Hikr » Restaurant Simmenfälle » Touren

Restaurant Simmenfälle » Tourenberichte (47)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Okt 12
Simmental   T4 L  
12 Okt 23
Weisshorn, Schneehore, Wildstrubel
Ein fantastischer Trailrun mit etwas Gletscherarbeit Nach 2018, 2019 und 2022 stand zum vierten Mal die "Nachmessung" mit Laufschuhen und leichtem Gepäck auf dem Glacier de la Plaine Morte an. Jedes Mal ein wunderschöner Tag mit gutem Tempo zwischen Berner Oberland und Wallis. Während ich die beiden letzten Male direkt von...
Publiziert von Delta 21. Oktober 2023 um 07:58 (Fotos:10)
Sep 23
Simmental   T3 L  
23 Sep 22
Wildstrubel ab Simmenfälle und Plaine Morte
Bergtour und Gletschermessen "light" im Berner Oberland Die Entscheidung noch einen Besuch auf der Plaine Morte zu machen, fiel sehr kurzfristig abend zuvor. Aber eigentlich konnte ich gar nicht anders als diesen perfekten Herbsttag vor einer Schlechtwetterphase zu nutzen, um eine Station vom Gletscher zu holen - und natürlich...
Publiziert von Delta 3. November 2022 um 22:29 (Fotos:8)
Jul 8
Simmental   T3  
8 Jul 22
langes Wochenende in der Lenk
Kurzentschlossen eine Unterkunft gebucht. Kurz Hikr nach Ideen gefragt. Resultat ein paar Kurztouren. 08.07.2022, Freitag Anreise. Wanderung vom Gasthof Simmenfälle zur Alpbeiz Siebenbrünnen und zurück um die Birgflue. 09.07.2022, Samstag Eigentlich eine Bergtour geplant aber wegen schlechter Akklimatisierung spontan...
Publiziert von kopfsalat 11. Juli 2022 um 20:08 (Fotos:57)
Jun 20
Simmental   T3  
20 Jun 22
Wildstrubel ab Lenk (Simmenfälle)
Im Rahmen meiner Entschliger Haute Route (klick)habe ich diesen April auch den Wildstrubel überschritten. Wobei ich mich damals, genervt ob der weitläufigen Gletscherlandschaft, mit dem Skigipfel (Mittelgipfel) begnügt habe. Lieber wollte ich den Hauptgipfel im Sommer als zügigen Trailrun ab der Lenk besuchen. Nur zwei Monate...
Publiziert von Bergamotte 22. Juni 2022 um 11:38 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Aug 31
Simmental   T2  
31 Aug 21
Im Land der Wasserfälle
Die Simmenfälle sind ein echtes Naturspektakel. Auf einer kurzen Wanderung durch das Land der Wasserfälle bleibt viel Zeit zum staunen und geniessen. Wer Wasserfälle mag ist hier im Simmental bestens aufgehoben. Mit dem Bus fahre ich bis zum Restaurant Simmenfall. Wie der Name schon verrät kann es nicht weit bis zum ersten...
Publiziert von DanyWalker 24. September 2021 um 16:01 (Fotos:18)
Feb 21
Mittelwallis   ZS  
21 Feb 21
Skihochtourentage Wildstrubelregion - Tag 4: Wildstrubel mit Abfahrt nach Lenk
Im Februar durfte ich vier wundervolle Tage im Gebiet rund um die Lämmerenhütte erleben. Das traumhafte Wetter gepaart mit dem genialen Tourengebiet und der niedrigen Lawinengefahr liess wundervolle Touren bei hammer Bedingungen zu. Tag 4: Wildstrubel Mittelgipfel und finale Abfahrt nach Lenk Den heutigen Tag starten wir...
