Sep 9
Appenzell   T5 II  
9 Sep 23
Säntis 2502 m passando per la Chammhaldenroute
Finalmente nessun impegno e bella giornata a disposizione, giusto quanto occorre per poter spuntare una cima sulla lista di quelle da fare! Ilario ci fa compagnia e quindi la decisione cade su un semi progetto che abbiamo: salire tutte più alte cime dei 26 cantoni. “Semi progetto” perché forse poco realistico per noi … ma...
Publiziert von asus74 10. September 2023 um 22:59 (Fotos:63 | Kommentare:1)
Sep 6
Appenzell   T6  
6 Sep 23
Grandios, aber heikel: Querung der Alpstein-Nordwand auf dem Gross Band
"Die Nordwand des Alpsteins. Da müsste man doch eine Route hindurch finden können....?" schrieb ich zu diesem Bild von der Vortagstour. Und was soll ich sagen? Man kann. Ist aber nicht ohne. Es gibt, wenn ich richtig gezählt habe, mehrere Routen, die durch diese Wand hinauf führen: im Norden den Anstieg zum Schäfler,...
Publiziert von Nik Brückner 13. September 2023 um 12:10 (Fotos:100 | Kommentare:6)
Jul 3
Appenzell   T3  
3 Jul 23
Säntis in Wolken
Da Rentner nie Zeit haben, müssen sie auch mal so einen vernebelten Tag in Kauf nehmen, um in die Berge zu kommen. Die Aussicht, dass es immerhin nicht regnen sollte, hat uns gereicht, um die im Frühsommer zur Tradition gewordene Tour ab der Schwägalp unter die Füße zu nehmen. Sie ist auch immer so eine Art persönlicher...
Publiziert von alpstein 3. Juli 2023 um 15:53 (Fotos:17)
Nov 13
Appenzell   T4  
13 Nov 22
Stoss und Silberplatten
Wir starteten an der Schwägalp über den Normalweg in Richtung Tierwis, ab ca. 1900 m lag auf dem Weg Schnee. Der Schnee war durch die ganzen „Vorgänger“ eher zu einer Eisplatte geworden, entsprechend vorsichtig und langsam bewegten wir uns auf Tierwis zu. Dort genossen wir erst einmal die Sonne, bevor wir unseren Weg in den...
Publiziert von alpinrouts 3. Dezember 2022 um 10:02 (Fotos:3)
Okt 9
Appenzell   T5 I  
9 Okt 22
Zwischen Öhrli und Säntis: Öhrli-Höchnideri-Hüenerberg
Von der Schwägalp folgten wir der Nasenlöcherroute bis in die Öhrligrueb, wo wir den markierten Weg verliessen und auf das Öhrli kraxelten. Aufgrund des unangenehmen Windes fiel die Gipfelpause aus und wir stiegen direkt wieder in die Öhrligrueb ab. Von dort folgten wir wieder dem Wanderweg bis in den Höchniderisattel, wo...
Publiziert von alpinrouts 28. Oktober 2022 um 17:00 (Fotos:3)
Sep 4
St.Gallen   T4  
4 Sep 22
Farblehre im Alpstein: Grau, Grün, Silber.
Zum ersten Mal auf die Tour aufmerksam wurde ich beim Hikr-Stöbern durch alpsteins "Sechs auf einen Streich vom Säntis bis zur Silberplatten", viel Zeit verging dann meiner Erinnerung nach nicht, bis Nik Brückners "Grrrr - Grauchopf, Grenzchopf, Grüenhorn - und ein neues Kreuz für die Silberplatten" die Lust auf die...
Publiziert von Kauk0r 22. Juni 2023 um 23:10 (Fotos:20)
Aug 26
Appenzell   T3  
26 Aug 22
Säntis (2502 m) - you'll never walk alone
Mal wieder in das schöne Appenzellerland sollte es heute gehen. Das Tourenziel war eigentlich ein anderes, aber unterwegs meinte Esther58, sollen wir nicht auf den Säntis gehen?. Mindestens einmal auf den Säntis im Jahr muss sein, womit sie auch Recht hat. Mental gar nicht auf die Tour vorbereitet, trudelten wir gegen 7:00 Uhr...
Publiziert von alpstein 26. August 2022 um 15:47 (Fotos:16)
Jul 2
Appenzell   T3+  
2 Jul 22
Schwägalp - Säntis - Rotsteinpass - Zwinglipasss - Roslenfirst - Hoher Kasten
Bereits um 3.30 Uhr sind wir auf der Schwägalp gestartet. Bis um ca. 4.20 waren Lampen nötig um den Weg zu finden. Auch andere Wanderer waren unterwegs, welche wir jedoch ziemlich schnell hinter uns liessen. Genau um 6.00 Uhr haben wir den Gipfel vom Säntis erreicht. (Die Webcam hat uns gerade erwischt). Da im alten Säntis...
