Apr 12
St.Gallen   T2  
12 Apr 24
Via Alpina: Sargans - Weistannen 2|20
Heute nun die zweite Etappe der Via Alpina von Sargans nach Weistannen. Nachdem ich die erste Etappe etwas geändert habe und vom ehemaligen Bergwerk direkt auf dem Wanderweg zum Bahnhof abgebogen bin, ändere ich heute meine Wanderung mit einem direkten Aufstieg zum Schloss. Auf dem Weg dorthin, kann ich auch den gleich den...
Publiziert von Mo6451 13. April 2024 um 12:41 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Aug 8
St.Gallen   T2  
8 Aug 23
Von Sargans zur Alp Siez
Von Sargans aus geht’s erst schnurgerade der Bahnlinie entlang, bis man an geeigneter Stelle sowohl unter Auto- als auch Eisenbahn durch nach Mels hinüber wandern kann. Bevor es steil hinauf geht, überquert man die Seez, welche sich vor Jahrtausenden entschieden hat, gegen Westen in den Walensee und nicht gegen Osten in den...
Publiziert von Makubu 18. August 2023 um 13:44 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Jun 27
St.Gallen   T1  
27 Jun 22
Via Alpina: Sargans - Weisstannen - Alp Vorsiez
Durchgeführte Tour: Sargans - Mels - Schwendi im Weisstannental - Weisstannen - Alp Vorsiez. Routenbeschrieb: Nun geht es also los mit der 2. Etappe von der Via Alpina. Gestartet bin ich bei gutem Wetter beim Bahnhof Sargans. Zuerst flach der Bahnlinie entlang in Richtung Mels, wo dan der Anstieg in Richtung Vermol...
Publiziert von Hudyx 19. Dezember 2022 um 14:30 (Fotos:14)
Aug 6
St.Gallen   T5-  
6 Aug 20
Is Piltschina tschalpe oder: Pizol ohne Pizol
Der unbekannte Kessel von Piltschina und das Plateau des Gilbistocks reizten mich schon länger - beides sind wundervolle Orte, völlig einsam und das nur wenig abseits touristischer Hotspots wie des Pizol oder (neuerdings auch) den Wasserfallkessel von Batöni! Letzeren passierte ich am Anfang, ersteren schenkte ich mir - quasi...
Publiziert von Polder 7. August 2020 um 13:08 (Fotos:23)
Jul 27
St.Gallen   T4+  
27 Jul 20
Aus dem Weisstannental zum Pizolgletscher
Kombi-Ausflug zum Gletscher-Patient: Bergsteigen, Messen, Medien-Arbeit, und nochmals Bergsteigen Man erwartete mich um 10 Uhr bei der Pizolhütte für einen Doku-Film zum sterbenden/gestorbenen Gletscher. Da ich herzlich wenig Lust hatte mich mit den Heerscharen von Wanderern in die Bahn zu quetschen, war der Plan, den ganzen...
Publiziert von Delta 30. Juli 2020 um 23:30 (Fotos:25 | Kommentare:4)
Dez 22
St.Gallen   T3  
22 Dez 16
Hüenerchopf 2171müM ab Weisstannen
Heute möchte ich den Hüenerchopf von Weisstannen her als neue Variante besteigen, da ich im März 2011 und November 2012 von Vermol her aufgestiegen bin. Beim Steinbocklehrpfad in Weisstannen haben Fly und ich unsere Tour zum Hüenerchopf gestartet. Wir folgten dem Wanderweg nach Madfurggel. Beim Punkt 1245 kann man den...
Publiziert von Flylu 23. Dezember 2016 um 16:24 (Fotos:34)
Jul 1
St.Gallen   T3+  
1 Jul 16
Madchopf (2236m) + Rundchopf (2162m) - dem Mülibach entlang
Wanderung auf den "Mad"chopf, der so gar nicht verrückt ist. Nein, das ist auch kein Charakter aus Mad-Max, sondern ein netter Grasberg hoch überm Weisstannental bei Mels. Als Work&Hike Tour wählte ich den Aufstieg entlang dem Mülibach von Schwendi. Tour Der Mülibach ist ein Wildbach der mit grosser Steilheit direkt...
Publiziert von Schneemann 3. Juli 2016 um 10:25 (Fotos:20)
Mai 8
St.Gallen   T2  
8 Mai 16
Walsa Weg - eine zweitägige Trekking Tour
Der Walsa Weg hat seinen Namen von Walensee-Sarganserland erhalten. Hat also nichts mit den Walsern zu tun. Der Weg wurde aber offenbar bereits von den Römern als Handelsweg genutzt. Ursprünglich führte der Walsaweg von Weesen nach Bad Ragaz. Der neue Walsa Weg führt in vier Tagesetappen von Amden nach Quinten, von dort über...
Publiziert von heluka 14. Mai 2016 um 20:31 (Fotos:35)
Aug 1
St.Gallen   T4+ I  
1 Aug 13
Hochwart 2670 - Rundwanderung im Weisstannental
1. August - Nationalfeiertag unseres Traumlandes Schweiz. Da bietet es sich bestens an zurück zu den eigenen Wurzeln zu gehen. Bruno zeigte mir seine Heimat, sein Weisstannental :-)...mit einem Local auf einsamen Pfaden. So nahe und doch war ich noch nie im Weisstannental. Wir fuhren bis Schwendi, genau Höfli bei P930...
Publiziert von Nicole 2. August 2013 um 21:17 (Fotos:27 | Kommentare:3)
Sep 15
St.Gallen   T3  
15 Sep 12
Sardona - gelungene Premiere trotz Abstrichen
Ich werde meinem Motto "keine Laufberichte" innert kürzester Zeit schon wieder untreu! Es soll aber auch nicht um Tempo und Resultate gehen - da könnt' ich ohnehin gleich einpacken - sondern um einen Ultra-Lauf in einer wunderbaren Gegend, den Sardon Ultra. Obgleich; der schönste "Part", der Abschnitt über den Heitel- und...
Publiziert von Runner 17. September 2012 um 22:49 (Fotos:62 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Aug 28
St.Gallen   T4-  
28 Aug 12
Pizol und Drei-Seen-Wanderung - Von der Pizolhütte nach Weisstannen
Da auch für heute eine lange Tour geplant ist, benütze ich die Seilbahn, um vom Berghotel Gaffia zurück zur Pizolhütte zu kommen. Hier herrscht enormer Betrieb. Von den vielen Bergwanderern sind die allermeisten unterwegs zur berühmten Fünf-Seen-Wanderung, nur wenige haben wie ich vor, den Pizol-Gipfel anzupacken. Daher...
Publiziert von wf42 8. November 2019 um 12:11 (Fotos:31 | Geodaten:1)