COVID-19: Current situation

Neue Bamberger Hütte 1761 m 5776 ft.


Hut in 24 hike reports, 2 photo(s). Last visited :
9 Jan 20

Geo-Tags: A


Photos (2)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (24)



Kitzbüheler Alpen   AD-  
9 Jan 20
SKT Schafsiedel(2449m) - mit Nordabfahrt via Manzenkar
Eine Tour, die man eigentlich nicht vorstellen muß, zu beliebt ist das Tourengebiet bei der neuen Bamberger Hütte. Aufstieg via Sommerweg(dünne Schneelage), dann Winterweg zur Neuen Bamberger Hütte. Abfahrt dann über schöne, etwas steilere Hänge nach Norden ins Manzenkar und zur Manzenkaralm(verfallen). Zurück dann...
Published by ADI 19 January 2020, 23h44 (Photos:12)
Kitzbüheler Alpen   T4 I  
11 Oct 19
Kröndlberg/Horn – Traumtour bei Kaiserwetter
Kröndlberg und Horn sind beliebte Wanderberge, die Überschreitung des Grates von der Schneegrubenspitze aus lag mir schon länger am Herzen. Letzten Monat versumpfte buchstäblich ein Versuch in den feuchten Wiesen des oberen Trattenbaches, ich versuchte über Forststrassen auszuweichen um dann über den eingezeichneten Steig...
Published by kardirk 12 October 2019, 22h43 (Photos:78 | Comments:2 | Geodata:1)
Kitzbüheler Alpen   T3  
23 Aug 19
Ein Wochenende auf der Neuen Bamberger Hütte
Eine größere Truppe aus der alten Heimat hatte dieses Jahre den genialen Einfall, mal ein Bergwochenende in gemeinsamer Runde zu verbringen. Als Ziel wurde die Neue Bamberger Hütte auserkoren - diese bietet auch einer anständigen Gruppe ausreichend Platz und hat mehrere Gipfel mit moderaten Anforderungen und ordentlicher Höhe...
Published by klemi74 25 August 2019, 21h30 (Photos:36 | Comments:2)
Kitzbüheler Alpen   T2  
21 May 18
Kuhschellenexplosion am Tristkopf
Der Tristkopf bietet jedem Bergsteiger einen entspannten Wandertag. Bei schönem Wetter bietet der Gipfel einen prächtigen Ausblick auf die Bergmajestäten der Tauern und der Zillertaler Alpen. Heute ergab sich die Möglichkeit das persönlich zu erleben, denn der Wetterbericht hat einen sonnigen Vormittag angekündigt....
Published by ZvB 22 May 2018, 20h36 (Photos:62 | Comments:2 | Geodata:1)
Kitzbüheler Alpen   WT2  
6 Feb 18
Schneeschuhwanderung um die Neue Bamberger Hütte
Für Anfang der Woche hatte ich noch eine Tour in den Kitzbühler Alpen geplant. Am Schafsiedel musste ich schon mal kurz vorher umdrehen, deshalb sollte es der Schafsiedel werden. Geplant war eine Übernachtung in der Neuen Bamberger Hütte, nur kam mein Plan etwas durcheinander. Montag zwickte mich der Rücken, deshalb habe ich...
Published by jagawirtha 8 February 2018, 12h46 (Photos:45)
Kitzbüheler Alpen   T6 III  
4 Oct 17
Die beiden Salzachgeier (2469m) auf dem Heimweg
Am letzten unserer Tage in den Kitzbühelern wollen wir auf dem Weg ins Tal noch den häufig begangenen Östlichen Salzachgeier mitnehmen. Der Vorabend hinterließ eine dünne Schicht Neuschnee ab 2000m. Das Wetter zeigt sich heute windig aber stabil. Östlicher Salzachgeier Normalweg T2, 2h Nach knappem Frühstück...
Published by alpensucht 26 November 2017, 12h45 (Photos:37 | Comments:6)
Kitzbüheler Alpen   T4-  
3 Oct 17
Tristkopf 2361m im Regen und Kröndlhorn 2444m Speed
Nach der langen Überschreitung am Vortag vom Schafsiedel zum Fünfmanndling bei Kaiserwetter schlafen wir uns wegen schlechter Prognose erst einmal richtig aus. Den Tristkopf haben wir uns für den Schlechtwettertag aufgehoben. Die durchwegs markierte und trassierte Tour würde nicht lange dauern, so dass wir nach Rückkehr...
Published by alpensucht 7 October 2017, 13h13 (Photos:15)
Kitzbüheler Alpen   T5- I  
2 Oct 17
Teilüberschreitung Schafsiedel 2447m - Salzachgeier bis Fünfmandling 2403m
Zustieg zur Hütte am Vortag von der Gerlosstraße. Wetter am Vortag schlecht am Folgetag wird es noch schlechter - heute ist der Tag, an dem wir die große Überschreitung über der Bamberger Hütte wagen können. Die Infos vom Hüttenwirt am Vortag waren nicht eben erbaulich: "40cm Schnee und Wechten am Grat und zwischen den...
Published by alpensucht 9 October 2017, 01h22 (Photos:35 | Comments:3)
Kitzbüheler Alpen   T4 I  
11 Jun 17
Westlicher Salzachgeier (2469m) - via Müllach-Hochalm an den spannenden SW-Grat angeschlichen
Im Tourenrevier der Bamberger Hütte wird der durch einen markierten Steig erschlossene Östliche Salzachgeier recht gerne besucht. Ganz anders der drei Meter höhere Westgipfel: Der direkte Übergang spielt sich - vorliegenden Berichten sowie dem AV-Führer zufolge - im durchaus luftigen Zweier-Bereich ab, auch der Nordgrat zum...
Published by sven86 16 June 2017, 22h42 (Photos:48 | Geodata:1)
Kitzbüheler Alpen   T2 WT3  
28 Dec 16
Mit Ohrwurm und Schneeschuhen: Schafsiedel
Es sollte unbedingt noch eine Schneeschuhtour sein in diesem Restjahr. Damit es aber eine Schneesschuhtour werden kann und nicht nur eine Schneeschuhtragetour bleibt, muss man dieser Tage erst einmal Schnee finden. Dazu muss man hoch hinaus und so kam es dann zum Schafsiedel. Wovon unbedingt abgeraten werden muss, ist sich...
Published by ZvB 29 December 2016, 10h04 (Photos:63 | Comments:2 | Geodata:1)