Publiziert von DavidB 3. Juli 2022 um 15:19
Sep 27
Appenzell   T5  
27 Sep 21
Über die Chammhalde auf den Säntis
Von der Schwägalp stiegen wir auf direktem Wege auf die Chammhalde. Von dort wählten wir den linken Weg, durch das Geröll hindurch, nicht über das Gras. Steile Wegstücke wurden immer wieder durch kurzweilige Kraxelstückeim ersten Schwierigkeitsgrad unterbrochen. Direkt nach der Schlüsselstelle, einem ausgesetzten...
Publiziert von alpinrouts 29. Oktober 2021 um 17:30 (Fotos:2)
Sep 25
Appenzell   T4 II K1  
25 Sep 21
Grrrr - Grauchopf, Grenzchopf, Grüenhorn - und ein neues Kreuz für die Silberplatten
Letzter Tag im Alpstein! Und wie am ersten Tag fuhr ich mit der Luftseilbahn zum Säntisgipfel hinauf. Ein paar Tage zuvor (und eigentlich schon 2012) hatte ich von der Chammhaldenroute aus eine Reihe schöner Gipfel mit Gr- entdeckt, die mir sehr gefielen: Grauchopf, Grenzchopf und Grüenhorn. Grrrrr..... Schöne Gipfel,...
Publiziert von Nik Brückner 27. Dezember 2021 um 13:30 (Fotos:80 | Kommentare:2)
Jun 23
Appenzell   T4  
23 Jun 21
Säntis (2502 m) - Frühsommer-Schnee-Tour
Alle Jahre wieder zieht es uns auf den Säntis. Die Normalroute ist nicht jedermanns Geschmack. Uns gefällt sie aber insbesondere zu Beginn der Bergwandersaison, wenn längere Strecken noch unter Schnee liegen. Die Tour ist auch immer eine gute Möglichkeit, seine Fitness zu testen und mit dem Vorjahr zu vergleichen. Sobald es...
Publiziert von alpstein 23. Juni 2021 um 19:17 (Fotos:37)
Nov 15
Appenzell   T6 III  
15 Nov 20
Chammhalden, Girenspitz NE-Grat
Einleitung: Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Deshalb wollte ich auch noch den 3en Girenspitz in der Alpstein/Toggenburgregion abhaken. Diesen hatte ich letztes Mal mit S. verpasst, weil wir in der Chammhaldenroute bei der Querung zu weit nach rechts stiegen und so in schweres Gelände kamen. S. war deshalb auf dem...
Publiziert von maenzgi 16. November 2020 um 22:31 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Sep 4
Appenzell   T4  
4 Sep 20
Tierwis - Grenzchopf 2193 m (- Säntis)
Der Alpstein ist einer der schönsten Flecken Gebirge, die es wohl gibt. Gleichzeitig hat er aber den Ruf, dass er völlig überlaufen ist. Letzteres hält uns regelmäßig fern von Touren dort, da wir ja meist auch nur am Wochenende Zeit haben und schönes Wetter zu schätzen wissen. So gesehen war uns klar, dass wir an diesen...
Publiziert von basodino 9. September 2020 um 14:58 (Fotos:62)
Jul 10
Appenzell   T3  
10 Jul 20
Säntis (2502 m) über Normalweg - warum nicht
Ein Berg, der bei Esther58 immer ganz weit oben auf der Wunschliste steht, ist der Säntis. Ein schöner Bergweg, die Einkehr mit toller Aussicht und eine knieschonende Talbeförderung lassen sich bei ihm gut miteinander verbinden. Moderate Belastungen für ihre Knie gab ihr am Morgen auch der dafür zuständige Experte mit auf...
Publiziert von alpstein 11. Juli 2020 um 09:35 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Okt 7
Appenzell   T5 II  
7 Okt 18
Säntis via Chammhaldenroute / Tierwees
Heute habe ich zuerst einmal ausgeschlafen. Da das Wetter allmählich besser wurde, machte ich mich nach dem Mittagessen auf den Weg Richtung Schwägalp mit Säntis als Halbtagestour. Dieses Wochenende stand somit voll und ganz das Projekt der 26 Kantonshöhepunkte im Fokus :-) Das Parkplatzareal auf der Schwägalp ist riesig...
Publiziert von ᴅinu 8. Oktober 2018 um 19:51 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Jun 9
Appenzell   T3  
9 Jun 18
Säntis 2502 m - traditionelle Frühsommertour im Schnee
Der Säntis ist ein Berg, zu dem viele ein ambivalentes Verhältnis haben. Wer einsame Gipfelerlebnisse sucht, ist hier völlig fehl am Platz. Wer anspruchsvolle oder einfach nur schöne Anstiege sucht, wird in vielerlei Hinsicht fündig und kommt am Säntis nicht vorbei. Wir haben fast alle Routen am Säntis bewältigt. Der...
Publiziert von alpstein 9. Juni 2018 um 19:06 (Fotos:36 | Kommentare:3)
Jun 17
St.Gallen   T4-  
17 Jun 17
Säntis, 2502m via Silberplatten, 2156m
Sonne, Wolken und Schnee... ....waren heute auf unserem Berg-Trip der ständige Begleiter. Wieder einmal im Alpstein starteten wir zum 3.Mal den Versuch die Silberplatten - mit Endziel der Säntis - zu besteigen. Wir haben's wohl geschafft, die Aus- & Weitsicht hielt sich leider in Grenzen. (Denke, wir kommen noch ein 4....
