Hikr » Frinvillier - Restaurant des Gorges » Touren

Frinvillier - Restaurant des Gorges » Tourenberichte (19)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Nov 18
Berner Jura   T1  
18 Nov 23
Via Jura: von Sonceboz nach Biel 7 | 7
Heute nun die letzte Etappe der Via Jura. Wenn ich mir die Bilder auf Schweizmobil betrachte und mit denen vergleiche, die ich auf meiner Wanderung gemacht habe, so muss ich sagen, dass mir der Herbst für die Wanderung besser gefällt. Das farbige oder nicht mehr vorhandene Laub an den Bäumen bietet weitaus mehr und schönere...
Publiziert von Mo6451 19. November 2023 um 12:04 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Jun 27
Jura   T1  
27 Jun 23
Biel to Taubenloch
Today was an easy hike with members of the research group. An easily accessible hike, because it is close to work, there are no technical difficulties, and it is really short. We were initially aiming to start from Frinvillier, but their train was delayed, so we started from Biel at around 8:40. We passed a lot of time...
Publiziert von olethros 28. Juni 2023 um 19:35 (Fotos:9)
Mai 25
Bern Mittelland   T2  
25 Mai 23
ViaBerna: Les Prés-d'Orvin - Taubenlochschlucht - Biel - Studen
Durchgeführte Route: Les Prés-d'Orvin - Magglingen - Taubenlochschlucht - Biel - Jäissberg - Studen. Routenbeschrieb: Ich bin weiter auf dem ViaBerna (Regionale Route 38) unterwegs. Heute startete ich in Prés-d'Orvin. Kurz nach dem Start führt der Wanderweg abwärts auf dem "Spaghetti-Trail: beliegt bei dem...
Publiziert von Hudyx 4. Juni 2023 um 14:41 (Fotos:13)
Mär 31
Berner Jura   T3  
31 Mär 21
Chasseral - Saisoneröffnung
An diesem wunderbar schönen und für den März auch sehr warmen Mittwoch war meine persönliche Wandersaisoneröffnung 2021 angesagt. Da doch noch ziemlich viel Schnee lag, entschieden wir, ein Kollege und ich, uns für ein Ziel im Jura, den Chasseral, der Aussichtsberg schlechthin. Es erwartete uns eine lange, sportliche...
Publiziert von Huku 18. Mai 2021 um 23:58 (Fotos:17)
Mai 12
Seeland   T4+ II K1  
12 Mai 19
Taubenloch - Le Bambois - Magglingen
In der Zentralschweiz - meinem Zuhause - herrscht richtig grusliges Wetter. Der Blick auf die Wettervorherschau zeigte mir sonniges Wetter in der Nordwestschweiz. Also packe ich meine sieben Sachen und fahre nach Biel, denn dort habe ich auf der ToDo Liste was tolles gefunden. Am Ufer vom Bielersee direkt beim Strandboden...
Publiziert von ᴅinu 12. Mai 2019 um 21:17 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Nov 4
Berner Jura   T4+  
4 Nov 18
Plagne : boucle Sentier des falaises - Sentier des échelles
Balade en mode familial réduit au lendemain d'une longue virée de 3jours en rando trail à travers le magnifique PNR des Vosges du nord. J'avais les jambes bien lourdes au bout de 100km++, du coup le D+ modeste de ce petit circuit n'était - pour une fois - pas pour me déplaire. C'était aussi une revanche sur la...
Publiziert von Bertrand 9. November 2018 um 11:04 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Apr 1
Berner Jura   T2  
1 Apr 18
Bözingenberg - Frinvillier - Lysserbrunne
Völlig gegensätzlich heute das Wetter im Vergleich zur eben gemachten Rigi-Wanderung: feucht-nass gestaltet sich die gesamte Runde über den Bözingenberg via Frinvillier zum Lysserbrunne - so dass der mit uns verabredete Jumbo in Biel gleich sein GA nutzt und statt der beabsichtigten Runde weiter „bähnlet“ …...
Publiziert von Felix 26. April 2018 um 20:09 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Nov 15
Seeland   T2  
15 Nov 17
Bözingenberg > Tubelochschlucht - diesmal bei Sonnenschein
Nicht gerade häufig besucht (vier Beiträge, davon zwei von mir) fristet der Bözingenberg ein Schattendasein - in Kombination mit der Passage der Tubelochschlucht findet er auch heute (bei Sonnenschein) bei uns seinen doch respektablen Platz.   Unter der Woche ist’s schwierig, beim Schluchtausgang einen Parkplatz zu...
Publiziert von Felix 27. Dezember 2017 um 21:48 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Okt 1
Berner Jura   T3  
1 Okt 17
Chasseral Überschreitung: Von der Combe Grède bis zur Taubenlochschlucht
Auf dieser Streckenwanderung lassen sich gleich drei Highlights kombinieren: Die Schluchten Combe Gréde und Taubenloch sowie der Berg Chasseral. Ausgangspunkt der Tour ist das Örtchen Villeret im Vallon de Saint-Imier. Der Aufstieg durch die Combe Grède ist sicherlich der schönste und spannendste Weg zum Chasseral. Ausser...
Publiziert von cardamine 12. Januar 2021 um 22:01 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Apr 16
Seeland   T2  
16 Apr 17
Wasser-, Baum- und Kunstwelten: Tubelochschlucht > Kurhaus Bözingenberg
Bei zweifelhaftem Wetter bieten sich Schluchttouren an - und den Bözingenberg haben wir schon bei misslichen Wetterverhältnissen erlebt; also sind wir heute mit wenig Niederschlag und etwas besserer Fernsicht doch gut bedient, um zum dritten Mal durch die Schlucht der Schüss zu streifen … Unweit Biel,...
