Hikr » Sattel zwischen Rüggli und Zuestoll » Touren

Sattel zwischen Rüggli und Zuestoll » Tourenberichte (41)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Sep 11
St.Gallen   T4 I  
11 Sep 23
Via Züsler Highway zum Zuestoll und zum Schluss den Schnüerliweg
Nachdem ich mit dem Auto zum Hochrugg gefahren bin, startete ich meine Tour zum Schnüerliweg. Ich folgte dem weiss-blau markierten Wanderweg der kurz darauf mit einer gut gesicherten Felswand aufwartete und später ebenfalls weitere gesicherte Stellen überwunden werden mussten. Beim Punkt 1523 verlies ich den weiss-blau...
Publiziert von Flylu 12. September 2023 um 22:57 (Fotos:43 | Kommentare:17)
Sep 5
St.Gallen   T5- I  
5 Sep 23
Schnüerliweg - Rundtour ab Lüsis
Der sehr reizvolle Schnüerliweg bietet eindrückliche Ausblicke auf die Südwände der Churfirsten und in die Walenseetalung. In Erwartung eines heissen Spätsommertags wählten wir den Lüsis als Ausgangspunkt, so hatten wir auf dem Rückweg mit Tschingla und Lüsis zwei Beizen zur Löschung des Dursts zur Auswahl. Nachdem...
Publiziert von rhenus 5. September 2023 um 23:28 (Fotos:26)
Sep 2
St.Gallen   T4- L  
2 Sep 23
Brisi & Zuestoll
Den Brisi mit dem breiten Gipfelgrat und den Zuestoll - den vielleicht ästhetischsten aller Churfirsten-Gipfel - habe ich erstmals im Jahre 1978 ab Schrina Hochrugg über den Sitzstein und die Palisnideri bestiegen, und später immer wieder. Da ich nun doch schon einige Jahre nicht mehr oben war, besuchte ich beim heutigen...
Publiziert von rhenus 2. September 2023 um 23:00 (Fotos:26)
Aug 13
St.Gallen   T5-  
13 Aug 23
Schnüerliweg - Zuestoll - Züsler Highway
Die Tour rund um den Zuestoll 2234m hatte ich schon länger im Kopf. Bis jetzt habe ich es aber noch nie auf einen Churfirsten geschafft, am nächsten war noch der Leistchamm, also einer der falschen Churfirsten. Rund um den Zuestoll 2234m lassen sich viele Alpinwanderwege und unmarkierte Highlights verbinden. Wir parken das...
Publiziert von miCHi_79 14. August 2023 um 21:50 (Fotos:30)
Okt 18
St.Gallen   T5 I  
18 Okt 22
Paliis Niederi und Schnüerliweg
Start bei der Rehaklinik Walenstadtberg, über Hochrugg und Paxmal in Richtung Sitzstein. Dieser Weg (T4) ist durchgehend gut markiert (blau-weiss) und mit Drahtseilen bestens gesichert. Bei Nässe und im Abstieg ist man um die Sicherungen ggf. froh, sonst bei guten Bedingungen auch ohne Hilfseinrichtungen unschwer (Klettern im 1....
Publiziert von pade 19. Oktober 2022 um 21:42 (Fotos:6)
Sep 12
St.Gallen   T4  
12 Sep 22
Schibenstoll, Zuerstoll
Anreise mit ÖV nach Alt St. Johann, Dorf Sesselbahn bis Alp Sellamatt (CHF 12.-- retour mit Halbtax) Alp Sellamatt - Zinggen - Hinterlücheren - Rügglizimmer - Rüggli - Schibenstoll - Rüggli - Zuestoll - Rüggli - Rügglizimmer - Hinterlücheren - Zinggen - Alp Sellamatt Sesselbahn nach Alt ST. Johann Mit ÖV zurück...
