Hikr » Neue Bamberger Hütte » Touren

Neue Bamberger Hütte » Tourenberichte (24)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Jul 3
Kitzbüheler Alpen   T4-  
3 Jul 21
Schafsiedel (2447m) via N-Grat von der Stanglhöhe mit Abstiegsvariante über die Aleitenspitze
Dem beliebten Schafsiedel sind nördlich mit Stanglhöhe und Herzogkogel noch zwei Trabanten vorgelagert, die ganz überwiegend im Winter besucht werden. Die Besteigung aus dem abgeschiedenen Manzenkar ist im Sommer etwas rustikal, aber nicht besonders mühsam oder schwierig. Über die Überlebensscharte lässt sich bei der...
Publiziert von sven86 4. Juli 2021 um 23:28 (Fotos:42 | Kommentare:2)
Jan 9
Kitzbüheler Alpen   ZS-  
9 Jan 20
SKT Schafsiedel(2449m) - mit Nordabfahrt via Manzenkar
Eine Tour, die man eigentlich nicht vorstellen muß, zu beliebt ist das Tourengebiet bei der neuen Bamberger Hütte. Aufstieg via Sommerweg(dünne Schneelage), dann Winterweg zur Neuen Bamberger Hütte. Abfahrt dann über schöne, etwas steilere Hänge nach Norden ins Manzenkar und zur Manzenkaralm(verfallen). Zurück dann...
Publiziert von ADI 19. Januar 2020 um 23:44 (Fotos:12)
Okt 11
Kitzbüheler Alpen   T4 I  
11 Okt 19
Kröndlberg/Horn – Traumtour bei Kaiserwetter
Kröndlberg und Horn sind beliebte Wanderberge, die Überschreitung des Grates von der Schneegrubenspitze aus lag mir schon länger am Herzen. Letzten Monat versumpfte buchstäblich ein Versuch in den feuchten Wiesen des oberen Trattenbaches, ich versuchte über Forststrassen auszuweichen um dann über den eingezeichneten Steig...
Publiziert von kardirk 12. Oktober 2019 um 22:43 (Fotos:78 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 23
Kitzbüheler Alpen   T3  
23 Aug 19
Ein Wochenende auf der Neuen Bamberger Hütte
Eine größere Truppe aus der alten Heimat hatte dieses Jahre den genialen Einfall, mal ein Bergwochenende in gemeinsamer Runde zu verbringen. Als Ziel wurde die Neue Bamberger Hütte auserkoren - diese bietet auch einer anständigen Gruppe ausreichend Platz und hat mehrere Gipfel mit moderaten Anforderungen und ordentlicher Höhe...
Publiziert von klemi74 25. August 2019 um 21:30 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Mai 21
Kitzbüheler Alpen   T2  
21 Mai 18
Kuhschellenexplosion am Tristkopf
Der Tristkopf bietet jedem Bergsteiger einen entspannten Wandertag. Bei schönem Wetter bietet der Gipfel einen prächtigen Ausblick auf die Bergmajestäten der Tauern und der Zillertaler Alpen. Heute ergab sich die Möglichkeit das persönlich zu erleben, denn der Wetterbericht hat einen sonnigen Vormittag angekündigt....
Publiziert von ZvB 22. Mai 2018 um 20:36 (Fotos:62 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 6
Kitzbüheler Alpen   WT2  
6 Feb 18
Schneeschuhwanderung um die Neue Bamberger Hütte
Für Anfang der Woche hatte ich noch eine Tour in den Kitzbühler Alpen geplant. Am Schafsiedel musste ich schon mal kurz vorher umdrehen, deshalb sollte es der Schafsiedel werden. Geplant war eine Übernachtung in der Neuen Bamberger Hütte, nur kam mein Plan etwas durcheinander. Montag zwickte mich der Rücken, deshalb habe ich...
Publiziert von jagawirtha 8. Februar 2018 um 12:46 (Fotos:45)
Okt 4
Kitzbüheler Alpen   T6 III  
4 Okt 17
Die beiden Salzachgeier (2469m) auf dem Heimweg
Am letzten unserer Tage in den Kitzbühelern wollen wir auf dem Weg ins Tal noch den häufig begangenen Östlichen Salzachgeier mitnehmen. Der Vorabend hinterließ eine dünne Schicht Neuschnee ab 2000m. Das Wetter zeigt sich heute windig aber stabil. Östlicher Salzachgeier Normalweg T2, 2h Nach knappem Frühstück...
Publiziert von alpensucht 26. November 2017 um 12:45 (Fotos:37 | Kommentare:6)
Okt 3
Kitzbüheler Alpen   T4-  
3 Okt 17
Tristkopf 2361m im Regen und Kröndlhorn 2444m Speed
Nach der langen Überschreitung am Vortag vom Schafsiedel zum Fünfmanndling bei Kaiserwetter schlafen wir uns wegen schlechter Prognose erst einmal richtig aus. Den Tristkopf haben wir uns für den Schlechtwettertag aufgehoben. Die durchwegs markierte und trassierte Tour würde nicht lange dauern, so dass wir nach Rückkehr...
