Läger - Restaurant zur Sennhütte 1657 m


Hütte in 14 Tourenberichte, 2 Foto(s). Letzter Besuch :
12 Apr 24

Geo-Tags: CH-BE
In der Nähe von: Kandersteg, Griesalp, Öschinensee / Oeschinensee, Underbärgli


Fotos (2)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (14)


Wandern (12) · Hochtouren (2) · Klettern (6) · Klettersteig (3)

Frutigland   T2  
12 Apr 24
Kandersteg - Oeschinensee: auf der 1. Route Abbruch - erst beim 2. Anlauf Erfolg
Heute wollte ich eigentlich auf dem direkten rot-weissen Bergweg von Kandersteg Nord (Seilbahnmuseum) zur Bergstation Oeschinen hoch und von dort auf dem leichten Wanderweg zum Oeschinensee hinunter gehen. Nachdem ich 400 Höhenmeter den steilen Wald emporgewandert bin, stehe ich auf einmal vor einem steilen felsigen Tobel, wo...
Publiziert von johnny68 12. April 2024 um 19:52 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T4 I K2  
26 Sep 23
Einer der schönsten Flecken der Alpen: die schmale Fründenschnur über dem Oeschinensee
Ich geb's zu: Ich war noch nie auf der Fründenschnur. Einer der berühmtesten Schnürliwege in den Alpen! Vielleicht sogar der berühmteste! Bekannter jedenfalls als der Schnürliweg an den Churfirsten oder das Gross Band im Alpstein. Da muss man mal gewesen sein, oder? Nun, bis dato galt für mich leider das "oder". Aber...
Publiziert von Nik Brückner 29. September 2023 um 14:17 (Fotos:66 | Kommentare:6)
Frutigland   T2  
21 Jun 22
Oeschinensee von oben und unten
Geplant war eine Rundtour von der Bergstation Oeschinensee via Oberbärgli zum See hinunter. Manchmal gehen Pläne eben nicht ganz auf. Bei gutem Wetter starte ich meine Wanderung. Den anfänglich breiten Weg verlasse ich dann bald, und zweige ab für den Aufstieg zum Heuberg. Einer der bekanntesten Aussichtspunkte in der...
Publiziert von DanyWalker 28. Juli 2022 um 15:25 (Fotos:9)
Frutigland   T4  
21 Aug 21
Wildi Frau - vier Tage später wieder auf den Wandergipfel ;-)
Im Gegensatz zur Tour vor vier Tagen scheint von Anbeginn an, also bereits in Kandersteg, die Sonne; unter blauem Himmel legen wir die kurze Strecke zur Talstation der Gondelbahn zurück.   Nachdem uns diese zur (Bergstation) Oeschinen hochgebracht hat, gönnen wir uns erst mal eine Kaffeepause auf der...
Publiziert von Felix 28. August 2021 um 21:52 (Fotos:43)
Berner Voralpen   T4+ I  
18 Jun 19
Einmal um den Oeschinensee
Nach einem längeren Aufenthalt in China bin ich zurück in der Schweiz und bereit für eine Tour. Es soll nichts sein, das meine Lunge zu sehr fordert. Jedoch muss die Tour landschaftlich lohnend sein. Meine Wahl fällt auf die Umrundung des Oeschinensees. Jeder kennt die atemberaubenden Bilder des oberhalb von Kandersteg...
Publiziert von Resom 21. Juni 2019 um 18:15 (Fotos:12)
Frutigland   T4 K1  
7 Okt 18
Tour de l'Oeschinensee par la vire du Fründschnuer
Rando du vertige classique de l'Oberland, toute proche de la maison de surcroît (1h de train), qu'on n'avait pourtant négligée jusqu'à aujourd'hui...si le lac de l'Oeschinensee n'est pas vraiment à recommander aux allergiques à la foule, ça se calme quand même pas mal en octobre ou le cirque reste à l'ombre une...
Publiziert von Bertrand 19. Oktober 2018 um 16:59 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Frutigland   T4  
28 Aug 18
"Bilderbuch"-Wetter und -kulisse: (Untere) Fründeschnuer