Publiziert von faebu95 14. April 2021 um 17:10 (Fotos:6)
Jul 31
Oberwallis   T4 WS  
31 Jul 20
Balmhorn & Wildstrubel-Überschreitung
Balmhorn und Wildstrubel sind oft besuchte Gletscherberge auf der Bern-Walliser Grenze. Auf die Idee, die beiden an einem Wochenende zu kombinieren, ist anscheinend noch keiner gekommen ;-) Mit dem Berghotel Schwarenbach als Stützpunkt lassen sich zwei lange, aber unschwierige Hochtouren realisieren. Zugegeben, der Start von...
Publiziert von cardamine 3. August 2020 um 21:20 (Fotos:34 | Geodaten:2)
Jul 19
Simmental   T4  
19 Jul 20
Wildstrubel
Wildstrubel (Lenkerstrubel) 3243, 5 Der Wildstrubel war mein erster Dreitausender! Die Besteigung erfolgte damalsüber die gleiche Route auch in einem Tag. Der Gletscherrückgang ist brutal...die weisse "Gipfelkappe" ist verschwunden! Trotzdem ist es eine sehr schöne Tour. Route:Simmenfälle (Lenk) - Bi de sibe...
Publiziert von Aendu 26. Juli 2020 um 20:52 (Fotos:9 | Kommentare:2)
Sep 30
Simmental   T3 L  
30 Sep 19
Wildstrubel ab Simmenfälle mit Gletscher-Runde
Höhenmeter-intensive Gletschermessungen "light", inkl. Wildstrubel Exakt vor Jahresfrist, ebenfalls auch genau zum Ende des Gletscherjahres (letzter Septembertag), hatte ich eine sehr ähnliche Aktion unternommen: Trailrun an den Messstellen auf der Plaine Morte vorbei und via Wildstrubel ins Simmental. Zwecks Variation, und...
Publiziert von Delta 5. Oktober 2019 um 12:38 (Fotos:15)
Aug 17
Simmental   T3+  
17 Aug 19
Von der Iffigenalp nach Lenk mit Übernachtung auf der Fluhseehütte
Auf der Fluhseehütte wollte ich schon lange mal übernachten. Platz hat es für 14 Personen, bequem ist es aber nur für maximal 12 Erwachsene. Der Preis liegt bei 20 Franken pro Person. Dafür gibt es einen Schlafplatz mit Militärwolldecken, einem Kissen und einer Kochgelegenheit inklusive Holz dafür. Wir starten die...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Mär 22
Simmental   ZS  
22 Mär 19
Von der Gemmi nach Lenk
Wildstrubel (von der Gemmi nach Lenk) Ein sanfter Aufstieg gewürzt mit einer rassigen Abfahrt. Der Wildstrubel ist ein perfekter Skitourenberg. Viele Varianten sind möglich. Route: Gemmipass - Lämmerehütte (bzw. unten durch Winterweg) - Wildstrubel Mittelgipfel - Frühstücksplatz - Ammertetäli - Simmenfälle (Lenk)...
Publiziert von Aendu 25. März 2019 um 20:05 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Okt 20
Mittelwallis   T4+ L I  
20 Okt 18
Biwaktour Crans-Montana - Lenk über 7 Gipfel
Die Berge sind in diesem Oktober noch bis weit hoch ausgeapert. Dies motiviert mich zu einer Gipfeltour in die Gegend des Plaine Morte, wo ich schon lange einmal hinwollte. Da die Licht-Schattenspiele im Herbst besonders am Abend und am Morgen einiges zu bieten haben, nahm ich auch meine Biwak-Ausrüstung mit auf die Tour....
Publiziert von Camox 21. Oktober 2018 um 21:13 (Fotos:16)
Sep 30
Simmental   T3 L  
30 Sep 18
Über den Wildstrubel vom Wallis ins Berner Oberland
Hochalpiner Trailrun und Gletschermessung "light" an der Plaine Morte Schon mehrfach konnte ich Besuche auf der Plaine Morte mit Querungen vom Wallis ins Berner Oberland verbinden (hier oder dort) - jeweils sehr schöne Touren. Die Kombination einer Traverse vom Cry d'Er über Crans-Montana über den Wildstrubel zu den...
