Hikr » Meien - Bi der Chappele » Touren

Meien - Bi der Chappele » Tourenberichte (18)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Apr 10
Uri   S  
10 Apr 20
Meien-Voralp-Rundtour
Bereits Ende März nahm ich Anlauf zu diesem Höhenmeterfestival. Doch schon kurz nach dem Start - im ruppigen, demotivierenden Steilaufstieg oberhalb Färnigen - war mental die Luft draussen und ich habe stattdessen "nur" Stucklistock und Griessenhorn besucht (klick). Heute, nach einem Ruhetag zuvor, hat's geklappt mit dieser...
Publiziert von Bergamotte 27. April 2020 um 10:20 (Fotos:24)
Mär 8
Uri   ZS+  
8 Mär 20
Ski-Hochtour zum Rohrspitzli 3219M
Instgesamt sehr gute Schneeverhältnisse über die gesamte Strecke. Nur bei einzelnen Übergängen kahmen vereinzelt Steine zum Vorschein und bei der Steilstufe die Unterlage etwas dicker sein können. Ansonsten wars eine 1A+ Tour! Alle Anwesenden am Gipfel habe ich übrigens gefragt ob ich mit der Drohne eine Runde drehen darf :)
Publiziert von piitsch 9. März 2020 um 12:06 (Fotos:1 | Kommentare:1)
Jun 8
Luzern   T5 WS K1  
8 Jun 19
Grassen im Juni
Auch im 2019 treffen sich die ehemaligen Wachtmeister der FULW RS 95-3, um über die guten alten Zeiten im Dienst zu schwelgen und die dort entfachte Kameradschaft zu feiern. Aus den verschiedensten Landesteilen - Basel, Neuenburg, Bern, Aargau, Zürich, Luzern und Mannheim - eintreffend, steigen wir am 8. Juni 2019 am Bahnhof...
Publiziert von rookie 6. Januar 2020 um 22:56 (Fotos:21)
Mai 1
Uri   WS ZS+  
1 Mai 19
Ski & Fly zum Rothorn (3193m)
Das Rothorn (3193m) im Meiental ist ein morphologisch unbedeutender Gratgipfel in unmittelbarer Nähe des kecken und beliebten Rorspitzli (3219m). Vermutlich nimmt kaum jemand den Aufwand in Kauf, diesen Gipfel neben oder statt dem Rorspitzli zu besuchen. Weil's hier aber mit wenig Zusatzaufwand einen 'offiziellen', auf der...
Publiziert von mde 2. Mai 2019 um 11:44 (Fotos:3)
Feb 16
Uri   ZS+  
16 Feb 19
Rorspitzli 3220m
Rorspitzli - 2000hm Nord Bei den für heute vorausgesagten Temperaturen wollten wir bewusst ein Tourenziel angehen, welches nach Norden ausgerichtet ist. Auch darf es ein paar Höhenmeter geben und wenn möglich soltle es noch nicht derart überlaufen sind. Da gab es für uns nur 2 Ziele: entweder der Stucklistock oder das...
Publiziert von Bombo 16. Februar 2019 um 18:48 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Okt 20
Uri   T6 II  
20 Okt 18
Lange Grattour über den Schildplanggenstock 2591m
Bei meiner Begehung des Schafschijens war mir die lange Bergkette östlich vom Rot Bergli aufgefallen. Über insgesamt vier Kilometer und zahlreiche Gipfel zieht sich der wilde Grat hin. Mit Ausnahme eines Berichts zum Laucherstock konnte ich online keinerlei Begehungsnachweise finden. Und auch der Clubführer schweigt über das...
Publiziert von Bergamotte 22. Oktober 2018 um 11:31 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Feb 9
Uri   ZS+  
9 Feb 18
Überschreitung Rorspitzli 3220m
Ab Meien wird das Rorspitzli im Spätwinter und Frühling ausgiebig besucht. Wenig bekannt ist die Südroute aus dem Göschenertal via Salbithütte. Sie ist nicht nur einsam, sondern auch sonnig und landschaftlich äusserst eindrücklich. Für die Abfahrt hingegen ist sie wenig geeignet. Hier hält man sich besser an die...
Publiziert von Bergamotte 10. Februar 2018 um 15:38 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 18
Uri   II ZS  
18 Feb 17
Rorspitzli
Ein sonniges Wochenende in den Bergen steht bevor. Es wird Zeit, wieder einmal eine grosse Skitour einzuplanen. Das Rorspitzliwar bereits letztes Jahrein Alternativer Vorschlag, als wir denGross Ruchenmit den Skiern bestiegen. Seither steht dieser Gipfel auf meiner Projektliste :-) Dieses Projekt stand dann auch heute auf dem...
Publiziert von ᴅinu 19. Februar 2017 um 17:01 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 19
Uri   I ZS  
19 Mär 16
Rorspitzli
Oggi andiamo a fare "l'ascensore", così lo definiamo da qualche giorno questo itinerario, in cui il rapporto sviluppo e dislivello è ai minimi storici (o ai massimi, dipende dai punti di vista) anche se non basterà certamente premere un pulsante per andare sù. Siamo sicuri di trovare un manto assestato ma non tanto sicuri...
