger als angenommen. Im unteren Teil führt der normale Wanderweg mehr oder minder in...
Publiziert von Freeman 11. Januar 2010 um 22:17 (Fotos:5)
Feb 19
Zürich   T1  
19 Feb 09
Hörnli-Schlitten-Tour
Start vom Parkpatz beim Bahnhof Steg. Aufstieg entlang dem markierten Wanderweg, der auch mit "Aufstiegsroute für Schlittler" bezeichnet ist. Von Breitenweg an die Fahrstrasse benutzen (oder mit Schneeschuhen entlang dem Wanderweg). Der "Direktaufstieg" ist auch eher für Schneeschuhe geeignet, also...
Publiziert von pcrail 27. Februar 2009 um 05:03 (Fotos:5)
Nov 8
Zürich   T2  
8 Nov 08
Schnebelhorn Tour 1
Diese Tour war der Abschluss der meiner Bergsaison 2008. Wir fuhren mit dem Zug nach Wattwil im Toggenburg. Dort erwartete uns strahlend blaues Wetter. Nach einer kleinen Diskussion, wo's langgeht machten wir uns auf den Weg. Das erste Stück des Aufstiegs führte uns durch ein Wohnquartier, wo uns auch ein Einheimischer...
Publiziert von Domenic 10. April 2009 um 19:01 (Fotos:3)
Nov 5
Zürich   T5  
5 Nov 08
Hörnli via Westwand and over all the hills to the top of Zurich – a surprisingly sunny and warm day
I didn’t expect much from the weather on this day, the forecast said something like “föhnige Aufhellungen” but mostly cloudy. So I though I’d give the “classic” amongst the Zürioberland Alpin community the Hörnli Westwand a try and then go home after that. Well, the weather was so...
Publiziert von 360 6. November 2008 um 15:50 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Okt 8
Zürich   T2  
8 Okt 08
Schnebelhorn - Hörnli und einige mehr
Bei herrlichem Herbstwetter wollte das Schnebelhorn seit langem wieder einmal bestiegen werden. Die Route bedarf eigentlich keiner Beschreibung, da diese ja aus den vielen Wegpunkten ersichtlich ist. Bei Schiessübungen der Armee muss der Tweralpspitz auf kurzem Umweg umgangen werden. Dies war heute nicht der Fall. Die...
Publiziert von chaeppi 9. Oktober 2008 um 12:26 (Fotos:13)
Mai 12
Zürich   T2  
12 Mai 08
Bike & Hike: Schnebelhorn
Aus eigener Muskelkraft von Meilen auf's Schnebelhorn bedeutet einen langen Anfahrtsweg. Ist man allerdings erst einmal dort, hat es sich gelohnt. Via Rüti und Goldingen zum Chamm, zuhinterst im Goldingertal. Der Anstieg nach Hand ist deftig und wegen dem Schotter auf dem steilen Weg für mich nicht überall...
Publiziert von Gruefi 17. Mai 2008 um 11:13 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Mai 8
Zürich   T2  
8 Mai 08
Noch ein Hörnli-Bericht, aber es ist ja auch so schön...
Das Hörnli im Zürcher Oberland, auch wir waren mal oben. Und zwar exakt drei Monate nach meiner zweiten! Schenkelhalsfraktur. Nach langen Wochen mit Krücken und täglichen mehrstündigen Reha-Übungen war es mir nach einem Belastungstest. Das Zürcher Oberland und unter anderem das Hörnli stand...
Publiziert von Pfaelzer 26. Februar 2010 um 18:58 (Fotos:8)
Dez 22
Zürich   T2  
22 Dez 07
Über die Höhen des ZH-Oberlandes von Steg nach Wald
Eine sehr schöne Wanderung führt von Steg über die Höhen des ZH-Oberlandes zum Bachtel und von dort nach Wald, von wo man mit der Bahn dann wieder nach Steg zurück fahren kann. Ich habe die Tour schon in beide Richtungen gemacht, jedes Mal bei Schnee, Nebel in den Tälern und Sonnenschein auf den...
Publiziert von alpstein 6. Januar 2009 um 11:05 (Fotos:7)
Okt 21
Zürich   T2  
21 Okt 07
Bauma - Sternenberg - Steg
Bauma im Tösstal, Dampflokomotiven des Dampfbahnvereins werden eingeheizt und für die sonntägliche Ausfahrt bereit gemacht. Wir nehmen einen der sieben Guyer-Zeller-Wanderwege unter die Füsse. Diese führen in der Umgebung von Bauma auf verschiedenen Routen auf vielen Stegen und Brücken auf die...
Publiziert von CampoTencia 26. Januar 2009 um 17:09 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Apr 21
Zürich   T2  
21 Apr 07
Höhenweg im Tössbergland: von Atzmännig nach Steg
Route: Atzmännig Schutt (Talstation der Sesselbahn, Pkt. 824) - Oberau (906 m) - Wanderweg auf dem Kamm - Ober Atzmännig (Bergrestaurant, 1144 m) - Schwammegg (1282 m) - Hind. Rotstein (1223 m, bei Schiessübungen auf dem Tweralpspitz ab hier Weg umgeleitet) - Rotstein (1285 m) - Tweralpspitz (1332 m) - Ob. Tweralp (1230 m,...
Publiziert von neutrino 22. April 2007 um 15:54 (Fotos:18)
Mär 4
Zürich   T2  
4 Mär 07
Rundtour über die Höhen des ZH-Oberlandes
Die Wanderung ist zwar schon einige Zeit her, könnte aber die nächste Zeit wieder zu Ehren kommen, wenn höhere Gipfelziele angesichts des frühen Wintereinbruchs nicht mehr angepeilt werden können. Vom Hörensagen kannte ich das Hörnli (1133 m) schon länger. Vom Ausgangspunkt Bahnhof Steg...
Publiziert von alpstein 17. Oktober 2009 um 17:48 (Fotos:8)