Publiziert von Delta 1. Oktober 2018 um 14:37 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Jul 30
Simmental   T5 II  
30 Jul 18
Ammertehore ein einsamer Berg
Ammertehore Das Ammertehore ist für Alpinwanderer ein absolutes Schmankerl. Die Voraussetzung ist, dass man steiniges Gelände (meistens weglos) auch über längere Zeit ertragen kann. Route: Simmenfälle - Rezliberg - Fluesee - Geröllflanke - Ammertehore - Roti Steine - Flueseehöri - Fluesee - Simmenfälle...
Publiziert von Aendu 6. August 2018 um 20:46 (Fotos:27)
Jul 13
Simmental   T3  
13 Jul 18
Umrundung des Wildstrubel - Tag 5/5
Von der Wildstrubelhütte zu den Simmenfällen. Routenbeschreibung: Von der Wildstrubelhütte folgt ein Abstieg zum Rawilseeleni um sogleich wieder nach Osten zum Tierbergsattel anzusteigen. Nun folgt der längste und zugleich letzte Abstieg der Rundtour. Vorbei am Flueseeli und nun steil und ausgesetzt hinab zum...
Publiziert von joe 21. Juli 2018 um 11:31 (Fotos:8 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 9
Simmental   T3  
9 Jul 18
Umrundung des Wildstrubel - Tag 1/5
Eine geführte Wanderung um den Wildstrubel mit Start und Ziel bei den Simmenfällen. Von den Simmenfällen zur Engstligenalp. Routenbeschreibung: Die Wanderung beginnt zuerst gemütlich, dann steiler ansteigend von den Simmenfällen auf einem breiten Weg. Vorbei an den Simmenfällen bei der Barbarabrücke, ist nach...
Publiziert von joe 21. Juli 2018 um 11:29 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jun 11
Simmental   T2  
11 Jun 17
Oberlaubhore
Oberlaubhore Es muss nicht immer eine schwierige Tour sein. Auch eine gemütliche Bergwanderung auf einen zentralen Aussichtsberg hat ihren Reiz. Zudem gibt es spektakuläre Wasserfälle zu bestaunen! Route: Hubelmatte - Iffigfall - Ritz - Langermatte- Oberlaubhore (+Nordgipfel) - Langermatte- Rezliberg - Simmenfälle...
Publiziert von Aendu 15. Juni 2017 um 07:51 (Fotos:15)
Aug 16
Simmental   T4 L  
16 Aug 16
Von der Plaine Morte in die Lenk
Ein Besuch auf dem grössten Plateau-Gletscher der Alpen, dem aktuellgrössten Gletscher-See der Alpen und einem der schönsten Abstiege vom Hochgebirge ins Berner Oberland Auf der Plaine Morte bin ich ab und zu. Heute war ein Tag zum Geniessen: Für einmal kein schwerer Rucksack, nur wenig Arbeit, dafür viel Sightseeing und...
Publiziert von Delta 17. August 2016 um 18:40 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Aug 3
Simmental   T4  
3 Aug 16
Wildstrubel ohne Gletscherberührung
Wildstrubel (Lenkerstrubel) 3243, 5 Der Wildstrubel war mein erster Dreitausender! Die Besteigung erfolgte damalsüber die gleiche Route auch in einem Tag. Der Gletscherrückgang ist brutal...die weisse "Gipfelkappe" ist verschwunden! Dank Schneefeldern war der Abstieg etwas knieschonender und spassiger. Route: Simmenfälle...
Publiziert von Aendu 9. August 2016 um 19:45 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Feb 18
Frutigland   S+  
18 Feb 16
Wild um den Strubel, Steghorn und Wildstrubel N-Couloir
Auf in neue Schweizgegenden! Dürfte das Gebiet um den Wildstrubel vielen Tourengängern bekannt sein, stellt es für mich immer noch ein weisser Fleck auf meiner mittlerweile doch recht gut abgedeckten Schweizerkarte dar. Mit der Kombi Steghorn-Wildstrubel inkl. Nordabfahrt nach Lenk ergibt sich eine Tour, die punkto...
