Hikr » Langnau im Emmental - Bahnhof » Touren

Langnau im Emmental - Bahnhof » Tourenberichte (15)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Jul 17
Emmental   T2  
16 Jul 20
Napf (1406 m) heute ohne Panorama
Heute will ich den Napf auf einer, für mich unbekannten Route besteigen. Zeitig stehe ich auf, düse mit dem Roller zum Bahnhof Langnau und viertel nach fünf kann ich beim Wolhusen Bahnhof losmarschieren. Gemäss Angabe dauert der Weg zum Napf 6h. Wenn ich immer dem Alpenpanoramaweg Nr.3 weiter folge, komme ich irgendwann mal...
Publiziert von beppu 17. Juli 2020 um 11:27 (Fotos:48 | Kommentare:1)
Jan 4
Emmental   T2  
30 Nov 16
Weitwandern im Emmental: Wyssachen, KH - Langnau
Die Wegbeschreibung ist mittels der Wegpunkte sowie des GPS-Tracks gut nachzuvollziehen - so beschränke ich mich auf einige wenige Routenhinweise. Kühl, schattig und frostig ist’s, wie wir zu unserer doch längeren Tour in Wyssachen, Kappelhüsli, aufbrechen - erst auf sattsam bekannten Wegen steigen wir via...
Publiziert von Felix 3. Januar 2017 um 22:43 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 30
Emmental   T1  
24 Jan 13
Emmentaler Brückenweg Teil 3: Von Eggiwil nach Langnau i.E.
„Nume net gsprängt – aber gäng hüü!“ ist wohl das Leitmotiv dieser Reise in die Vergangenheit, als früher Holzbrücken die Flüsse im Emmental überwunden hatten. Heute jedoch trifft es ganz speziell auf meinen HIKR-Begleiter laponia41 zu: Berner Urgestein, präzis, musisch, gemütlich und dennoch (oder deshalb)...
Publiziert von Seeger 26. Januar 2013 um 15:06 (Fotos:41 | Kommentare:7)
Jan 12
Emmental   T1  
9 Jan 14
Mit Alfred über Eggen und durch Täler im Emmental
Alfred, ein Wanderfreund unserer SAC Sektion suchte einen Begleiter. Noch so gerne habe ich zugesagt, wohl wissend, dass wir nicht immer auf den schön markierten Wanderwegen durch die Region ziehen würden. Wir trafen uns am Bahnhof in Langnau. Nach dem obligaten Kaffee starteten wir durch das Dorfzentrum, talauf Richtung...
Publiziert von Baeremanni 11. Januar 2014 um 11:40 (Fotos:11 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Feb 3
Emmental   T2  
25 Jan 13
Emmentaler Brückenweg Teil 4: Von Trub nach Langnau i.E.
Nach der angenehmen Übernachtung in Langnau im Hotel Bahnhof muss ich mich auf das Postauto nach Trueb 812m sputen. Der Buschauffeur, ehemaliger Zimmermann, freut sich über mein Interesse an den alten Holzbrücken. Nach einem kleinen Rundgang durch das Dörflein Trueb, welches dank den Gotthelf-Filmen bekannt wurde, kehre ich im...
Publiziert von Seeger 26. Januar 2013 um 23:54 (Fotos:46 | Kommentare:2)
Dez 12
Emmental   T2  
11 Dez 11
Winterwanderung vom Heimisbach über die Lüderen nach Langnau
Für diese Wanderung habe ich mich überreden lassen, den "Tourenbericht" für diese Sektionswanderung zuhanden der "Club-Nachrichten" der SAC Sektion KIrchberg BE zu schreiben. Um nicht zwei mal mehr oder weniger dasselbe zu "brünzlen", so auch hier den gleichen Bericht. Alfred hatte zur Winterwanderung eingeladen. So trafen...
Publiziert von Baeremanni 12. Dezember 2011 um 15:43 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Dez 24
Emmental   T1  
18 Dez 10
von der Ilfis über Howacht zur Emme
Während meine Clubkameraden Jumbo und Dieter mit Ursula auf der Skitour auf die Hasenmatt sind, erkundige ich weitere Gebiete meines neuen "Stammlandes" ... Mit dem Gratis-Wochen-Abo des libero-Tarifverbundes (an die Neuzuzüger von der Gemeinde abgegeben) kann ich eine Rundreise ab Langnau starten. Noch ist es bedeckt, als...
