Jun 25
Allgäuer Alpen   T5 I  
25 Jun 23
Am Grat um die Willersalpe
Den Grat von der Vorderen Schafwanne über den Gerenkopf und das Bienenköpfle hab ich schon länger im Hinterkopf, in Verbindung mit dem Westgrat des Bschießer sollte das eine schöne Rundtour ergeben. Lässt sich über den Gerenkopf noch was im Internet finden, ist keine Information zum Übergang zum Bienenköpfle...
Publiziert von JonnyDodd 1. Juli 2023 um 20:45 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Jun 15
Allgäuer Alpen   T4 I  
15 Jun 21
Zwei-Tages-Tour über Hochvogel und Schrecksee
Anfahrt: Über Bad Hindelang nach Hinterstein, hier einen Parkplatz suchen (in der Ortsmitte 7€, auf dem Parkplatz "Auf der Höh" 10€ pro Tag). 1. Tag Hinterstein - E-Werk - Abstellplatz Fahrräder 02:40 T1 Straße Abstellplatz - Wasserfälle -...
Publiziert von AdiDoesUltra 21. Juni 2021 um 20:24 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Sep 24
Allgäuer Alpen   T6- IV  
24 Sep 20
Überschreitung Wiedemerkopf bis zur Kreuzspitze + Hochvogel und Balken
Der Wetterbericht kündigt für das Wochenende einen Wetterumschwung an. Der erste Herbstschnee wird fallen, also lohnt es sich nochmal am Tag zuvor in die Berge zu gehen. Leider ist das Wetter auch für den Zieltag durchwachsen und mit Schauerneigung angekündigt, also muss die Tour flexibel ausgesucht werden. Der Wiedemerkopf...
Publiziert von Eumaex 27. September 2020 um 21:17 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4 I K2  
24 Sep 20
Rotspitz-Überschreitung über hohe Gänge
Der Wetterbericht hat für den 24.09.2020 nochmal einige Stunden tourentaugliches Wetter vorhergesagt, bevor eine Kaltfront den ersten Schnee bis in tiefe Lagen bringen soll. Unsere Chance für die Tour über die Rotspitze. Gegen 09:15 starteten wir als Dreiergruppe vom Parkplatz SÄGE unsere Tour. Nach einen wirklich sehr...
Publiziert von Simon_B 24. September 2020 um 22:36 (Fotos:9)
Aug 25
Allgäuer Alpen   T4+ V+  
25 Aug 20
Fuchskarspitze via "Gelbe Wand"
Die Fuchskarspitze in unmittelbarer Nähe des Prinz-Luitpold-Hauses ist, obwohl sie von diesem sehr schnell erreicht werden kann, ein eher selten bestiegener Gipfel. Wohl in erster Linie weil die Übernachtungsgäste in Massen wegen des formschönen Hochvogels ins hintere Ostrachtal kommen. Wer jedoch eine einsamere Tour vorzieht...
Publiziert von Eumaex 27. August 2020 um 17:30 (Fotos:10)
Aug 19
Allgäuer Alpen   T4 I L  
19 Aug 20
Einsame Allgäuer Berge in diesen Zeiten
Servus miteinander an diesem schönen Mittwoch startete ich erst Mittags in Hinterstein und hab mich gewundert das ich überhaupt einen Parkplatz bekommen habe. Der Parkplatz bei Nordpol war komplet voll und auch der bei Bruck war schon bis auf ein zwei Plätze voll belegt. Am Auto das Fahrrad aufgebaut und dann geht es auch...
Publiziert von McGrozy 20. August 2020 um 19:31 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Jun 2
Allgäuer Alpen   T4+ I K2-  
2 Jun 20
Rotspitz - Hohe Gänge - Breitenberg
Eine neue Woche, eine neue Tour im Allgäu. Und zudem nochmal einen Traumtag ausnutzen bevor das Wetter unbeständiger wird. Zusammen mit einem Freund aus Ravensburg, mit dem ich mich zur gemeinsamen Weiterfahrt beim Park and Ride Parkplatz am Bahnhof Hergatz getroffen habe, ging's nach Hinterstein zum Parkplatz Säge. Für einen...
Publiziert von alexelzach 8. Juni 2020 um 21:11 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 26
Allgäuer Alpen   T4 WS I K2 L  
26 Mai 20
Hochvogel Frühsommer Edition 2020
Servus miteinander, ich nehme euch hier kurz mit zu einem der markanten Berge der Allgäuer Alpen. Ursprünglicher Plan war Ihn am Ende der Woche anzugehen naja jetzt halt schon am Dienstag. *************************************ACHTUNG*********************************************************** Das Begehen dieser...
Publiziert von McGrozy 5. Juni 2020 um 21:00 (Fotos:12)
Mai 22
Allgäuer Alpen   T1 VI+  
22 Mai 20
Bouldern bei Hinterstein
Heute ging es erneut nach Hinterstein zum Bouldern, diesmal jedoch zu dritt und nicht zu viert. Schön ist, dass man direkt beim Start des Blockfeldes eine bequeme Bank hat. So kann es sich ein Elternteil mit dem Kind bequem machen, der andere bouldert. Der Zustieg war heute nur länger als beim letzten Mal, da wir aufgrund von...
