Sils im Domleschg 683 m


Ort in 14 Tourenberichte, 2 Foto(s). Letzter Besuch :
29 Mai 23

Geo-Tags: CH-GR
In der Nähe von: Lohn, Thusis, Viamala, Obermutten


Fotos (2)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (14)


Wandern (11) · Mountainbike (3)

Hinterrhein   T2  
29 Mai 23
Crap Carschenna - zu den Felszeichnungen
Auf einer früheren Tour über den Traversina-Steg zur Viamala hat mal ein Einheimischer bei der Abzweigung nach St. Albin auf die Felszeichnungen oben in Carschenna aufmerksam gemacht. Seither sind diese immer auf der Pendenzenliste, aber ich habe mich inzwischen mehr mit dem Thema beschäftigt. Und heute soll es sein!...
Publiziert von CampoTencia 29. Mai 2023 um 22:18 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Albulatal   T2  
12 Okt 22
Alter Schin - hoch über der Albula-Schlucht
Die Wetterprognosen für die geplante Tour im Sertig-Gebiet waren unsicher und ständig wechselnd und deshalb habe ich diese für heute als zu risikoreich eingestuft. Es musste also schnell eine Alternative gefunden werden. Vor einiger Zeit habe ich vom Alten Schin (auch Schyn oder Schein genannt) gelesen, den es eines Tages zu...
Publiziert von CampoTencia 12. Oktober 2022 um 21:41 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T3  
11 Jul 22
Muttner Höhi und Muttnerhorn, von Sils im Domleschg nach Radons
Am ersten Tag unserer Wanderung vom Domleschg ins Engadin nehmen wir eine spannende Teilstrecke des Walserwegs unter die Füsse. Diese beginnt eigentlich im Etappenort Thusis und führt über die Burg Hohenrätien und die Felszeichnungen auf Carschenna, beides sehr lohnende Ziele, die wir schon mehrfach besucht haben, nach...
Publiziert von Kik 16. Juli 2022 um 17:03 (Fotos:15)
Oberhalbstein   T3+  
9 Mai 20
Muttner Höhi (2003m)
Gemütlicher Traillauf auf die Muttner Höhi; der gewählte Aufstieg ist Teil der Veia_Surmirana. Erstaunlicherweise hat die Muttner Höhi bisher nur einen einzigen Eintrag (Muttner Höhi) auf Hikr? Und das obwohl er von mehreren Seiten erreichbar ist, einen schönen Blick übers Domleschg bietet und zumindest für diese einsame...
Publiziert von Schneemann 10. Mai 2020 um 16:59 (Fotos:10 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Domleschg   T2  
14 Jul 19
Auf dem ViaSpluga nach Bella Italia
Nicht zum ersten Mal starten wir den Fernwanderweg von Thusis nach Chiavenna. Für meine Frau zum zweiten - für mich bereits zum dritten Mal. Diesmal jedoch mit einer kleinen, wegen Unwetterschäden zwangsläufige Änderung im Routenverlauf. Wir haben die "Luxusvariante" bei Viamala Tourismus gebucht. Gepäcktransport und...
Publiziert von DanyWalker 7. August 2019 um 16:28 (Fotos:44 | Kommentare:5)
Domleschg   T3  
1 Mai 19
Domleschg 2 - zu Burgen, Schlössern und Kapellen
Das gibt es wohl nur im Bündnerland! Dem Fahrplan entsprechend warten wir hier auf ein Taxi! Es soll uns von Thusis nach Rongellen Dorf bringen. Allerdings ist eine Reservation mindestens 1 Stunde vorher notwendig. Der freundliche Taxifahrer klärt uns dann auf: sie fahren Ersatzdienste für Postauto Schweiz. In Rongellen...
Publiziert von CampoTencia 3. Mai 2019 um 20:19 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Domleschg   WS  
19 Apr 18
Biketour - Chur/ Thusis
Wenn man genug Schnee hatte, kommt das Bike zum Einsatz. Heute ging es auf dem schönen Polenweg ins Domleschg nach Thusis und dem Rhein entlang wieder zurück. Am Morgen hoch etwas frisch, wärmte es in der Sonne schnell auf und die Temperaturen erreichten fast schon sommerliche Werte. Immer wieder eine schöne Einstiegstour...