Publiziert von alpensucht 7. Oktober 2017 um 13:13 (Fotos:15)
Okt 2
Kitzbüheler Alpen   T5- I  
2 Okt 17
Teilüberschreitung Schafsiedel 2447m - Salzachgeier bis Fünfmandling 2403m
Zustieg zur Hütte am Vortag von der Gerlosstraße. Wetter am Vortag schlecht am Folgetag wird es noch schlechter - heute ist der Tag, an dem wir die große Überschreitung über der Bamberger Hütte wagen können. Die Infos vom Hüttenwirt am Vortag waren nicht eben erbaulich: "40cm Schnee und Wechten am Grat und zwischen den...
Publiziert von alpensucht 9. Oktober 2017 um 01:22 (Fotos:35 | Kommentare:3)
Jun 11
Kitzbüheler Alpen   T4 I  
11 Jun 17
Westlicher Salzachgeier (2469m) - via Müllach-Hochalm an den spannenden SW-Grat angeschlichen
Im Tourenrevier der Bamberger Hütte wird der durch einen markierten Steig erschlossene Östliche Salzachgeier recht gerne besucht. Ganz anders der drei Meter höhere Westgipfel: Der direkte Übergang spielt sich - vorliegenden Berichten sowie dem AV-Führer zufolge - im durchaus luftigen Zweier-Bereich ab, auch der Nordgrat zum...
Publiziert von sven86 16. Juni 2017 um 22:42 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Dez 28
Kitzbüheler Alpen   T2 WT3  
28 Dez 16
Mit Ohrwurm und Schneeschuhen: Schafsiedel
Es sollte unbedingt noch eine Schneeschuhtour sein in diesem Restjahr. Damit es aber eine Schneesschuhtour werden kann und nicht nur eine Schneeschuhtragetour bleibt, muss man dieser Tage erst einmal Schnee finden. Dazu muss man hoch hinaus und so kam es dann zum Schafsiedel. Wovon unbedingt abgeraten werden muss, ist sich...
Publiziert von ZvB 29. Dezember 2016 um 10:04 (Fotos:63 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 16
Kitzbüheler Alpen   T4  
16 Dez 16
Eine harte Sache - aus dem Kurzen Grund auf den Schafsiedel
Als vorbehaltlose Entspannungstour kann man diese Unternehmung wirklich nicht bezeichnen, obgleich der Schafsiedel an sich ein relativ braver Zeitgenosse unter seinen Mit-Bergen ist. Bei den derzeitigen Bedingungen freilich kann sich das ganz schnell ändern - in eine üble Wühlerei durch metertiefe Pulverschnee-Löcher nämlich,...
Publiziert von maxl 25. Dezember 2016 um 15:01 (Fotos:23)
Jul 10
Kitzbüheler Alpen   T4-  
10 Jul 16
Aleitenspitze (2449m) - Abwechslungsreiche Überschreitung zum Molterfeldgeier
Der beliebte Aussichtsgipfel Schafsiedel bzw. dessen Zwillingsgipfel Aleitenspitze entsendet nach Süden einen langen Kamm mit mehreren Gipfelchen,welcher schließlich in den Salzachgeiern einmündet. Während der felsig-grasige Kamm nach Westen oft steil in den Frommgrund abfällt, vermitteln die Grasbödenrund um die...
Publiziert von sven86 16. Juli 2016 um 19:33 (Fotos:61 | Kommentare:5)
Apr 16
Kitzbüheler Alpen   T4 WT2  
16 Apr 16
Kröndlhorn 2444m, einsame Tour im kurzen Grund
Wenn Anfang April die neue Bambergerhütte für ein paar Wochen zusperrt und der erste Abschnitt ab dem GH Wegscheid aper ist, wird es ruhig zwischen Kröndlhorn und Schafsiedel. Für mich jetzt der beste Zeitpunkt, dem Gebiet einen Besuch abzustatten. Ab demGH Wegscheid geht's über den Sommerweg hinauf, auf dem nur noch in...
Publiziert von Landler 9. Mai 2016 um 01:35 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Mär 10
Kitzbüheler Alpen   T4- WT3  
10 Mär 16
Entscheidung für 1 aus 3: Kröndlhorn
In der DAV-Panorama hatte ich erst kürzlich etwas über das Tourengebiet um die Bamberger Hütte gelesen und dachte mir so, das muss mir auch mal unter die Schneeschuhe. Die Rahmenbedingung war 1 Tag Zeit inkl. An- und Abfahrt. Ob man an einem Tag Schafsiedel, Tristkopf und Kröndlhorn mit Schneeschuhen schaffen kann? Rein...
Publiziert von ZvB 15. April 2016 um 18:14 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Feb 20
Kitzbüheler Alpen   WT3  
20 Feb 16
Tristkopf (Dristkopf)
Für heute haben wir nur den Abstieg von der Neuen Bamberger Hütte und die Heimreise auf dem Programm. Das kratzt uns auch wenig, denn der Hüttenwirt hat am Abend für den nächsten Tag noch schlechteres Wetter in Aussicht gestellt. Als es gerade hell wird wache ich auf. Fast schon automatisch geht mein erster Blick aus unserem...