Publiziert von Felix 23. Dezember 2010 um 18:54 (Fotos:41 | Kommentare:1)
   
Emmental   WS  
29 Mai 11
Biketour Chnubel - Lueg
Nach einem ausgiebigen Brunch geniessen wir noch ausgiebig das schöne Sommerwetter und fahren von Riedtwil 496m auf der recht steilen Strasse über den Chaste hinauf nach Breitenegg. Weiter geht’s auf der Strasse via Rüedisbach, Wil. Später geht’s über ein steiles Natursträsschen hinauf auf den schönen Aussichtspunkt...
Publiziert von saebu 2. Juni 2011 um 22:20 (Fotos:18)
Emmental    
8 Jan 12
Lüderenalp - Garstige Angelegenheit
Der Wetterbericht verheisst nichts Gutes, so starten wir heute gleich von zu hause. Es ist trüb und bei uns im Dorf ist es grün, aber der Wanderweg zur Lüderenalp führt uns alsbald in den Schnee. Wir sind zwar nicht beschneeschuht, kommen aber trotzdem gut voran. Je näher wir der Lüdere kommen desto garstiger wird das...
Publiziert von Domino 20. Februar 2012 um 15:26 (Fotos:9)
Emmental   T1  
22 Mai 14
Wanderung von Langnau über Hohwacht und Blapbach nach Eggiwil
Eine kurze Tour, dank lange schlafen und schlechter Wetterprognose. Von Langnau aus hinter der Käserein Ilfis hinauf in den Wald, über Weiden und durch weitere Wälder auf den Hohwacht. Kurz vor dem Schild "Hohwacht" schon einmal eine wunderschöne Aussicht vom Pilatus bis zur Schrattenfluh. Weiter durch den Wald zur Scheidegg...
Publiziert von sandhills 22. Mai 2014 um 23:04
Emmental   T2  
2 Apr 16
Napf+Lüderenalp mit verstaubter Aussicht
Bei diesen anhaltenden Frühlingstemperaturen spüre ich den Drang nach erweitertem Auslauf. Ich beschließe wieder einmal auf meinem Hausberg herumzutrampeln. Weil dieser nicht so hoch gewachsen ist dürfte er inzwischen schneefrei sein. Heute Morgen fahre ich mit dem Roller zum Bahnhof Langnau und mit dem Bus bis...
Publiziert von beppu 3. April 2016 um 22:04 (Fotos:33)
Emmental   T1  
30 Dez 19
Blaseflue
Für heute lud Kollege Hibiskus zu einer Wanderung im wunderschönen Emmental ein. Pünktlich wurde ich am Bahnhof Langnau erwartet wo uns Hibiskusfrau Ursula in verdankenswerter Weise mit dem Hibiskusmobil im dichten Nebel nach Grosshöchstetten fuhr. Bei kalten -4° Grad marschierten wir in Grosshöchstetten im Nebel los....
Publiziert von chaeppi 31. Dezember 2019 um 23:26 (Fotos:22)
Emmental   T1  
9 Jan 20
"Frühlingswanderung" im schönen Ämmitau
Einmal mehr lud Kollege Hibiskus zu einer gemeinsamen Wanderung im wunderschönen Emmental ein. Wenn das so weiter geht, erhalte ich dort bald das Ehrenbürgerrecht. ;-) Am Bahnhof Langnau wurde ich von Ursula und Hibiskus bereits erwartet. Zusammen fuhren wir mit dem Hibiskusmobil zum einmalig schönen Weiler Ried. Leider war...
Publiziert von chaeppi 10. Januar 2020 um 18:38 (Fotos:22)
Emmental   T1  
4 Okt 20
Ilfis II, Trubschachen bis Langnau i.E.
Meine heutige Tour beginnt in Trubschachen. Über die Brücke (max. 5 Personen zugelassen) unten an der Ilfis gehe ich zum Wanderweg auf der linken Seite des Flusses. Dieser Weg bleibt immer auf der gleichen Seite und dies bis zum Ende in Emmenmatt. Teils verläuft er in offenem Gelände und dann auch wieder durch Waldpartien....
Publiziert von rihu 6. Oktober 2020 um 07:41 (Fotos:41)
Emmental   T1  
19 Okt 20
Ilfis III, Langnau i.E. bis Emmenmatt
Zeitig treffe ich in Langnau ein und sofort geht es hinunter zur Brücke über die Ilfis. Auf der rechten Seite des Flusses gehe ich in Richtung Emmenmatt. Es ist offensichtlich, dass der Herbst begonnen hat. Am Boden liegen all die farbigen Blätter und hübsch sind auch die zahlreichen Baumpilzchen. Auf diesem Weg komme ich...
Publiziert von rihu 20. Oktober 2020 um 17:39 (Fotos:18)