Publiziert von leuzi 13. September 2022 um 09:03 (Fotos:17)
Jun 17
St.Gallen   T5+  
17 Jun 22
Zuestoll, Schibenstoll & Schnüerliweg
Die Churfirsten begleiten mich diese Saison des öfteren. Nach dem Selun, Hinterrugg, Chäserrugg, Tristencholben, Brisi und Frümsel machte ich mich heute auf den Weg zu den nächsten Churfirsten «Zuestoll & Schibenstoll». Gestartet bin ich beim Parkplatz beim P.1290 (Hochrugg). Wandernd erreichte ich das Paxmal, welches...
Publiziert von ᴅinu 24. Juni 2022 um 12:38 (Fotos:31 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 12
St.Gallen   T4-  
12 Jun 22
Zuestoll
After not quite making it to Vorder Goggeien, and after feeling too tired to join SAC on a longer hike, I wanted to try Zuestoll on my own. I was too early for the lift, so I jogged up to Sellammat. The path was initially overgrown with grass, and later went through a shady forest briefly. This gained me about 45 minutes, but...
Publiziert von olethros 23. Juni 2022 um 21:28 (Fotos:3)
Mai 22
St.Gallen   T4-  
22 Mai 22
Zwei Churfirsten – Schibenstoll und Zuestoll
Nach der letzten doch etwas anstrengenderen Tour auf den Tödi, beschlossen wir die nächste Tour etwas entspannter anzugehen und den Schibenstoll in Angriff zu nehmen. Von der Talstation in Alt Sankt Johann starteten wir teils mit Laufschuhen, teils mit Pickel, da unsere Erwartungshaltung wieviel Schnee uns noch erwarten würde,...
Publiziert von alpinrouts 3. Juni 2022 um 16:45 (Fotos:4)
Mai 10
St.Gallen   T4-  
10 Mai 22
Zuestoll 2234müM
Alt. St. Johann - Zuestoll Rundwanderung Bis Rüggli gute Bedingungen. Ab Verzweigung Schibenstoll/Zuestoll (ab hier blau-weiss) noch reichlich Altschnee - steile Schneefelder, sehr müehsam zu queren (Vorsicht Rutsch- und Einsinkgefahr), daher viel Zeitverlust. Nach Sattel zwischen Rüggli und Zuestoll wieder bessere...
Publiziert von pade 15. Mai 2022 um 13:19 (Fotos:4)
Sep 7
St.Gallen   T4- I  
7 Sep 21
Zuestoll - 2. Churfirst
Mein zweiter Churfirst. Mit dem Ausgangspunkt Schwendiseen gehts einigermaßen moderat mit den Höhenmetern. An der Kreuzung Ruggli gilt es eine ungesicherte Felsstufe zu überwinden, nicht besonders ausgesetzt, aber ohne Sicherung. Wem das nicht liegt, der sollte eher umdrehen. Wem es gut gelingt, den kann der Rest auch nicht aus...
Publiziert von Kauk0r 21. Juni 2023 um 22:02 (Fotos:18)
Jul 3
St.Gallen   T4  
3 Jul 21
7 Churfirsten möglichst effizient
Wir wussten das wir unsere Kräfte einteilen müssen. Deshalb haben wir nach der leichtesten Variante gesucht. Ich möchte auf die Punkte Zeitmanagement und Querungen/Rucksackdepots eingehen und hoffe das diese Infos Euch helfen werden. Es war ein tolles Erlebnis! Zeitmanagement: Gestartet sind wir am Parkplatz Breitenalp (von...
Publiziert von Bernd 6. Juli 2021 um 22:12 (Fotos:3)
Nov 28
St.Gallen   T5+  
28 Nov 20
via Schnüerli zum Züsler Highway
Schnüerli / Züsler Highway Die perfekt nach Süd ausgerichteten Churfirsten-Flanken bieten den perfekten Spielplatz für kleine und grosse Abenteuer im Herbst oder Spätherbst. So zogen wir heute mit ausreichend Material für alle möglichen Varianten vom Paxmal 1300m über den wbw-Wanderweg hoch zur Alp Tschingla 1529m,...