Publiziert von danski 20. Februar 2016 um 13:37 (Fotos:20)
Nov 13
Simmental   T4  
13 Nov 15
Wilds ohne Trubel
Was tun? So frug ich mich beim Morgenkaffee und siehe da, die Antwort stand auf der Kaffeetasse! Der aussergewöhnlich milde November lässt nämlich auch noch einen Besuch beim Wildstrubel zu und so komme ich wider Erwarten am 13. November auf den höchsten Punkt des Kalenderjahres. Besonders reizvoll ist beim Strubel...
Publiziert von Zaza 13. November 2015 um 20:00 (Fotos:21)
Sep 20
Simmental   T4 L  
20 Sep 15
Wildstrubel, ganz winterlich
Wildstrubel - bereits vor Mitte September winterlich [19.09.2015] Unsere Idee war es, den Wildstrubel über das Schneehorn zu erreichen. Wir machten uns dafür einen Tag vorher auf den Weg von der Iffigenalp hoch über die schönen Wege direkt in der Nordwand des Mittaghore. Entlang schöner, filigraner Kalkschiefer in...
Publiziert von amphibol 26. September 2015 um 12:24 (Fotos:34 | Kommentare:6)
Apr 24
Frutigland   S+  
24 Apr 15
Rundlauf auf Steg- und -Strubel: horn & wild!
Im Wildstrubelmassiv gibt's immer was zu holen. Diese Weisheit bewahrheitete sich auch Ende April 2015, denn die Bahnen auf die Engstligenalp fahren in der Regel bis Anfang Mai: DIE Chance für Spätfrühlings-ÖV-Tagestouren ab Bern! Wir haben beschlossen, mal auf die Engstligen zu fahren und je nach Verhältnissen die...
Publiziert von Alpin_Rise 4. Mai 2015 um 11:33 (Fotos:32)
Sep 9
Frutigland   T3  
9 Sep 14
Von den Simmelfällen zur Engstligenalp
Die Wetteraussichten waren nicht rosig, trotzdem wollten wir einen Versuch wagen, den Wildstrubel zu umrunden. Für mich blieb es bei dem Versuch, davon später. Den Aufstieg von den Simmelfällen nehmen wir über die Forststrasse. Bei P 1005 biete sich eine Abkürzung an, die entlang der Simmelfälle führt. Einige alte...
Publiziert von Mo6451 11. September 2014 um 21:01 (Fotos:19)
Okt 26
Simmental   T2  
26 Okt 13
Zwei Wasserfälle und ein Horn
Wegen Erkältung der Protagonisten mal eine leichte, aber sehr schöne Herbsttour: Von Lenk mit dem Bus Richtung Hotel Simmenfälle. Den Erlebnisweg an der Simme hinauf Richtung Barbarabrücke / Simmenfälle. Ab dort über die Fahrstrasse weiter aufwärts bis zur Simmenquelle "Bi de sibe Brünne", wo die Simme in sieben...
Publiziert von Aendu75 26. Oktober 2013 um 22:24 (Fotos:18)
Sep 1
Simmental   T3  
1 Sep 13
Premium-Basecamp, Bise und Strubel
Der Blick aus dem Zelt lässt ungutes erahnen. Die Temperaturen sind zwar im erträglichen Rahmen, der Himmel ist jedoch bedeckt und Sterne sind demzufolge keine sichtbar. Jetzt nur nicht unruhig werden. Am besten nochmals auf die Seite drehen und sich eine Kappe voll Schlaf gönnen. Um 3 Uhr soll uns der Wecker wieder aus den...
Publiziert von babu 3. September 2013 um 21:28 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Aug 11
Simmental   T4  
11 Aug 13
Biwaktour Wildstrubel: Tag 2
Nach einer kühlen Nacht im Biwaksack erwachte ich schon ziemlich früh. Es ist noch ziemlich dunkel, erst ganz zaghaft zeichnet die Dämmerung erste zarte Spuren an den Horizont. Zipp, den Schlafsack geöffnet, zapp den Biwaksack geöffnet und wild entschlossen steige ich aus dem schützenden Unterschlupf. Kälte umfasst mich,...
