COVID-19: Current situation

Langnau im Emmental 675 m 2214 ft.


Locality in 17 hike reports, 6 photo(s). Last visited :
7 Mar 18

Geo-Tags: CH-BE


Photos (6)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (17)



Emmental   T1  
7 Mar 18
SAC Senioren Jahresbot 2018
Heute nun die dritte Version der Wanderung zum Jahresbot der SAC-Pilatus Senioren. In der Hoffnung auf diesem Weg weniger Schwierigkeiten zu finden als auf den anderen Routen machten wir uns heute in Trubschachen auf den Weg entlang der Ilfis und anschließend der Großen Emme. Beim start in Trubschachen gab es dann doch erst...
Published by Mo6451 7 March 2018, 20h10 (Photos:1 | Geodata:1)
Emmental   T1  
19 Oct 14
Auf Umwegen zu den Bisquits
Nach der gestrigen Tour stehen wir heute nicht allzu früh auf, und starten direkt vonder Haustüraus. Dem Emme- /Ilfisschachen entlang wandern wir bis Langnau, undfolgendort dem Weg in Richtung Gartegg. Über die Weiden bei Gartegg und durch den Wald erreichen wir schon bald die Howacht, wo wir das erste Mal den Blick über...
Published by Aemmitauer 28 October 2014, 18h40 (Photos:8)
Emmental   T1  
3 Aug 13
Trans Swiss Trail «2» Porrentruy-Mendrisio, Etappe 13 Langnau im Emmental-Eggiwil
Die letzte Etappe war bestimmt sehr beschaulich und erlabend, doch heute gehts wieder etwas «gebirgiger» zu und her! Zuletzt wirds noch richtig gefährlich. Von den reinen zurückzulegenden Kilometern her sieht es ja nicht sehr anstrengend aus. Die Anstiege flössen aber den nötigen Respekt ein. Zunächst müssen wir...
Published by marnermot 1 September 2013, 18h49 (Photos:20)
Emmental   T1  
27 Jul 13
Trans Swiss Trail «2» Porrentruy-Mendrisio, Etappe 12 Lützelflüh-Langnau im Emmental
Bei der heutigen Flussuferwanderung sind keine Gewaltssteigungen vorgesehen. Gemütlich geht unser Etappenweg der Emme entlang, die friedlich neben uns daherfliesst. Kaum vorzustellen, dass sie ja auch anders kann und zum gefährlichen, reissenden Strom anschwillt. Morgens kommen wir mit dem Zug in Lützelfüh an. Beim...
Published by marnermot 1 September 2013, 14h21 (Photos:15)
Emmental   T2  
8 Feb 13
Rundwanderung um Howacht
Wir starten unsere Winterwanderung in Langnau beim Kreisel direkt an der Ilfis, welche wir überschreiten, und an den letzten Häusern vorbei auf dem Strässchen empor wandern nach Ilfisstalde. Bereits hier begeistert uns die heutige winterliche Szenerie mit den unzähligen knorrigen wie auch formschönen Bäumen - welche im...
Published by Felix 11 February 2013, 10h41 (Photos:24)
Emmental   T2  
25 Jan 13
Emmentaler Brückenweg Teil 4: Von Trub nach Langnau i.E.
Nach der angenehmen Übernachtung in Langnau im Hotel Bahnhof muss ich mich auf das Postauto nach Trueb 812m sputen. Der Buschauffeur, ehemaliger Zimmermann, freut sich über mein Interesse an den alten Holzbrücken. Nach einem kleinen Rundgang durch das Dörflein Trueb, welches dank den Gotthelf-Filmen bekannt wurde, kehre ich im...
Published by Seeger 26 January 2013, 23h54 (Photos:46 | Comments:2)
Emmental   T1  
24 Jan 13
Emmentaler Brückenweg Teil 3: Von Eggiwil nach Langnau i.E.
„Nume net gsprängt – aber gäng hüü!“ ist wohl das Leitmotiv dieser Reise in die Vergangenheit, als früher Holzbrücken die Flüsse im Emmental überwunden hatten. Heute jedoch trifft es ganz speziell auf meinen HIKR-Begleiter laponia41 zu: Berner Urgestein, präzis, musisch, gemütlich und dennoch (oder deshalb)...
Published by Seeger 26 January 2013, 15h06 (Photos:41 | Comments:7)
Emmental   T2  
13 Jan 13
Lüderenalp im Nebel
Bei blauem Himmel und Sonnenschein starten wir einmal mehr reichlich spät. Unser Ziel ist nicht allzu fern und steht gewöhnlich für eine prächtige Aussicht in die Alpen. Entlang des Wanderweges geht es von Zollbrück über Ried, Riedberg, dann durch den Raufliwald nach Geilisguet. Sonne und Nebelschwaden zaubern eine...
Published by Domino 14 January 2013, 23h38 (Photos:14)
Emmental   T1  
26 Dec 12
Auf Gotthelfs Spuren...
Das Emmental war eine mir bisher absolut unbekannte Gegend. Deshalb entschied ich mich den diesjährigen Stephanstag dafür zu nutzen, diese Bildungslücke zu stopfen. Eine kleiner Hoger durfte trotzdem nicht fehlen. Statt die Katze aus dem Sack hiess es heute den (Weihnachts-) Kater aus dem Kopf zu lassen und den...
Published by budget5 26 December 2012, 21h45 (Photos:19 | Comments:1)
Emmental   T2  
30 Sep 12
Lüderen im Nebel
Heute ist wieder einmal kein Panoramawetter, deshalb fahren wir nirgendwo hin zum Wandern. Ein bisschen die Beine vertreten mag ich aber schon, deshalb starte ich alleine gleich von zuhause weg, aufwärts richtung Lüderenalp. Unterwegs kann ich gut die nähere Umgebung mit vielen Details studieren, da das Panorama und weitere...
Published by beppu 30 September 2012, 21h50 (Photos:46)