Publiziert von Bombo 1. Dezember 2020 um 19:49 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Aug 5
St.Gallen   T3 I  
5 Aug 20
Zuestoll m.2234 Churfirsten
Una classica salita alla montagna più caratteristica della catena del Churfirsten nella svizzera centrale...trovandomi in vacanza da queste parti,ne ho approfittato per portare i miei bambini ad immergersi nel mondo della montagna e cominciare a respirare un'aria diversa da quella di tutti i giorni...dal paese di Alt San Johan...
Publiziert von accoilli 18. August 2020 um 06:18 (Fotos:26)
Jun 23
St.Gallen   VII-  
23 Jun 20
Zuestoll - Baustopp
Zustieg: Parkplatz ganz leicht unterhalb des Fahrwegs am Start vom Märchenweg. Von dort bis zur Alpe hoch und um diese herum (!), dem Fahrweg entlang, bis er in einen rot-weissen Pfad übergeht, der dann zum blauen Bergweg wird. Am Rügglizimmer biegt man nach W ins Kar ab und steigt zur Palisnideri auf (75 min). Von dort in...
Publiziert von MarcelL 28. Juni 2020 um 22:56 (Fotos:6)
Jun 12
St.Gallen   T4- I  
12 Jun 20
Zuestoll (2234 m) – mein dritter Churfirst
Inspiriert von einem Bericht von flylu habe ich heute – am schönsten Tag der Woche – den Zuestoll als mein Wanderziel auserkoren. Bedingung war, dass ich rechtzeitig zurück bin um notfalls um 15:00 Support für ein wichtiges Home-Office-Meeting meiner Frau zu leisten. Dementsprechend früh bin ich los ... Ich starte bei...
Publiziert von Uli_CH 12. Juni 2020 um 16:40 (Fotos:15 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jun 2
St.Gallen   T4 WS  
2 Jun 20
Bike & Hike von Unterwasser auf den Zuestoll 2234 müM
Heute will ich nach neun Jahren wieder einmal auf den Zuestoll, den ich dann bereits zum dritten Mal unter die Füsse nehme. Anders als bei den letzten beiden Malen werde ich nicht mit der Sellamatt Bahn fahren, sondern mit dem Bike ab Unterwasser zum Ausganspunkt hochfahren. Gestartet bin ich vom grossen Parkplatz der...
Publiziert von Flylu 3. Juni 2020 um 17:34 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Sep 21
St.Gallen   T4  
21 Sep 19
Churfirsten - Zuestoll 2234m
Wunderschöne Herbstwanderung über den gut markierten Wanderweg. Unser Startpunkt war beim Schwendisee.
Publiziert von piitsch 26. September 2019 um 18:08 (Fotos:1)
Okt 8
St.Gallen   T4 II  
8 Okt 18
Über die Paliis Nideri - auf dem wohl direktesten Zustieg von Walenstadtberg (Reha-Klinik), ...
.. den die LK aber gleichwohl zum Teil nicht verzeichnet. So exzellent die LK sonst auch ist, hier hat sie einen blinden Fleck: Unterschlägt sie im Gebiet oberhalb der Reha-Klinik doch gleich zwei Wege, einer davon sogar ein markierter, und dies seit Jahren.   Dies ist auch deshalb ein wenig ärgerlich,...
Publiziert von dulac 2. November 2018 um 00:56 (Fotos:71 | Kommentare:11)
Aug 18
St.Gallen   T4- I  
18 Aug 18
Zuestoll (2235m) - "Zue" mit Nebel
Der Zuestoll war wohl mein letzter Churfirst, der mir (im Sommer) noch gefehlt hat. Gleichzeitig ist es vermutlich - zusammen mit dem Frümsel - der anspruchsvollste Churfirstengipfel. Meines Wissens ist es auch der einzige, der einen blau-weiss (alpin) markierten Anstieg hat. Von daher hab ich mir das Sahnestück bis zuletzt...
Publiziert von Schneemann 26. August 2018 um 16:42 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Jul 30
St.Gallen   T4- I  
30 Jul 18
Zuestoll (2235m)
Seit nun fast 20 Jahren komme ich immer wieder ins Toggenurg. Trotzdem fehlte mir der Zuestoll in der Gipfelliste. Heuer war es so weit. Bei heissem tockenen Wetter starte ich vom Parkplatz der Kägi Fret Bahn zunächst bis Sellamatt, um staunend festzustellen, dass der Weg nun blau weiss markiert ist. Von Sellamatt bis zur...