Publiziert von pete85 31. Mai 2020 um 21:57 (Fotos:3)
Sep 21
Allgäuer Alpen   T5 I L  
21 Sep 19
Schneck via Point Hütte
An diesem sonnigen Samstagvormittag habe ich mir überlegt was ich noch so anstellen kann. Schnell kam mir die Idee auf die Schneck aufzusteigen. Nur von welcher Seite von Oberstdorf oder Hinterstein. Nach kurzen Abwägen hab ich mich für Hinterstein entschieden. Etappe 1 Parkplatz Bruck bis Point Hütte ' Nach etwas...
Publiziert von McGrozy 23. September 2019 um 11:08 (Fotos:7)
Jun 23
Allgäuer Alpen   T5 III  
23 Jun 18
Großer Daumen Nordwestgrat
Das Wetter ist mal wieder unvorhersehbar - deshalb sattelte ich von der Schweiz auf die Allgäuer um. Yuki antelefoniert, magste mit auf den Nordwestgrat vom Großen Daumen, na klar, auf geht's. Mit Piniols "Bran Coucou" im Player. Wir parkten auf dem Parkplatz (logisch, irgendwie) zwischen Bruck und Hinterstein (835m) und...
Publiziert von Nik Brückner 27. Juni 2018 um 17:17 (Fotos:71)
Okt 14
Allgäuer Alpen   T2  
14 Okt 17
1. Langsamster Wanderweg der Welt mit Alpenrosenköpfle
Es war ein fataler Abend Ende 2016 in der drei verrückte Männer einen Schwur taten: Sie gelobten, für jedes ihrer Kinder einmal den Langsamsten Wanderweg der Welt zu begehen. Dabei war keinem von ihnen bewusst, dass einer bereits Zwillinge gezeugt hatte, die recht genau 9 Monate später das Licht der Welt erblicken. Sofort...
Publiziert von Kauk0r 24. Mai 2018 um 23:10
Jun 18
Allgäuer Alpen   T3+ L  
18 Jun 17
Nachmittagstour zum Schrecksee und auf den Kastenkopf (2129m)
Die längsten Tage des Jahres ermöglichen ausgedehnte Touren auch dann, wenn man wegen Feierlichkeiten am Vortag erst nachmittags startet. Erwischt man dann noch einen wolkenlosen Sommertag, wird auch eine wohlbekannte Allgäu-Tour wie die Bike+Hike Tour zum Schrecksee zum tiefgreifenden Erlebnis.Das Abendlicht gibt wie immer der...
Publiziert von felixbavaria 23. Juli 2017 um 21:02 (Fotos:9 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen   T4-  
18 Jun 17
Rotspitz (2033 m) - Hohe Gänge über dem Häblesgund
Im Norden der Daumengruppe überragt ein Hufeisen aus Fels den Häblesgund, das im Rotspitz gipfelt. Während sich gegenüber zwischen Nebelhorn und Großem Daumen die Touristen an den Schlüsselstellen des deutlich schwierigeren Hindelanger Klettersteigs stauen, geht es hier an den Höhen Gängen viel ruhiger zu. Auf der Route,...
Publiziert von 83_Stefan 24. März 2018 um 22:14 (Fotos:41 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 3
Allgäuer Alpen   T3  
3 Jul 16
Imberger Horn
Schöne Nachmittagsrunde auf einen kleinen aber feinen Aussichtsberg. Zunächst überqueren wir den Bach und laufen Richtung Bruck unddort einfach den Wegweisern nach zum Imberger Horn. Ab dem Cafe Horn wird's etwas fad, denn die Wanderwege sind hier recht komfortabel ausgebaut, dafür werden die Ausblicke besser. Die...
Publiziert von Max 6. Juli 2016 um 21:02 (Fotos:38)
Aug 30
Allgäuer Alpen   T4 I K2  
30 Aug 15
Breitenberg - Hohe Gänge - Rotspitze (2034m)
Der Übergang vom Breitenberg zur Rotspitze ist trotz der Lage in einem sehr touristischen Gebiet eine wenig begangene Grattour mit anspruchsvollen, teilweise gesicherten Passagen. Zudem ist der Anstieg durch die nordseitige Lage gut für heiße Sommertage geeignet. Vom P geht es auf dem schönen "Jägersteig" durch schattigen...
Publiziert von felixbavaria 6. September 2015 um 22:27 (Fotos:20)
Apr 26
Allgäuer Alpen   T3  
26 Apr 15
Imberger Horn (1655m) - die stille Route aus dem Retterschwanger Tal
Das Imberger Horn, ein markanter Berg über Bad Hindelang, ist ein im Sommer überlaufener Seilbahngipfel. Der Anstieg von Norden kann zudem per Anfahrt über eine Mautstraße zu einem Spaziergang verkürzt werden. Dem Individualisten bleibt da noch die Übergangszeit, und insbesondere die Route von Süden durch das...
Publiziert von felixbavaria 26. April 2015 um 21:03 (Fotos:13)
Mär 10
Allgäuer Alpen   T4 I K2  
10 Mär 06
Klettersteig Hohe Gänge und Rotspitz
Eine der letzten Bergtouren, die ich zusammen mit meinem Vater H. Brückner unternommen habe, war die Begehung der Hohen Gänge vom Breitenberg hinüber zur Heubatspitze. Wir hatten schon einige Zeit zuvor den Hindelanger Klettersteig gemacht, und wollten wissen, wie's weitergeht. Anstelle der Überschreitung des Kleinen Daumens...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:21)