Publiziert von TomClancy 2. September 2013 um 22:52 (Fotos:49 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aug 10
Simmental   T3  
10 Aug 13
Biwaktour Wildstrubel: Tag 1
Um mich auf die schon lange geplante Wetterhorntour noch etwas einzustimmen, beschloss ich nach längerer, ferienbedingter Bergabstinenz noch etwas Höhenmeter zu machen. Der Wildstrubel schien mir dazu geeignet, da er eine einfache Alleingänger-Route ohne Gletscherkontakt aufweist. Um das Ganze ÖV-tauglich zu machen, beschloss...
Publiziert von TomClancy 2. September 2013 um 22:07 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Aug 3
Frutigland   T2  
3 Aug 13
Simmenfälle - Fluhsee - Tierbergsattel - Iffigenalp
Beim Campingplatz vor den Simmenfällen das Auto geparkt. Nun auf einer Staubstrasse den Simmenfällen entlang auf Rezliberg, eine idyllische Alp, marschiert. Hier nun angezwiegen und auf dem eindrücklichen, steilen und teilweise ausgesetzten Weg zum Fluhseeli gestiegen. Der Weg ist teilweise mit Ketten gesichert und folgt auch...
Publiziert von Lion 4. August 2013 um 11:55 (Fotos:7)
Jul 26
Simmental   T4+ L I  
26 Jul 13
Wildstrubel-Westgipfel
Diese Tour hat eine lange Planungsgeschichte hinter sich. Bei Urlauben in Adelboden war der Wildstrubel immer wieder sehr präsent und übte eine große Faszination aus. Deshalb war es klar, dass dieser Berg irgendwann mal bestiegen werden muss. Bei der Planung fiel auf, dass der Wildstrubel aus drei Gipfeln besteht. Alle...
Publiziert von MountAlex 28. Juli 2013 um 17:18 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Mär 2
Mittelwallis   ZS  
2 Mär 13
Vergessene Felle, falscher Gipfel, verschüttete Abfahrtsroute und trotzdem 3-fach "gestrubelt"
Wildstrubel - Zu diesem Massiv habe ich eine spezielle Beziehung: Der Lenkerstrubel war mein erster "richtiger" 3000er und nun sollte der Mittelgipfel also mein erster Ski-3000er werden. Soweit der Plan, gekommen ist's anders aber wir beginnen am Anfang: Prolog Was ist das dümmste, das einem Skitourengänger passieren kann?...
Publiziert von Mistermai 4. März 2013 um 21:34 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mär 11
Frutigland   ZS+  
11 Mär 12
Vom Grossstrubel zum grossen Strudel...in Lenk.
Nach dem abgebrochenem Hausstock hatte ich meine Energiereserven noch nicht erschoepft. Deshalb fuhr ich mit Stefi und Anton in das Berner Oberland um die Abfahrt vom Wildstrubel nach Lenk zu machen von welcher meine Kollegin Ari schon laenger schwaermt. Von der Engstigenalpbahn sind wir unter dem Ammertegrat und ueber dem...
Publiziert von nprace 13. März 2012 um 23:26 (Fotos:10)
Nov 13
Simmental   T3+  
13 Nov 11
Wildstrubel 3244m
Der Herbst will und will nicht aufhören. Mir solls recht sein! Dass es dieses Jahr noch möglich wäre, die im Juni gescheiterte Besteigung des Wildstrubels nachzuholen, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Und um es gleich vorweg zu nehmen: das Warten bis in den November hat sich gelohnt, haben wir doch einen Traumtag und...
Publiziert von Mel 15. November 2011 um 16:51 (Fotos:29 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Sep 17
Simmental   T2  
17 Sep 11
Ein Gipfel und tosende Wasserfälle im Hinteren Simmental
Das Wetter wollte an diesem Morgen nicht so richtig. Also entschlossen wir uns für eine Wanderung, wo sonst bei schönem Wetter sicher viel begangen wird. Aber der Iffigenalp geht es ein kurzes Stück der Strasse zurück Richtung Lenk, aber schon bald biegt der Weg nach rechts ab. Ueber Weiden steigt der Weg zuerst recht steil...