Publiziert von belvair 31. Juli 2018 um 22:03 (Fotos:12)
Jun 24
St.Gallen   T4  
24 Jun 18
Paliis Nideri : traversée S-N de la chaine des Churfirsten
Belle traversée de l'impressionnante chaine des Churfirsten dont les grands sommets rocheux dominent le lac du Walensee de plus de 1800m. La rando est pimentée par 2sections escarpées et sécurisées, la 1ère est à la portée de tous, la seconde sous le col du Paliis Nideri exige quand même de regarder où on met les...
Publiziert von Bertrand 29. Juni 2018 um 10:38 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jun 15
St.Gallen   T4-  
15 Jun 18
Die zwei Churfirsten Zuestoll und Schibenstoll - zum Sonnenuntergang
Vor zwei Wochen hats mit dem Gipfel des Zuestolls nach dem Schnüerliweg aufgrund von Gewitter nicht geklappt, das will nachgeholt werden. Zum Sonnenuntergang solls dann noch auf den benachbarten Schibenstoll gehen. Im Abstieg müssen jedoch dann leider wohl oder übel viele Höhenmeter in kauf genommen werden. Sellamatt -...
Publiziert von boerscht 12. Juli 2018 um 09:17 (Fotos:28)
Jun 4
St.Gallen   T5 I  
4 Jun 18
Schnüerliweg und Züsler Highway - der Weg ist das Ziel
Das Wetter lässt zur Zeit leider einfach keine wirklich langen Tagestouren zu. Also recht früh starten und zur abwechslung mal wieder mit leichtem Tagesrucksack eine Tour machen und hoffen vor dem Gewitter weider zurück zu sein. Mit paul_sch gehts auf die schmalen Schnüerli in den Wänden der Churfirsten. Hochrugg - Paxmal...
Publiziert von boerscht 21. Juni 2018 um 17:16 (Fotos:53 | Kommentare:3)
Jul 15
St.Gallen   T6+  
15 Jul 17
Leistchamm - Gonzen ... und noch ein paar dazwischen
Genauer gesagt von Amden über die neuen Churfirsten (Leistchamm, Nägeliberg, Schären, Wart) und die alten Churfirsten (Selun, Frümsel, Brisi, Zuestoll, Schibenstoll, Chäserrugg) weiter über den Höchst, Sichelchamm. Nach dem Sichli-Sattel weiter dem Wanderweg via Isisitzgrat und Glanna zum Alvier und Gonzen. 71km,...
Publiziert von tricky 24. Juli 2017 um 06:57 (Fotos:59 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Jun 10
St.Gallen   T3 L I  
10 Jun 17
Zuestoll (2235m)
Schöne Nachmittags-Wanderung auf den Zuestoll Mit der Standseilbahn fahre ich von Unterwasser nach Iltios, wo ich gegen 1:00 ankomme. Zunächst ist es noch etwas bedeckt, es klart jedoch im Laufe des Nachmittags immer mehr auf. Zunächst einfacher Wanderweg über Hinterlücheren und das Rügglizimmer nach Rüggli, wo sich die...
Publiziert von Coolidge 5. November 2017 um 18:58 (Fotos:15)
Okt 16
St.Gallen   T5  
16 Okt 16
Zuestoll via Schnüerliweg
Wolkenloser Himmel und angenehm warme Temperaturen versprachen einen perfekten Herbsttag. Und wo kann so ein Tag besser genossen werden als in den Bergen? Also nichts wie los nach Walenstadtberg, von wo aus wir die Besteigung des Zuestolls in Angriff nehmen. Der Weg kennt von Beginn an nur eine Richtung: Rauf, rauf, rauf. Ein...