Publiziert von Andrea! 22. März 2016 um 19:24 (Fotos:27 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mär 14
Uri   ZS- II SS+  
14 Mär 15
Fleckistock NE-Wand Couloir "Sickinelli"
Meiental aka "Little Chamonix"! Die Berge sind steil, saftige Höhendifferenzen garantiert und eingeklemmt zwischen wilden Felsformationen findet man eine Vielzahl sehr anspruchsvoller Skiabfahrten, die im Unterschied zu Chamonix nie oder nur äusserst selten befahren werden. Unter dem Strich also ein Traumgelände, das jenseits...
Publiziert von danski 15. März 2015 um 21:46 (Fotos:19 | Kommentare:5)
Feb 20
Uri   ZS+  
20 Feb 15
Rorspitzli (3220m) - fast
Auf dieses Wetter und diese Lawinensituation hatten wir lange gewartet. Endlich war die Zeit gekommen, um einen Versuch am Rorspitzli zu wagen. Um ca. 7.45 Uhr starteten wir in Meien, wo's erst mal 20 Meter runter zur Brücke nach Litzigen ging. Dort folgten wir dem Waldweg bis in den Kartigel-Kessel. Nun folgte der steile,...
Publiziert von أجنبي 25. Februar 2015 um 23:22 (Fotos:26)
Sep 14
Uri   T4 I  
14 Sep 14
Laucherstock - auf den Spuren von chaeppi, doch ohne (Gipfelkreuz) Rinistock
Hatte uns doch chaeppi anfangs August 2014 mit seinem Bericht gluschtig gemacht, und uns gleichzeitig animiert, seiner Frage nach Gipfel- und Kreuz-Position nachzugehen - so starteten wir knapp sechs Wochen später eine ähnliche Runde: Wir beginnen bei traumhaftem Spätsommerwetter (endlich!) unsere Tour im Meiental...
Publiziert von Felix 19. September 2014 um 19:40 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Aug 6
Uri   T4  
6 Aug 14
Rinistock 2480m oder 2390m ??
Nach längerer Abwesenheit habe ich mich heute wirklich gefreut wieder einmal die Bergschuhe schnüren zu dürfen. Den Rinistock hatte ich schon länger auf meiner Pendenzenliste. Was mich jedoch erstaunte, ist dass hier mein GPS und die Karte überhaupt nicht übereinstimmten. Das auf meinen Karten ersichtliche Gipfelkreuz...
Publiziert von chaeppi 6. August 2014 um 18:48 (Fotos:19 | Kommentare:6)
Mär 29
Uri   I ZS+  
29 Mär 14
Rorspitzli 3220m (Nordabfahrt)
Spitze Verhältnisse im, am und auf dem Ror! Perfekte Wetterprognosen, sichere Bedingungen und einiges an Neuschnee wenige Tage zuvor - ein Muss für Nord-Touren, vor allem wird man entsprechend mit Pulver Prädikat "sehr gut" belohnt! Gut wer ein mobiles Schlafzimmer hat - damit fuhr ich am Abend zuvor nach Meien,...
Publiziert von Bombo 29. März 2014 um 20:26 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 15
Uri   ZS  
15 Mär 14
Rorspitzli
Zum Rorspitzli kam ich durch den kürzlichen Bericht von Laura. Sowie dem von Alpinos. Gesucht habe ich eine Tour zumindest Richtung Süden, da das schlechtere Wetter ja aus Nordwest kommen soll, als Tagestour trotzdem für mich erreichbar sein. An das Wecken um 3:00 Uhr hab ich mich fast schon gewöhnt. Start um 6:30 Uhr...
Publiziert von Dolmar 16. März 2014 um 19:34 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Mär 8
Uri   II ZS  
8 Mär 14
Rorspitzli (3220 m)
laura Oggi è la festa della donna...quale miglior modo di festeggiare se non su un bel 3000? Il Rorspitzli, con i suoi sostenuti e ampi pendii, regala una delle più belle scialpinistiche della zona...quindi eccoci, ancora un pò addormentati, nel parcheggio a Meien...caffè, scarponi e siamo pronti per l'avventura. La salita...
Publiziert von Laura. 13. März 2014 um 18:54 (Fotos:27 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Feb 23
Uri   ZS+  
23 Feb 14
Rorspitzli (3220 m) - die perfekte Tour
Skitouren-Traum im Meiental [Tour mit Elena] Als wir die Tour letztes Jahr zum ersten Mal unternahmen, waren die Schneebedingnung passabel, aber sie hätten besser sein können. Heute hätten die Bedingungen, wie wir fanden, nicht besser sein können: der stetige Südwestwind hatte über die letzten Wochen einiges an Schnee in...
Publiziert von alpinos 5. März 2014 um 21:29 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Mär 3
Uri   ZS+  
3 Mär 13
Rorspitzli (3220 m) - der Frühling ist da
Hoch über dem Meiental [Tour mit Joerg] Um kurz vor sieben starteten wir vom Meien - bi der Chappele (1313 m) in den klaren Morgen. Nachdem wir die Brücke über die Meienreuss gefunden hatten, ging's durch den Wald hinauf in den beeindruckenden, mit Lawinenkegeln übersähten Kartigel. In der Steilstufe entlang des...
Publiziert von alpinos 3. März 2013 um 20:53 (Fotos:29 | Geodaten:1)