Publiziert von roko 19. April 2018 um 17:40 (Fotos:17)
Domleschg   L  
13 Apr 17
Velotour Domleschg
Die erste Velotour in dieser Saison führte mich heute von Chur über Domat Ems auf dem Polenweg nach Rothenbrunnen. Weiter auf dem Veloweg nach Thusis. Die Rückfahrt erfolgte über die Dörfer Sils, Fürstenau, Paspels. Ein schöner Abstecher ist immer wieder zur Kirche Sankt Lorenz, welche auf einer Anhöhe über Paspels...
Publiziert von roko 13. April 2017 um 20:18 (Fotos:20)
Domleschg   WS  
17 Jul 16
Biketour Domleschg
Eine schöne Biketour führt von Chur über Felsberg nach Rothenbrunnen. Alles dem Veloweg (der gut ausgeschildert ist)entlang. Bis dorthin gibt es mehrere Möglichkeiten, doch die über Felsberg finde ich am Schönsten. Weiter mitten durchs schöne Domleschg nach Thusis. Den Rückweg wähle ich meist über und durch die Dörfer...
Publiziert von roko 17. Juli 2016 um 16:18 (Fotos:10)
Hinterrhein   T2  
7 Mai 16
Gola della Viamala
Oggi escursione un po'più macchinosa del solito, nel senso che oltre alla trasferta in auto fino a Zillis abbiamo dovuto prendere il bus fino alla stazione FFS di Thusis. Da Thusis imbocchiamo il sentiero della Viamala (una tratta della più lunga Via Spluga) che si inoltra nella famosa gola, prima di raggiungerla però passiamo...
Publiziert von ale84 26. Februar 2017 um 19:49 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Hinterrhein   T2  
2 Jun 15
Viamala
Scesi dal postale, prendere il sottopasso, dopodiché seguire le diverse tipologie di segnaletica(per non sbagliare seguire sempre "via spluga" o "viamala"). Prezzo per entrarealla Viamala Schlucht 6.00 CHF. A Zillis si può visitare la Chiesa di San Martino (ingresso a pagamento). Niente di particolare da...
Publiziert von Giaco 5. Juni 2015 um 18:37 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Domleschg   T2  
27 Mai 13
Auf der Via Spluga zur Viamala
Erst mal vielen Dank an Lulubusi, der mich mit seinem Bericht zu dieser Wanderung inspiriert hat. Wir starten beim Bahnhof in Thusis, erst mal in Richtung Verlorenes Loch. Der Weg ist gut ausgeschildert, der erste Teil verläuft auf Hartbelag. Öfters mal sind Steinschlagspuren zu sehen. Etwa bei Ronggellen geht es dann ein...
Publiziert von wam55 28. Mai 2013 um 22:47 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Hinterrhein   T2  
30 Jul 11
Via Spluga, von Thusis nach Sufers
Zwischen Thusis und Zillis-Reischen ist das Tal eng und steil. Tief unten rauscht der Hinterrhein durch die Schlucht. Schon zur Römerzeit soll ein Weg durch die Schlucht bestanden haben. Interessante Informationen zur Viamala, den damaligen Handelswegen, Verfall der Brücken und Wege und Neubau der Strassenverbindung findet man...
Publiziert von Freeman 22. September 2011 um 22:47 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Domleschg   T2  
6 Aug 04
Die Burgen von Thusis
Die Burgen von Thusis Im Sommer 2004 wollte ich Touren abarbeiten, die im Herbst zuvor nicht mehr begehbar gewesen sind. Am Anfang des Urlaubes stand jedoch erst einmal eine Eingehrunde. So fuhr ich an diesem Sommermorgen mit dem Auto zur -im Reiseverkehr nicht bedienten -Station Sils im Domleschg. Nachdem ich das Auto...
Publiziert von lainari 15. August 2012 um 21:10 (Fotos:17)