Hängst - Wegkreuzung 2057 m


Pass in 18 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
26 Jun 22

In der Nähe von: Schrattenflue - Hängst / Hengst, Alpwirtschaft Schlund, Schrattenflue - Schibengütsch, Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (18)


Wandern (15) · Klettern (3) · Schneeschuhe (2) · Skitouren (1)

Luzern   T3+  
26 Jun 22
durchs Stollenloch auf den Schibegütsch - und weiter zum Hängst
Angenehmes, sonniges Sommerwetter - nur gelegentlich ziehen am WNW-Grat, zwischen den beiden Gipfeln, Wolken herauf - können wir für unsere Schrattetour „einziehen“. Wir starten beim Parkplatz unterhalb der Alpwirtschaft Schlund, auf 1448 m, und halten auf P. 1466 sogleich nach links, nach Süden. Erst erfreuen wir uns am...
Publiziert von Felix 31. Juli 2022 um 15:42 (Fotos:32)
Luzern   T3  
25 Sep 21
D’une Emme à l’autre, en passant par la Schrattenflue
 English version here Depuis que nous avons aperçu sa silhouette gris clair de loin, lors d'une balade le long de la Kleine Emme il y a cinq ans et demi, nous voulions monter à la Schrattenflue. L'occasion ne s'est jamais vraiment présentée jusqu'à présent, mais ce week-end de fin septembre les conditions...
Publiziert von stephen 5. Oktober 2021 um 20:16 (Fotos:11)
Emmental   T5 II  
14 Nov 20
Schrattenflue für Fortgeschrittene
2017 hatte ich schon einmal die "Light-Version" der Schrattenflue-Überschreitung über den Höhenwanderweg gemacht. Da damals dichte Wolken die Sicht auf die Berner Alpen versperrten, hatte ich nichts dagegen, diese Tour zusammen mit meinem Partner noch einmal zu wiederholen, diesmal in der Fortgeschrittenen-Version. Eine...
Publiziert von cardamine 17. November 2020 um 01:11 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Luzern   T3  
9 Nov 20
Schrattenflue: vom Hengst zum Schibengütsch
Geplante Tour: Aufstieg von Wagliseiboden zum Hengst (Schrattenflue). Über den Grat gegen das Türstehäuptli und zum Schibengütsch. Abstieg durch den alten Militärstollen nach Chlus und zurück nach Wagliseiboden. Route: Startpunkt war der Parkplatz beim Wagliseiboden. Nun aufwärts entlang der Alpstrasse bis zur...
Publiziert von Hudyx 11. November 2020 um 19:48 (Fotos:25)
Luzern   T4  
14 Sep 20
Die Hächlezänd zerrissen und in sich zerfurcht – ein Traum für Zahnärzte
Sörenberg Hirsegg - Schlüechtli - Dürrütili - Heftibode - Hächlezänd - Hängst - Schafflue - Imbrig - Marbachegg Eher zufällig lande ich heute imWaldemmental.(Habe mich in Zürich in den falschen Zug gesetzt :-) Starte auf derHirsegg in Sörenbergund wandere gemütlich die Alpstrasse hinauf. Meine Beine brauchen...
Publiziert von KurSal 3. Oktober 2020 um 10:02 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Luzern    
23 Aug 20
auf den Schratte-Hängst - meist im Nebel und Wolken
Eine durchwegs trübe Angelegenheit stellt die heutige „Rundreise“ über den wohl meist begangenen Schrattefluegipfel (in unserem Fall sind wir noch öfters auf dem Schibegütsch gestanden) dar: eine meist dichte Wolkendecke über uns - tauchen wir am Gipfelaufbau sogar in den (positiv formuliert) mystischen Nebel ein …...
Publiziert von Felix 2. Juni 2022 um 21:20 (Fotos:28)
Luzern   T3  
18 Jul 20
Schrattenflue
Atteindre la crête du Schrattenflue depuis Sörenberg n'est pas évident car il y a de la distance, et surtout il n'y a pas tant d'accès direct que cela. Le plus souvent, les randonneurs partent de Salwideli. Nous démarrons du parking du Rodelbahn (gratuit, alors que le parking à Sudelhöhe est lui payant), à l'arrêt de bus...
Publiziert von gurgeh 19. Juli 2020 um 10:36 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Emmental   T5 II  
24 Sep 19
Überschreitung der Schrattenfluh
Die schönen Tage im September neigten sich nun offenbar dem Ende zu: Am Vortag hatte es geregnet, und auch in den nächsten Tagen sollte es kaum besser werden. Nur heute war es - na, schön nicht gerade, aber doch wenixtenz trocken. Was böte sich an einem solchen Tag mehr an, als ein Karstgebiet? Und so peilte ich die...
Publiziert von Nik Brückner 21. Oktober 2019 um 10:35 (Fotos:97 | Kommentare:4)
Luzern   T2  
21 Aug 19
nach Intensivregen übers Mittelland-Nebelmeer auf den Schratte-Hängst
Das bei Tagesbeginn herrschende eher missliche Wetter können wir während der Anfahrt hinter uns lassen - die verbleibenden restlichen Wolkenbänder sowie das weitreichende Mittelland-Nebelmeer sind später nur noch willkommene Dekoration; wir können die gesamte Tour bei Sonnenschein absolvieren.   Nach je drei...