Publiziert von Resom 3. November 2016 um 10:58 (Fotos:3)
Aug 26
St.Gallen   T5 II  
26 Aug 16
Auf dem schmalen Schnüerli
Meine Rückkehr an die Churfirsten! Vor - ach das sind ja nur drei Jahre - drei Jahren habe ich alle sieben an einem Tag bestiegen, nun wollte ich, einem Geheimtipp folgend, den ich einige Wochen zuvor in der Hundsteinhütte bekommen hatte, den Schnüerliweg gehen. Nach Chratzerengrat, Druesberg-Südkante, den Chilchbergen und dem...
Publiziert von Nik Brückner 2. September 2016 um 18:36 (Fotos:61 | Kommentare:4)
Jul 7
St.Gallen   T3+ I  
7 Jul 16
Zuestoll (2235 m) in der Bergkette Churfirsten im Toggenburg
Im Sommer vom letzten Jahr am 07.07.2016 habe ich mich entschieden auf den „schwierigsten“ der sieben Berge der Churfirstenkette zu wandern, auf den Zuestoll im schönen Toggenburg, - natürlich geht meine Tour über die Nordseite zum Gipfel hinauf, denn die Südseite ist den Sportkletterern vorbehalten. In Alt St. Johann...
Publiziert von erico 3. Januar 2017 um 19:18 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Nov 5
St.Gallen   T5  
5 Nov 15
Das Schnürli um den Zuestoll
Die Südwände der Churfirsten am Walensee sind ein veritables Fest für unsere Augen. Es gibt für Wanderer nur wenige Möglichkeiten, sie zu überwinden. Die Gämsen und Steinböcke haben jedoch Wege geschaffen, die mit etwas technischer Hilfe (Stahlseile und Ketten) auch für uns Zweibeiner begehbar geworden sind. Die...
Publiziert von Zolliker 9. November 2015 um 15:57 (Fotos:9)
Okt 3
St.Gallen   T4-  
3 Okt 15
Zuestoll, 2235m
Das Föhnfenster in der Ostschweiz will ausgenutzt werden, zudem liegt das Toggenburg praktisch auf dem Weg ins Bündnerland. Also, so bestiegen wir den Zuestoll. Wir parkierten an der Talstation und liessen uns mit der Bahn zur Alp Sellamatt P1390 hochtragen. Ab hier folgten wir dem gut markierten Weg nach Zinggen P1433,...
Publiziert von Robertb 4. Oktober 2015 um 21:12 (Fotos:28)
Jul 11
St.Gallen   T4-  
11 Jul 15
Zuestoll (2235m)...aus Versehen!
Die Wetterprognosen stimmten freudig und mit einer gut motivierten und bewährten Gruppe ging es zum Startort Alt Sankt Johann (891m). Von der Talstation der Sellamatt-Bahn wollten wir uns auf den Weg zum Brisi machen und gewannen ohne Bahnnutzung dennoch rasch an Höhe. Über die Sellamatt, Zinggen und Hinderlücheren gelangten...
Publiziert von churfirst 11. Juli 2016 um 10:42 (Fotos:6)
Jun 29
St.Gallen   T5-  
29 Jun 15
Paliis Nideri und anschliessend Schnüerliweg: Unterschätzt!
Alles fing mit der Idee einer Rundwanderung mit Ueberschreitung der Churfirsten an, Ausgangspunkt Walenstadtberg, sowie mit den zwei Attraktionen auf einen Schlag, aber eben ... Es gibt viele ähnliche Tourenbeschreibungen, doch meist ohne Rückkehr auf die selbe Seite der Churfirsten. Also baute ich mir die hier beschriebene...
Publiziert von pepe66 8. Juli 2015 um 13:53 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 17
St.Gallen   T4+  
17 Jun 15
7 Churfirsten bei herausfordernden Bedingungen
Auch ich hab's jetzt also getan und die 7 Summits oberhalb des Walensee in einer einzigen Wanderung bestiegen. Es war allerdings in mehrfachem Sinne ein langer Weg, bis ich auf dem Selun, dem 7. von 7 Gipfeln gestanden bin. Route Auf eine genaue Routenbeschreibung verzichte ich an dieser Stelle und verweise auf die gute...