Publiziert von Felix 5. Mai 2017 um 14:46 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Jul 6
Berner Jura   T4+  
6 Jul 16
Échelles de la Plange - zweiter Versuch
Schon im November 2013 habe ich diese Tour versucht und bin gescheitert, weil ich einen Abzweig genommen habe, der mich direkt in das Klettergebiet geführt hat. Heute sollte es besser werden. Zusätzlich ausgestattet mit dem Bericht von Daniel Anker sollte es doch möglich sein, den richtigen Weg zu finden. Gestartet bin ich an...
Publiziert von Mo6451 6. Juli 2016 um 20:38 (Fotos:57 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 21
Berner Jura   T4+ I  
21 Apr 16
Das erste Mal auf Pfädli-Tour im Jura
Nach der gestrigen gemeinsamen Blumenwanderung über den Mont Sujet, gehe ich heute alleine auf Pfädlitour. Pfädli Nr. 42+43 sind mein Ziel. Mit der Vorbereitung tat ich mich ein bisschen schwer. Das Pfädli-Büchlein von Christophe Giradin muss zuerst verstanden werden. Ich habe einige Hikr Berichte studiert. Sobald ich...
Publiziert von beppu 22. April 2016 um 12:50 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Feb 14
Seeland   T2  
14 Feb 16
Schneefall auf dem Bözingenberg - viel Wasser in der Tubelochschlucht
Wasser in unterschiedlichen Formen und Ausmass - und zwei Hikr’s (endlich) persönlich kennengelernt; der wettermässig eher trübe Ausflug nach Biel wurde zu einem erfreulichen, unterhaltsamen Erlebnis - mit kulinarischem und geselligen Höhepunkt im des gorges. Es regnet, wie sich alle bei der Haltestelle Biel...
Publiziert von Felix 15. Februar 2016 um 16:18 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 23
Solothurn   T2  
23 Mai 15
Drei Tage Jurahöhenweg (Etappen 5,6,7)
Die dreitägige Wanderung von Oensingen auf den Chasseral wollten wir eigentlich schon an Ostern durchführen. Wegen Schnee sind wir aber damals ins Tessin gefahren. Nun haben wir diese Wanderung über Pfingsten nachgeholt. Wir sind grösstenteils auf der Nationalen Route Nr. 5 gewandert. Tag 1 Oensingen – Hinterer...
Publiziert von aBart 2. Juni 2015 um 23:27 (Fotos:46 | Geodaten:3)
Mai 2
Berner Jura   T1  
2 Mai 15
Tosende Fluten in der Tubelochschlucht
Gorges du Taubenloch / Taubenlochschlucht. Der Taubenlochweg ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Biel und feierte im vergangenen Jahr sein 125-jähriges Jubiliäum. Die gestrigen Regenfälle haben den Pegel der Schüss/Suze stark anschwellen lassen, Anlass genug in Biel noch einmal kurz anzuhalten und sich das Spektakel in...
Publiziert von poudrieres 2. Mai 2015 um 18:28 (Fotos:21 | Geodaten:2)
Nov 1
Berner Jura   T2  
1 Nov 14
Romontberg / Taubenlochschlucht / Biel
Unten Nebel und oben Blau! Das macht Spass wenn man oberhalb der Nebelgrenze eine Wanderung durchführen kann. Mit dem überfüllten Bus fuhren wir von Grenchen hoch zumGrenchenberg. Bei der Haltestelle Wäsmeli begann unsere heutige Wanderung. Zuerst leicht aufwärts zum Romontberg (ohne Namen auf der Landkarte bei Pt. 1199)....
Publiziert von Hudyx 7. März 2015 um 19:45 (Fotos:18)
Apr 23
Solothurn   T2  
23 Apr 14
Über den Röstigraben
Der Jura ist zur Zeit eine beliebte Wandergegend, denn selbst auf dem Chasseral liegt nur noch wenig Schnee. Heute begannen wir unsere Tour in Grenchen, an der Haltestelle Veilchenstrasse. Kurze Zeit später verliessen wir die Strasse und bogen auf einen schönen Waldweg ein, der sogar einen Namen hattte: Dählengrabenweg. Entlang...
Publiziert von Mo6451 23. April 2014 um 21:12 (Fotos:51 | Kommentare:1)
Aug 28
Berner Jura   ZS  
28 Aug 13
MB-Tour zum Chasseral und Taubenlochschlucht
Anreise mit dem Zug nach Ligerz und dort mit der kleinen Standseilbahn hoch nach Prêles. Nach einem Kaffee im Restaurant bei der Station geht es los Richtung Nods. Ab Nods beginnt der nun folgende 1½-stündige Anstieg zum Chasseral (750m auf gut 11km). Es ist unter der Woche, das Wetter etwas unsicher und die Strasse nur wenig...
Publiziert von tomseone 1. Mai 2014 um 12:05 (Geodaten:1)
Aug 12
Berner Jura   T1  
12 Aug 06
Bienne - Rien ne va plus?
Doch, ins Tubeloch! Ein fliegerisches Grossereignis im Glarnerland hatte meinen Kumpel und mich für ein Wochenende im August 2006 zusammengeführt. Die Flugschau wollten wir sonntags besuchen. Für den Samstag hatten wir uns vorgenommen, auf dem Tessenberg/Montagne de Diesse, der entgegen dem Namen kein Berg sondern eine...
Publiziert von lainari 25. August 2012 um 17:13 (Fotos:10)