Publiziert von AndiSG 26. September 2011 um 21:17 (Fotos:23)
Aug 28
Frutigland   T4  
28 Aug 11
Wildstrubel
Den Wildstrubel zu besteigen war unser Hauptziel für 2011.Wir verbringen schon etliche Jahre unsere Skiferien in der Lenk und da winkte er uns dann immer,der Strubel.Viele unserer unternommenen Touren waren auch oft in seiner Nähe.Nur hatten wir uns den Strubel bisher nie zugetraut.Als wir vor einem Jahr auf dem Schnidehorn...
Publiziert von Steinbock 30. August 2011 um 09:41 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Jul 1
Simmental    
1 Jul 11
Lenkerstrubel (Wildstrubel-Westgipfel 3243 m), Flueseehorn (2138 m)
Schönwettertag in Sicht? Nach Konsultation diverser Wetterberichte mit teils widersprüchlichen Prognosen entschließe ich mich nach einigem Zögern, dem von Lenk problemlos zu erreichenden Wildstrubel-Westgipfel einen Besuch abzustatten. Als ich um 5 Uhr starte, sieht das Wetter nicht gerade einladend aus: Wolken verhüllen...
Publiziert von gero 2. Juli 2011 um 21:24 (Fotos:43 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Jun 25
Simmental   T4  
25 Jun 11
Wildstrubel im Frühsommer
Hinweis: Ich werde in diesem Bericht ausführliche Wegbeschreibungen unterlassen, da es von diesen schon zu Hauf gibt. Für die erste Tour dieses Jahr habe ich mich für den Wildstrubel entschieden. Dank dem warmen Frühling haben 2 Kollegen und ich das Wochenende 25./26. Juni auserkoren. Anfänglich plante ich die Tour für...
Publiziert von Mistermai 21. August 2011 um 19:25 (Fotos:11)
Jun 12
Simmental   T3  
12 Jun 11
Flueseehütte
Ziel unserer zweitägigen Pfingsttour sollte eigentlich der Wildstrubel werden und zwar der per Wanderweg einfach zu erreichende Lenkerstrubel. Doch einmal mehr machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung und bescherte uns am Montag Morgen Regen und Nebel. So wurde das Unterfangen Wildstrubel verschoben auf unbestimmt und...
Publiziert von Mel 17. Juni 2011 um 21:59 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mär 13
Simmental   T2 WT2  
13 Mär 11
Simmenfälle 200Liter (Winter) vs 4500Liter (Sommer)
Beschrieb der Tour: Skiwochenende mit dem Geschäft in der Lenk. (Heisst auch nur „Skiwochenende“ weil im Winter und in den Bergen...) Mit Ski hat es nichts mehr zu tun, wenn schon, dann Après Ski (-: Sonntagmorgen, nach einer sehr kurzen Nacht, beschloss ich einen kleinen Ausnüchterungsspaziergang zu machen. Wenn schon in...
Publiziert von alpinbachi 16. März 2011 um 15:25 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Aug 4
Simmental   T3  
4 Aug 10
Wildstrubelhütte
Am Mittwoch sind wir vom Parkplatz des Hotels Simmenfälle in Oberried aus gestartet.Der sehreindrücklicheWeg führte entlang der Simme deren Pegelziemlich hoch war.Bei den Sieben Brünnen führte unser Weg ziemlich steil zum Flueseeli hoch.Dort fanden wir an einem Gatter die Warnung vor einem aggressiven...
Publiziert von Steinbock 12. August 2010 um 15:49 (Fotos:24)
Jul 28
Simmental   T4  
28 Jul 10
Äugi, Ammertespitz, Ammertehore
Eine schöne Tour durchs Geröll mit Variationen. Wieder einmal eine Tour im Alleingang, da kann ich an das Maximum meiner Leistung gehen. "Ammerten" ist das Thema des Tages. Der Wetterbericht sagt für den späteren Nachmittag Regen an, so muss ich mich beim Ammertenpass entscheiden, ob ich sofort ins Ammertetäli absteige,...
