Sattel östlich des Taubensteins 1657 m


Pass in 6 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
18 Sep 20

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Spitzingsattel, Wurzhütte am Spitzingsee, Rotwandhaus DAV, Rotwand


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (6)


Wandern (3) · Klettern (3) · Skitouren (2)

Bayrische Voralpen   T5 II  
18 Sep 20
Taubenstein (1693m), Lämpersberg (1817m), Rotwandkopf (1858m) und Rotwand (1885m)
98% ist diese Wanderung bietet technisch keine großen Anforderungen, aber der Übergang von der Rotwandkopf zur Rotwand ist zwar kurz, aber durchaus ernsthaft. Vor allem wenn es so wie heute naß und rutschig ist. Dabei meine ich jetzt nicht die ausgesetzte, kurze IIer Kletterei. Die ist wunderbar fest und gut gestuft. Doch dort...
Publiziert von Tef 14. Dezember 2020 um 20:41 (Fotos:40)
Bayrische Voralpen    
5 Apr 20
Lange Frühjahrsbergtour an einem traumhaften Apriltag auf 12 Gipfel östlich des Spitzingsees
Da schon einige Beschreibungen der Besteigungen bzw. längerer Überschreitungen der hier genannten Gipfel bestehen, verzichte ich auf eine solche! Die Fotos verraten auch ohne eine Beschreibung viel über die Tour.
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Mai 2020 um 11:07 (Fotos:78)
Bayrische Voralpen   T4- I  
8 Jul 18
Kirchstein, Auerspitz und Ruchenköpfe
Plante eine Besteigung der Ruchenköpfe über die Schnittlauchrinne, mittels Taubensteinbahn, dann querend zum Rotwandhaus und von dort eben über Schnittlauchrinne über Normalweg zum Gipfel der Ruchenköpfe. Auf Höhe der Oberen Wallenburgeralm auf dem Weg zum Rotwandhaus fällt ein markanter Felspropf im Westgrat der Rotwand...
Publiziert von wasquewhat 22. Juli 2018 um 14:25 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Bayrische Voralpen   WS  
9 Feb 18
Skitour Rotwandrunde (1885m) mit Lämpersberg (1817m) und Taubenstein (1693m)
Freitags kann ich mich immer etwas früher aus der Arbeit verabschieden sodass ich glücklicherweise noch vor 2 Uhr an der Taubensteinbahn starten kann. Während weiter unten der Nebel den ganzen Tag die Sonne verdeckt, ist es ab dem Spitzingsattel absolut wolkenlos. Wir starten wie gewohnt unter den Liftmasten, bis wir die Piste...
Publiziert von Sebi4190 11. Februar 2018 um 17:41 (Fotos:40)
Bayrische Voralpen   T4+ I  
4 Nov 15
An den Latschen vorbeigeschlichen - kampflos vom Hochmiesing (1883 m) zum Dürrmiesing (1863 m)
Die drei höchsten Gipfel des Rotwandgebiets könnten verschiedener voneinander gar nicht sein. Die elegante Rotwand (1884 m) ist bestens erschlossen: ein Massenziel par excellence.Ganz anders der nur um einen Höhenmeter niedrigere und ebenfalls vielbegangene Hochmiesing: ein breiter, gemütlicher Latschenbuckel, der sich mit...
Publiziert von Vielhygler 6. November 2015 um 14:39 (Fotos:28 | Kommentare:5)
Bayrische Voralpen   L  
7 Jan 15
Lämpersberg - Sattel (1695 m) - Mangfallgebirge
Bei bedecktem Wetter (ca. 0 Grad) zum Spitzingsee. Ich parkte gebührenfrei links an der Straße zw. Wurzhütte und Lyra-Lift. Dann ging ich zum Beginn des Anstiegs Richtung Rotwand auf dem dünn mit Eis und Schnee bedeckten Forstweg, so daß ich gleich anfellen konnte. Nach dem Bergwachthütterl gleich rechts über die Brücke,...
Publiziert von Woife 20. Januar 2015 um 12:40 (Fotos:6)