Publiziert von Mistermai 18. Juni 2015 um 19:20 (Fotos:26 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Feb 13
St.Gallen   S-  
13 Feb 14
Zuestoll und Schibenstoll über die Skitourenrouten
Rückblick: Mi, 12.2.2014 -Tag 1 Da ab Mittag die Front von Westen auch im Osten ankommen sollte, entschied ich mich, möglichst früh aufzubrechen. Ein erster Blick um 5 Uhr aus dem Fenster, sah jedoch nicht vielversprechend aus. Trotzdem mal frühstücken und los Richtung Zuestoll. Ein Einstieg in diesen kommt aber nur in...
Publiziert von Merida 15. Februar 2014 um 22:32 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Aug 17
St.Gallen   T4  
17 Aug 13
Alle 7 Churfirsten in einem Tag, West-Ost-Passage
Die Idee habe ich natürlich von unseren hikr-Marathonbesteigern geklaut, nichts desto trotz musste ich das Projekt doch auch einmal selber durchführen. Der 17. August 2013 stellte sich zwar wettermässig nicht als das allerbeste Datum heraus, aber die Bewölkung und zum Teil fast schon kühle Frische halfen sicher, das Programm...
Publiziert von Dimmugljufur 17. August 2013 um 22:12 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Aug 15
St.Gallen   T4  
15 Aug 13
Churfirsten: Sieben auf einen Streich
Churfirsten: Sieben auf einen Streich Zugegeben, wir haben die einfachste Variante gewählt, um alle sieben Gipfel zu besuchen. Mit der Bahn auf den Chäserrugg wird uns der erste Gipfel geschenkt und der Abstieg nach Starkenbach haben wir mit der Selunbahn verkürzt. Trotzdem sind es 2300m Aufstieg und 3000m Abstieg, die...
Publiziert von Bergstiger 16. August 2013 um 19:18 (Fotos:22)
St.Gallen   T4  
15 Aug 13
Sitzstein & Palisnideri
Die Wetterprognose versprach schönes und klares Wetter. Am Morgen ein erster Blick von Walenstadt zu den Churfirsten. Die Aufstiegsroute lässt sich bereits erahnen. Es wird ein langer und anstrengender Aufstieg. In Walenstadtberg angekommen geht’s gleich los. Da ich das Paxmal schon kenne, nehme ich den direkten Weg,dem...
Publiziert von Mutz 18. August 2013 um 17:31 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Jul 20
St.Gallen   T4- I  
20 Jul 13
Zuestoll (2235 m)
Wohin des Weges war die Frage. Nach langem Hin und Her haben wir uns für ein relativ nahe gelegenes Ziel im Toggenburg entschieden. Dem Zuestoll (2235 m) wollten wir mal wieder die Ehre erweisen in der Hoffnung, dass wir noch vor den Quellwolken am Gipfel sind. Am Morgen beim Start in Alt St. Johann (891 m) war es wolkenlos, aber...
Publiziert von alpstein 23. Juli 2013 um 18:08 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Jul 12
St.Gallen   T4 I  
12 Jul 13
Die sieben Churfirsten
Sieben auf einen Streich... Von der Idee, die sieben Churfirsten an einem Tag zu besteigen, bin ich fasziniert, seit ich das Sägeblatt der Toggenburger Seven Summits 2012 vom Säntis aus zum ersten Mal sah. Was waren das für unglaubliche Berge? Wie kommt diese gleichmäßige Bildung zustande? Schnell bekam ich heraus,...
Publiziert von Nik Brückner 16. Juli 2013 um 10:56 (Fotos:55 | Kommentare:7)
Jun 26
St.Gallen   T3+ I  
26 Jun 10
Zuestoll ( 2235m )
Bei bestem Wetter zog esmeine Freundin und michgestern Morgen zu den Churfirsten. Die Vorhersagen liessen eine Genusstour erwarten, und so kam es dann auch. Start und Ausgangspunkt unserer Tour wardie Iltiosbahn in Unterwasser. Von hieraus ging es zunächst knieschonend mit der Standseilbahn zur Station Iltios ( 1350m ). Etwa...
Publiziert von maawaa 27. Juni 2010 um 09:26 (Fotos:11 | Geodaten:1)