Parkplatz bei der Volkzeiner Hütte 1860 m


Andere in 7 Tourenberichte, 3 Foto(s). Letzter Besuch :
9 Sep 19

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Villgrater Joch, Volkzeiner Hütte, Schrentebachboden


Fotos (3)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (7)


Wandern (5) · Hochtouren (1) · Klettern (3) · Schneeschuhe (1) · Klettersteig (1) · Skitouren (1)

Villgratner Berge    
9 Sep 19
Lienz - Brixen: Weitbergsteigen
Diese Wanderung von Lienz nach Brixen war eine der schönsten in meinem Leben. Das lag sicherlich am ausgezeichneten Wetter, aber auch an der angenehmen Begleitung, gemütlichen Hütten, abwechslungsreichen Wegen und ziemlicher Abgeschiedenheit. Besonders gefiel mir die Kombination aus Weitwandern und alpinistisch recht...
Publiziert von LeiOaEisn 5. Oktober 2022 um 18:52 (Fotos:12)
Villgratner Berge   T6 II  
20 Sep 18
Von der Ochsenlenke zur Karnase: Eine Gratüberschreitung der Extraklasse
Die Villgratener Berge! Viele Grate gibt's dort. Und diese Tour sollte die großartigste von allen werden - was ich aber noch nicht wusste, als ich auf dem Parkplatz bei der Volkzeiner Hütte startete. Die Überschreitung von Regenstein, Kugelspitze, Spitz beim Kreuz und Marcheggenspitze und die Überschreitung von Kugelwand und...
Publiziert von Nik Brückner 10. Oktober 2018 um 19:29 (Fotos:79 | Kommentare:4)
Villgratner Berge   T5 II  
15 Sep 18
Überschreitung der Hochgrabe über Nord/Nordost- und Nordwestgrat
Im Sommer 2018 war in die Villgratener Berge gezogen, weil's da, wie der Name schon sagt - ähem - viele Grate gibt. Zwei davon, die mich nun besonders reizten, waren der Nord/Nordost- und der Nordwestgrat der Hochgrabe. Nachdem ich zuvor einige schöne Touren im Virgental gemacht hatte, kam ich in die Villgratener, weil die...
Publiziert von Nik Brückner 2. Oktober 2018 um 11:45 (Fotos:55)
Villgratner Berge   T5 I  
5 Jun 15
Tag 27: Abgelenkt - Überschreitung der Kugelwand
Im Sommer 2015 kamen Judith7 und ich auf einer Alpendurchquerung von Wien nach Monaco auch durch die Villgratner Berge. Es sollte von der Volkzeiner Hütte aus über die Hochgrabe, den höchsten Villgratner, nach Innervillgraten gehen. Früh im Jahr eine sehr schneeige Unternehmung. Und so kam es dann ganz anders: Wir entschieden...
Publiziert von Nik Brückner 16. September 2015 um 08:59 (Fotos:39)
Wienerwald   T5 WS+ WT2 K2  
10 Mai 15
Der ultimative Hike: In 103 Tagen von Wien nach Monaco
Einmal richtig die Alpen sehen! Komplett von Ost nach West. Träume sollten gelebt werden - und wir haben uns mit dieser Wanderung definitiv einen großen Traum erfüllt! In 103 Tagen (davon 90 Wandertage) von Wien nach Monaco: 1836km und mehr als 102.000 Höhenmeter. Was für eine spinnerte Idee... und was für eine tolle Idee!...
Publiziert von Judith7 31. August 2015 um 19:51 (Fotos:145 | Kommentare:31)
Villgratner Berge   S  
22 Dez 14
Skitour Hochgrabe
Die Hochgrabe ist einer der großen Skitourenklassiker im Villgratental. Oft findet man hier zu Ostern noch Pulverhänge, im Hochwinter wird der Gipfel kaum bestiegen. Bei den derzeitigen Verhältnissen ist eine Besteigung aber gut möglich! Mit Allrad ist die Auffahrt zu Volkzeiner Hütte möglich, ab hier liegt auch ausreichend...
Publiziert von Matthias Pilz 30. Dezember 2014 um 15:30 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Villgratner Berge   T3  
10 Aug 13
Hochgrabe (2951 m) – einsamer Gipfel im Herzen der Villgratner Berge (Osttirol)
Bevor der Aufstieg losgehen konnte, musste zuerst eine lange Fahrt auf einer holprigen Schotterstraße im Winkeltal bis zum kleinen Parkplatz bei der Volkzeiner Hütte (1884 m) bewältigt werden – selten so lange für 7 km mit dem PKW gebraucht (von Staus abgesehen). Nach nächtlichem und morgendlichem Regen war Nordföhn...
Publiziert von Murgl 13. August 2013 um 20:58 (Fotos:22)