Publiziert von Felix 19. April 2021 um 13:09 (Fotos:37)
Luzern   T3  
21 Okt 18
spätherbstlich schön auf den Schratteflue-Hängst
Viele Jahre ist’s her, seit ich das letzte Mal auf den Hängst gepilgert bin - heute steht nach dieser Tour wieder mal der Ausflug auf den bekannten und beliebten Gipfel der Schratteflue an; bei besten Wetterverhältnissen. Beim Parkplatz unterhalb der Alpwirtschaft Schlund ziehen wir los, an dieser vorbei, dem BWW...
Publiziert von Felix 5. Mai 2019 um 19:47 (Fotos:32 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Luzern   T3  
11 Aug 18
Schlund - Schrattenfluh - Hengst - Schibengütsch - Chlus - Schlund
Diese Tour wurde spontan am Vorabend aus dem Buch "Die schönsten Gratwanderungen der Schweiz" von David Coulin, erschienen im AT-Verlag, 2. Auflage 2005, entschieden. Den Autor habe ich vor Jahren einmal persönlich in der Gegend zwischen Gamborogno und Indemini in der Gegend von Oratorio di Sant' Anna in einer Alpwirtschaft...
Publiziert von lynx 12. August 2018 um 16:08 (Fotos:58 | Kommentare:2)
Luzern   WT5 S  
27 Jan 17
Drei Hengste in der Schrattenfluh-Westflanke
Der Hengst ist eine sehr klassische Ski- oder Schneeschuhtour, die fast immer von Osten, von der Hirsegg aus begangen wird. Doch auch ein Zustieg von Westen ist möglich und die leuchtend weisse Flanke ist denn von Bern aus auch verlockend sichtbar. Für diese Unternehmung sind allerdings sichere Verhältnisse nötig, denn die...
Publiziert von Zaza 27. Januar 2017 um 21:15 (Fotos:13 | Kommentare:1)
Luzern   WT5  
22 Jan 17
Schrattenflue Hängst (2091m) und Schibegütsch (2036m) mit traumhafter Gratwanderung
Schon vor geraumer Zeit bin ich auf die Schrattenflue aufmerksam geworden, nicht zuletzt dank den vielen schönen Berichten auf Hikr. Eine Woche zuvor habe ich sie schliesslich beim Schmökern auf der Online Schweizerkarte wiederentdeckt, und schon stand ein Ziel für das Wochenende fest. Eine Schneeschuhwanderung zum Hängst...
Publiziert von Chrichen 3. Februar 2017 um 08:26 (Fotos:72 | Kommentare:1)
Luzern   T3  
21 Dez 16
Winterwanderung auf die Schrattenflue (Hängst 2091m)
Kollege Hibiskus schlug mir nebelgeplagten Unterländer eine Wanderung auf die Schrattenflue vor. Am Bahnhof Schüpfheim wurde ich bereits erwartet. Gemeinsam fuhren wir mit dem Hibiskusmobil Richtung Sörenberg und kurz davor, bei Südelhöhe,hinauf zur Alp Schlund. An den sonnenexponierten Südhängen der Schrattenflue...
Publiziert von chaeppi 22. Dezember 2016 um 17:12 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Luzern   T5 II  
1 Nov 15
Schrattenfluh traverse
Even just looking at a map, the Schrattenfluh is one of the most eye-catching features in the Emmentaler Alps. With its vertical walls to the north-west and its limestone slopes to the south-east, the Schrattenfluh looks pretty wild from any direction. Up close, the mountain is surprisingly accessible to hikers with several marked...
Publiziert von Stijn 3. November 2015 um 21:35 (Fotos:47 | Geodaten:1)
Luzern   T5  
23 Okt 15
Wundertüte Schrattenflue (Überschreitung)
Die Voralpenketten bieten ideale Wandergebiete für den Spätherbst. An schönen Tagen sind es Panorama-Kanzeln par excellence. Die Sicht reicht vom Säntis zu den Savoyer Alpen und über das oft nebelbedeckte Mittelland. Die abgelegene Schrattenflue mit ihren ausgedehnten Karrenfeldern wartet darüber hinaus mit geologischen...
Publiziert von Zolliker 26. Oktober 2015 um 16:07 (Fotos:5)
Emmental   T3  
24 Jun 15
Marbachegg - Schrattenflue - Kemmeribodenbad
Es ist noch recht frisch, als ich um 08:45 nach einem Kaffee und Nussgipfel auf der Marbachegg starte. Erst verliert man rund 170 Höhenmeter hinunter zum P.1302. Praktisch alles auf betonierten oder asphaltierten Güterstrassen, das fängt ja gut an! Doch bei der Alp Imbrig ist fertig Strasse. Noch was zum Trinken vor dem...
Publiziert von Baeremanni 25. Juni 2015 um 14:47 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Luzern   T2  
28 Jun 08
Wegweisend auf der Schrattenflue
Dieses Mal entführte mich mein Vater in eine wunderschöne Gegend - die Schrattenflue. Am Morgen früh fuhren mein Vater und mein Schwager Richtung Sörenberg. Bei Südelhöchi fuhren wir dann Richtung Kemmeribodenbad (Big Merengues) und bogen auf der Hälfte dann nach Schlund ab wo wir auch unser Auto hinstellten....
Publiziert von ᴅinu 17. Mai 2013 um 22:49 (Fotos:18 | Geodaten:1)