Publiziert von KraxelDani 9. September 2010 um 20:09 (Fotos:58 | Kommentare:8)
Jul 22
Simmental   T1  
22 Jul 10
Simmenfälle
Bei den aktuell warmen Temperaturen ist die Gletscherschmelze voll im Gang. Uns so entleert sich vom Glacier de la Plaine Morte eine ganze Menge Schmelzwasser ins Simmental. Entsprechend beeindruckend sind die Simmenfälle. Eine Besonderheit ist hier, dass dies eigentlich ein künstliches Bauwerk ist, gebaut im vorletzten...
Publiziert von KraxelDani 26. Juli 2010 um 23:12 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Dez 20
Simmental   WT1  
20 Dez 09
über 7 Brünnen musst du gehn...
Ich geb's zu. Es braucht schon ein wenig überwindung bei beissender kälte die nase an die frische luft zu halten... Aber wie in allen fällen lohnte sich das frühzeitige "ausdemwarmenkuscheligenbettchenhüpfen" auch dieses mal! Wieder haben wir uns für eine kurze schneeschuhtour das ende des simmentales ausgesucht. Diesmal...
Publiziert von babu 21. Dezember 2009 um 22:40 (Fotos:10)
Okt 4
Simmental   T3  
4 Okt 09
Ammertenpass
Quand il fait encore beau en octobre comme c’est le cas cette année, c’est vraiment la plus belle saison pour les randonnées en montagne, avec des couleurs et une qualité de lumière qu’on n’a pas en juillet ou en août. Bien sûr, il y a aussi des inconvénients. Il fait nuit noire à la gare de Neuchâtel à 6h...
Publiziert von stephen 5. Oktober 2009 um 16:49 (Fotos:8)
Aug 15
Frutigland   T3  
15 Aug 09
Von Kandersteg via Engstligenalp nach Lenk
Kandersteg - Sunnbüel (Seilbahn) - Üschenegrat - Wyssi Flue - Schwarzgrätli - Engstligengrat - Engstligenalp - Ammertenpass - Simmenfälle - Lenk (Bus) 1. Tag Von der Seilbahnstation Sunnbüel (1934 m) auf einem abwechslungsreichen Weg bis zur Abzweigung zum Gällihorn. Wir entscheiden uns zu einem kurzen Abstecher aufs...
Publiziert von lemon 24. August 2009 um 16:46 (Fotos:9)
Mär 15
Frutigland   ZS  
15 Mär 09
Wildstrubel Spezial 3243 m
Unser zweiter Versuch zum Grossstrubel. Wir übernachteten auf der Engstligenalp, auf 1937 m. Frühmorgens liefen wir dann los über Schönbüel. Dort stiegen wir steil nach Süden hoch zum Strubelgletscher. Die Sonne begrüsste uns und wir stiegen weiter Richtung Frühstücksplatz. An der Schlüsselstelle, unterhalb des Felslis...
Publiziert von chamuotsch 12. November 2010 um 21:15 (Fotos:21)
Sep 8
Simmental   T3  
8 Sep 07
Lenk - Ammertenpass - Engstligenalp - Chindbettipass - Kandersteg (2 Tage)
1. Tag: Lenk - Ammertenpass - Engstligenalp, ca. 6-6½h, 1360m Aufstieg, 530m Abstieg Die Tour beginnt beim Hotel Simmenfaelleund geht zuerst auf dem Wanderweg der Simme entlang durch den Wald bis zu den Simmenfällen. Von da gehts ein Stück weiter auf dem Fahrweg bis zum Abzweiger Richtung Ammerten/Ammertenpass. Hier gehts...
Publiziert von tomseone 14. September 2011 um 16:09 (Fotos:12 | Geodaten:2)