Hikr » Lac des Faverges » Touren

Lac des Faverges » Tourenberichte (11)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Sep 23
Simmental   T3 L  
23 Sep 22
Wildstrubel ab Simmenfälle und Plaine Morte
Bergtour und Gletschermessen "light" im Berner Oberland Die Entscheidung noch einen Besuch auf der Plaine Morte zu machen, fiel sehr kurzfristig abend zuvor. Aber eigentlich konnte ich gar nicht anders als diesen perfekten Herbsttag vor einer Schlechtwetterphase zu nutzen, um eine Station vom Gletscher zu holen - und natürlich...
Publiziert von Delta 3. November 2022 um 22:29 (Fotos:8)
Aug 30
Mittelwallis   T2 L  
30 Aug 22
Plaine Morte, Herbstmessungen 2022
Gletschermessungen auf der "toten Ebene" Jedes Jahr dasselbe. Lange öV Reise ins Wallis für die Messungen auf der Plaine Morte. Obwohl der Tag mehrheitlich grau ist, finden wir ideale Bedingungen vor. Kein Schnee weit und breit, so dass man auf der riesigen Eisfläche gut vorankommt. Es ist etwas ein Jonglieren mit den...
Publiziert von Delta 3. November 2022 um 20:31 (Fotos:7)
Apr 4
Mittelwallis   L  
4 Apr 22
Plaine Morte, Wintermessungen 2022
Einmal mehr auf die grosse Gletscherebene Nachdem es am Wochenende einiges an Neuschnee gegeben hatte, erwarteten wir einen anstrengenden Tag in den Flächen der Plaine Morte. Aber mit fantastischem Winterwetter waren die Bedingungen ideal die Messungen durchzuführen. Nach langer Anreise quer durch die Schweiz fahren wir...
Publiziert von Delta 24. April 2022 um 07:39 (Fotos:7)
Sep 1
Mittelwallis   T3 L  
1 Sep 21
Plaine Morte, Herbstmessungen 2021
Perfekter Messtag auf der Plaine Morte Die Plaine Morte macht meistens den Anfang der Mess-Saison, da die Bahnen recht früh schliessen. Das ideale Wetter konnten wir heute gut nutzen und alle Messungen wie geplant machen. Wie immer mit der ersten Bahn hinauf zur Pointe de la Plaine Morte und dann im Zickzack über den...
Publiziert von Delta 24. Oktober 2021 um 17:57 (Fotos:15)
Mär 30
Mittelwallis   L  
30 Mär 21
Plaine Morte, Wintermessungen 2021
Schneemessungen auf dem Glacier de la Plaine Morte Während die Messungen an sich auf der Plaine Morte immer eine nicht besonders strenge und relativ effiziente Angelegenheit sind, kann sich die Reise sehen lassen. Wohnort retour sind das per öV total rund 10 Stunden, also mehr als ein Flug nach New York, mit Maske natürlich....
Publiziert von Delta 1. Mai 2021 um 14:50 (Fotos:9)
Jun 30
Simmental   L  
30 Jun 20
Plaine Morte, Juni 2020
Traumtag auf dem Gletscher Ziemlich unerwartet und unverhofft ergab sich abends vorher die Gelegenheit den Tag auf der Plaine Morte zu verbringen, um verschiedene Arbeiten zu erledigen. Da wir die Winter-Messungen dort aufgrund Corona hatten ausfallen lassen, war ich seit letztem Herbst nicht mehr dort und freute mich die...
Publiziert von Delta 5. Juli 2020 um 07:12 (Fotos:14)
Aug 30
Mittelwallis   T3 L  
30 Aug 19
Plaine Morte, Herbstmessungen 2019
Früher Start in die diesjährige Mess-Saison Aufgrund verschiedener Konstellationen geht es dieses Jahr schon früh los mit den Messungen. Die Plaine Morte ist wie meistens die erste Station. Auch heute wieder mit Kameras im Schlepptau und einer Drone, die ab und zu mal durch die Lüfte brummt... Daneben steht aber für uns...
Publiziert von Delta 7. September 2019 um 23:09 (Fotos:12)
Sep 5
Mittelwallis   T3 L  
5 Sep 18
Plaine Morte, Herbstmessungen 2018
Messungen auf der Plaine Morte Da die Bergbahnen schon früh ihren Betrieb einstellen im Herbst, sind wir schon vor Ende der Schmelzperiode auf der Plaine Morte. Wie immer allen Messstellen nach, die über den Gletscher verteilt sind, alte Pegel ablesen und neue setzen. Heute war ein Reporter vom Walliser Lokalsender Canal9...
Publiziert von Delta 15. Oktober 2018 um 07:29 (Fotos:13)
Okt 11
Simmental   T3 L  
11 Okt 17
Plaine Morte, Herbstmessungen 2017
Gletschermessungen auf der Plaine Morte - ein Traumtag Kurz nach acht Uhr können wir schon mit den diversen Arbeiten auf dem Gletscher beginnen. Die 10-20cm Neuschnee tauchen die Plaine Morte in eine winterliche Stimmung. Die Temperaturen sind aber angenehm. Kreuz und quer über den Gletscher. Besonders eindrücklich sind die...
Publiziert von Delta 15. Oktober 2017 um 17:50 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Jul 17
Mittelwallis   T4  
17 Jul 17
Von Aminona zum Lac des Faverges
Schon wieder zur Plaine Morte - durch einsame Täler und steile Flanken Erst vor vier Tagen war ich am östlichen Ende des Glacier de la Plaine Morte, beim eindrücklich grossen Gletschersee, dem Lac des Faverges. Der Gletschersee rief auch heute wieder. Da diesen Sommer der Seilbahnbetrieb in Crans Montana eingestellt ist,...
Publiziert von Delta 19. Juli 2017 um 07:55 (Fotos:18)
Jul 13
Mittelwallis   T4+ WS  
13 Jul 17
Von der Plaine Morte zur Gemmi
Über Gletscherebenen und Schutt-Gipfel durch eine eindrückliche Gegend im Berner Oberland Bei (und eher nach) meinen regelmässigen Arbeits-Besuchen auf dem Glacier de la Plaine Morte an der Grenze zwischen Wallis und Berner Oberland konnte ich schon praktisch alle Gipfel und Routen um den Gletscher erkunden. Ein...
Publiziert von Delta 15. Juli 2017 um 08:01 (Fotos:14)