Bei wolkenlosem Himmel kann Walter zwanzig ClubkameradInnen beim Parkplatz der Talstation Gondelbahn Kandersteg-Oeschinen begrüssen; für die dreizehn Fründschnur-Aspiranten nimmt er sogleich die Gruppeneinteilung vor (um in Gruppen, d.h. in Abständen, die nur mit grösseren Zwischenräumen befestigten Seile nicht zu stark...
Publiziert von Felix 1. September 2018 um 18:47 (Fotos:47 | Kommentare:6)
Frutigland   T2  
24 Jun 18
Zum Oeschinensee
Auf unserer Rückreise vom Wallis mit Brigit und Walter wollten wir auch den Öschinensee im Berner Oberland das erste Mal besuchen. Nach dem Verladen im Lötschbergtunnel staunten wir nicht schlecht, als wir in Kandersteg auf einen riesigen, fast vollbesetzten Parkplatz bei der Talstation der Öschinenbahn stiessen: Halb Bern...
Publiziert von rhenus 18. Mai 2020 um 17:22 (Fotos:10)
Frutigland   T4 I  
18 Okt 17
Rund um den Oeschinensee
Heute fahren wir mit der Gondelbahn gemütlich von Kandersteg, hinauf zum Oeschinensee. Zuerst folgen wir dem Wanderweg Richtung Blüemlisalphütte. Kurz nach dem Restaurant im Läger erreichen wir den Oeschinensee. Der Weg führt uns vom Läger hinunter an den See und vom See wieder stark ansteigend zum Underbärgli. Im...
Publiziert von ᴅinu 21. Oktober 2017 um 15:09 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Frutigland   ZS+ III  
18 Jun 17
Blüemlisalp-Traverse (W-E)
Wieder mal schmerzt am Tag danach jeder Körperteil, was man jedoch nach einer solchen Traumtour gerne in Kauf nimmt … Aufgrund einer dummen Handverletzung konnte ich die letzten 5 Wochen nichts unternehmen (keine Details an dieser Stelle; ich sag nur „ÖV bzw. Bus fahren ist gefährlicher als Bergsteigen …!“). Die...
Publiziert von Linard03 20. Juni 2017 um 19:15 (Fotos:48 | Kommentare:15 | Geodaten:2)
Frutigland   T2  
26 Feb 17
Winter am Oeschinensee
Bevor uns der Wetterumschwung wieder Wolken und regen beschert, wollten wir heute den sonnigen Tag für eine weitere Wanderung nutzen. Unser Ziel diesmal, der Oeschinensee. Die SBB hat auf einigen Hauptstrecken diverse Baustellen eingerichtet, dass bedeutete, dass der persönliche Fahrplan einiges an Luft für die Verspätungen...
Publiziert von Mo6451 26. Februar 2017 um 22:07 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Frutigland   T4+ K1  
29 Jul 16
Fründenhütte über Fründschnuer
Fründenhütte über Fründschnuer K1, T4 1. Tag Um 10.50 Uhr sind wir am Bahnhof gestartet. Bei der Talstation derGondelbahnzum Öschinensee haben sich unsere Wege getrennt. Veronika nahm den direkten Weg zur Fründenhütte, welche sie nach 5 Stunden erreicht hat. Ich fuhr mit der Gondelbahn hoch und nahm den linken Weg...
Publiziert von Klettersteige Schweiz 30. Juli 2016 um 22:51 (Fotos:1)
Frutigland   ZS II  
28 Jul 16
Blüemlisalphorn 3661m
Blüemlisalphorn 3661m Hüttenzustieg 27.07.2016 Nach einer erholsamen Nacht im Gasthaus Oeschinensee machen wir uns nach einem Tipp auf über die Heuberge zur Blüemlisalphütte. Der Weg über die Heuberge ist etwas weiter, bietet jedoch eine gute Alternative zum normalen Hüttenzustieg. Wir gehen vom Gasthaus...
Publiziert von Sherpa 29. Juli 2016 um 11:57 (Fotos:43 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T5 I  
26 Jun 15
Uf "dä" Bire 2502müM
Auf dem Campingplatz “Rendez-Vous“ in Kandersteg haben wir eine Woche Wanderferien verbracht und konnten unsere Touren bei schönstem Wetter unternehmen. Am dritten Tag unseres Aufenthaltes wollten wir auf den Hausberg von Kandersteg den Bire. Da der Campingplatz gleich bei der Talstation der Seilbahn Oeschinensee ist,...
Publiziert von Flylu 1. Januar 2016 um 14:33 (Fotos:26)