WT6
St.Gallen   WT6  
14 Dez 18
Test erfolgreich - mit modifizierten Schneeschuhen am Federispitz
Alle Schneeschuhe, die ich kenne, haben den gleichen Design-Fehler: die Bindungen taugen nichts. Sobald man einen etwas akzentuierteren Schräghang begeht, rutscht irgendwann vorn der Schuh aus der Halterung. Wären Steigeisen so gebaut, wären Hochtouren gar nicht machbar. Ich wollte versuchen, ob das nicht besser geht. Darum...
Publiziert von PStraub 14. Dezember 2018 um 16:34 (Fotos:14 | Kommentare:3)
WT5
St.Gallen   WT5  
25 Jan 22
Speer (1950 m) ab Gufler
Im Tal braut sich der Nebel zusammen, zumindest unterhalb Ziegelbrücke. Da muss man für eine Portion Vitamin D halt etwas in die Höhe. Meine Wahl fiel auf den Speer. Da von mir zuhause aus gesehen der Endauftstieg ziemlich aper aussah, nahm ich die Schneeschuhe statt der Ski. Das stellte sich im Nachherein nur als zweitbeste...
Publiziert von PStraub 25. Januar 2022 um 14:39 (Fotos:7 | Kommentare:5)
WT4
St.Gallen   T2 WT4  
20 Apr 16
Schneeschuh-Runde zum Speer (1951 m)
Bei einem Systemcheckflug gestern habe ich gesehen, wie der Blick aus dem Tal täuscht. Schon auf gut 5000 ft (1500 m) war der Gyro nur noch von Weiss umgeben, das Tal darunter war kaum mehr als ein breiter grüner Strich. Doch der Neuschnee hatte noch keine Zeit zu versulzen. So erschien mir eine Wanderung mit...
Publiziert von PStraub 20. April 2016 um 17:21 (Fotos:15)
St.Gallen   T2 WT4 L  
18 Nov 16
Speer - heute mit Wind, Bike und Schneeschuhen
Gemäss Wetterprognose konnte es ebensogut stürmischen Westwind, Glarner oder Oberländer Föhn geben. Zudem hat die massive Erwärmung der letzten Tage den Schnee nass und schwer gemacht, eine Skitour machte so keinen Sinn. So wählte ich etwas, was man überall und jederzeit abbrechen kann: eine Bike&...
Publiziert von PStraub 18. November 2016 um 15:53 (Fotos:9)
St.Gallen   T2 WT4  
28 Nov 18
Speer (1951 m) mit Schneeschuhen
Sollte mich je einer fragen, wieviel Schnee es denn heuer sein soll, wäre meine spontane Antwort: "Gar keinen." Anfang Winter tue ich mich mit dem Zeugs einfach schwer. So habe ich die Schneeschuhe eher widerwillig an den Rucksack geschnallt - doch den versprochenen Schönwettertag wollte ich nicht ganz auslassen. So...
Publiziert von PStraub 28. November 2018 um 18:10 (Fotos:7)
St.Gallen   WT4  
18 Dez 22
Speer
Ski oder Schneeschuhe? Ich entschied mich für Schneeschuhe, über die ganze Strecke keine schlechte Wahl. Die Ski hätte ich in der Abfahrt die letzten 20min tragen müssen und die heikle Schneedecke am Speer 1950m wäre auch nicht ohne. "Aber" es hatte ab 1300hm eine Unterlage mit 10cm Pulver drauf, überraschend gute...
Publiziert von miCHi_79 18. Dezember 2022 um 19:46 (Fotos:21)
St.Gallen   WT4  
17 Mär 24
Speer
Der Speer 1951m, sperrte sich heute etwas gegen meine Besteigung. Beim Start in der Alp Matt 1071m, ist es noch grün, keine Schneeresten, einfach grün. Unter Unterbütz 1307m änderte sich dies auf einen Schlag, ab hier war ich auf einer geschlossenen Schneedecke unterwegs. Auf Bruchharsch kämpfte ich mich hoch. Ich nahm...
Publiziert von miCHi_79 17. März 2024 um 17:03 (Fotos:27)
WT3
St.Gallen   T2 WT3  
21 Okt 09
Federispitz 1865m: 2. Versuch
Steiler Aufstieg, eigenlich nicht schwer zu finden, aber eben, Karten lesen sollte man schon können...Ich habe eine Entschuldigung; der Föhn scheint mir das Gehirn durchlüftet zu haben... Ich wollte heute mal etwas Kleineres machen, nicht zu weit fahren...Da der Federi so quasi vor meiner Haustüre liegt...
Publiziert von tschiin76 22. Oktober 2009 um 00:27 (Fotos:9)
St.Gallen   WT3  
5 Dez 15
Federispitz
Schneeschuhlaufen mit besten Tiefblicken auf den Walensee und Vorgeschmack auf den Winter Der Schnee ist zwar da, doch so wirklich zu Skitouren einladen will die schon wieder stark durchfeuchtete und schmelzende Pracht noch nicht. Der Federispitz ist bezüglich Panorama das Gipfelziel der Wahl über der Linthebene. Wunderschön...
Publiziert von Delta 22. Dezember 2015 um 22:38 (Fotos:16)
WT2
St.Gallen   WT2  
5 Dez 21
Schneeschuhwanderung ohne Gipelerlebnis
Auf meinem Plan stand heute der Speer. Mein Auto stellte ich bei Schluchen ab und lief so noch einen Moment ohne Schneeschuhe der Strasse nach. Ca. 100m nach der Brücke, steche ich auf den Wanderweg ein und ziehe mir die Schneeschuhe an. Diese sind nun auch nötig, sinkt man ca. 20-40cm in den Schnee ein. Über Alp Matt geht es...
Publiziert von miCHi_79 5. Dezember 2021 um 17:18 (Fotos:18)