Publiziert von schimi 19. März 2016 um 22:03 (Fotos:14)
Feb 19
Kitzbüheler Alpen   WT1  
19 Feb 16
Salzachjoch (Markkirchl) und Rosswildalm
Als wir heute Morgen aus unserem Fenster mit Bergblick schauen, ist der Tristkopf fast unsichtbar. Die Wolken liegen als undefinierbare trübe Masse auf der Landschaft und zeigen für uns einen kurzen und wahrscheinlich bergfreien Tourentag an. Wir entscheiden uns während des Frühstücks für das Salzachjoch, wo das kleine...
Publiziert von schimi 10. März 2016 um 14:12 (Fotos:7)
Feb 18
Kitzbüheler Alpen   WT2  
18 Feb 16
Auf den Schafsiedel
Der Morgen empfängt uns mit einem glasklaren und wolkenfreien Himmel. Und die Wetterprognose für den Folgetag ist sehr schlecht. Ganz klar, dass man nur heute genau diese Tour machen kann, wegen der man hier her gekommen ist. Wir möchten auf den Schafsiedel. Es ist wohl der Paradeberg der Bamberger Hütte. Kein...
Publiziert von schimi 5. März 2016 um 19:42 (Fotos:10)
Feb 17
Kitzbüheler Alpen   WT2  
17 Feb 16
Aufstieg zur Neuen Bamberger Hütte
Unweit hinter Kelchsau teilt sich das Tal in den Langen Grund und den Kurzen Grund. Wir fahren über ein kleines Brücklein in den Kurzen Grund ein und kommen gleich an die Mautstelle (Schrankenautomat 4,- Euro). Ein paar Minuten weiter schon sind wir am Talende, wo neben der Materialseilbahn zur Hütte auch das Gasthaus Wegscheid...
Publiziert von schimi 5. März 2016 um 18:11 (Fotos:15)
Feb 4
Kitzbüheler Alpen   WS  
4 Feb 15
Schafsiedel (2447m) - eine genussvolle Skitour
In den letzten Tagen wurde die Alpennordseite nun doch durch den Einzug des Winters "gesegnet" - endlich in angemessener Weise - die Vorfreude auf eine Tour mit Ski im frischen Pulverschnee war groß. In Bezug auf die Verhältnisse gilt es in dieser Konstellation natürlich insgesamt noch der besonderen Gefahr durch Lawinen...
Publiziert von Daniel87 9. Februar 2015 um 16:45 (Fotos:27)
Apr 20
Kitzbüheler Alpen   WT4  
20 Apr 14
Aleitenspitze (2449 m) - mit Überschreitung Schafsiedel
Grüne Matten, dunkle Bergeshöhen und zwischen den letzten Schneeflecken blühen die Alpenrosen - so zeigen sich die eher sanften Kitzbüheler Alpen im Sommer. Wie an einer Perlenkette aufgereiht, geben die drei Wildalmseen in einer Vorzeigelandschaft den kurzweiligen Anstieg zum Schafsiedel vor. Wer den Genuss über den Anspruch...
Publiziert von 83_Stefan 3. Mai 2014 um 23:05 (Fotos:50 | Geodaten:1)
Okt 22
Kitzbüheler Alpen   T3+  
22 Okt 12
Gratwanderung aufs Kröndlhorn
Wieder einmal eine lange Gratwanderung - diesmal ohne rote Markierung, Steinmännern und Wegweiser einziger Anhaltspunkt auf dem Grat bleiben bis zur Kapelle. Das war der Hinweis eines Einheimischen Freundes der mir diese Tour empfohlen hat. Also startete ich am Wanderparkplatz des Gasthof Wegscheid im Kurzen Grund in der...
Publiziert von Koasakrax 23. Oktober 2012 um 10:30 (Fotos:61)
Sep 17
Kitzbüheler Alpen   T3  
17 Sep 12
Östlicher Salzachgeier (2466 m)
Als ich den Namen des Gipfels zum ersten Mal hörte, dachte ich: "Lustiger Name - da muß ich rauf!" Gesagt - getan und mehrere Jahre später wars dann auch endlich so weit. Aufstieg: Bei Sonnenschein aber kühlen Temperaturen startete ich von Parkplatz (1160 m) etwas oberhalb des Gasthauses Wegscheid im Kurzen Grund bei...
Publiziert von 619er 5. Oktober 2012 um 20:14 (Fotos:11)
Nov 12
Kitzbüheler Alpen   T3+  
12 Nov 05
An drei Seen vorbei zum Schafsiedel(2447m)
Das ungewöhnlich schöne Novemberwetter ist ein zwingender Grund für einen weiteren Tag im Gebirge. Start am Gasthof Wegscheid im "Kurzen Grund" auf gutem Weg zur Neuen Bamberger Hütte.Dann nach Westen hoch an den drei Wildalmseen vorbei(außerordentlich schönes Gelände!!) zum Schafsiedel,dabei das letzte Stück über den...
Publiziert von trainman 30. April 2010 um 15:14 (Fotos:52)