Publiziert von RainiJacky 19. Juni 2017 um 16:39 (Fotos:30)
Jun 15
Appenzell   T3  
15 Jun 17
Säntis (2502 m) - Verhältnisbericht Juni 2017
Wahrscheinlich kein Bericht, auf den die HIKR-Welt gewartet hat. Mit 367 Berichten ist der Säntis ja nicht gerade unterrepräsentiert. Von zwei Winterberichten abgesehen, wurde in 2017 über die aktuellen Verhältnisse am Säntis bisher aber noch nicht berichtet. Der Normalweg darf man im Frühsommer mit Fug und Recht als nicht...
Publiziert von alpstein 15. Juni 2017 um 18:22 (Fotos:27 | Kommentare:10)
Okt 1
Appenzell   T3  
1 Okt 16
von der Schwägalp zum Säntis, 2502m
Kurze Bergtour von der Schwägalp zum Säntis, 2502m Diese Wanderung haben wir bereits seit langem geplant und immer wieder hinausgeschoben. Auf meinen letzten Geburtstag hatte ich eine Box mit 26 Losen erhalten. Jedes Los steht für einen Kanton und den jeweiligen höchsten Punkt (wenn für beide machbar). Meine...
Publiziert von Robertb 2. Oktober 2016 um 16:53 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Sep 9
Appenzell   T5 II  
9 Sep 16
Abwegig an Girenspitz & Chammhalde unterwegs
Nach der Kraxelei vor 2 Wochen wollte ich mal sehen, wie es nördlich unterhalb des Grauchopf(2218m) ausschaut. Dann zur ChammhaldenRoute queren & dort zum Girenspitz(2448m) aufsteigen. Laut Hampi Schoop von der Tierwis(-Hütte) ist die Chammhalde der "alte Weg" zum Säntis, bevor die heutige NormalRoute ausgebaut wurde....
Publiziert von Kaj 15. September 2016 um 01:04 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 28
Appenzell   T4 I  
28 Aug 16
Girenspitz-Silberplatten-Grenzchopf vom Säntis her.
Heute am 28. August 2016 steht eine Wanderung mit Hilfe einer Bergbahn an, und zwar der Säntis Luftseilbahn. Weil ich Kunde der UBS bin hatte ich ja die Möglichkeit für Fr. 10.-- hinauf und hinab zu schweben, mir reichte hinauf. Ich habe mir eine eher spezielle Wanderung ausgesucht auf der ich drei Gipfelchen besuchte,...
Publiziert von erico 27. Dezember 2016 um 19:54 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Aug 26
Appenzell   T4 I  
26 Aug 16
Genusskraxeln auf dem Grauchopf(2218m)
In der Mittagshitze gestartet und mich nach dem steinigen Hochstapfen vor der Überhitzung/Kobenfresser in den allerersten Schatten (~1600m, nach 250Hm) unterhalb der Musfallen(1750m) geflüchtet. Anderen späten TierwisAspiranten ging es auch nicht viel besser - aber wir haben es geschafft. Unterwegs traf ich noch milan, der vom...
Publiziert von Kaj 28. August 2016 um 06:57 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 21
Appenzell   T5 I  
21 Sep 15
Hüenerberg (2312m) im SpätSommer
Im direkten Anschluß an diese TourenBeschreibung von Ivo66 kommt von mir fast der gleiche Aufguß nochmals. Abweichend von Lena/Ivo66 hatte ich keinen Nebel, stieg ich vom ÖhrliSattel(2121m) direkt zum Höchnideri auf & ich ging nicht zum Säntis, sondern bin ab GirenSattel(2397m) direkt via Tierwis zur Schwägalp...
Publiziert von Kaj 4. Oktober 2015 um 13:58 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Aug 13
Appenzell   T4+ I  
13 Aug 15
Öhrli (2193m) + Säntis (2502m) über Nasenlöcher und Tierwis
Heute sollte es die Entschädigung für die vernebelte Tour im Alpsteinvon vor zwei Tagen geben. Viele Wege führen auf den Säntis, ich entscheide mich heute für die Nasenlöcherroute, um auch dem Öhrli noch einen Besuch abstatten zu können. Von der Schwägalp aus geht es zunächst über Wiesen und Weiden um die Chammhalde...
Publiziert von boerscht 15. August 2015 um 16:32 (Fotos:25)
Sep 21
Appenzell   T3+  
21 Sep 14
Stosssattel (2044 m) und Tierwies (2085 m) über die Lauchwis
Ich habe immer noch einige Wanderungen, die ich schon vor meiner Hikr Zeit unternommen habe in meinem Archiv. Weil die Wandertour vom 17. September 2014, durchaus attraktiv und sehenswert ist, habe ich mich entschlossen diese Tour nachträglich auf Hikr zu publizieren. Es ist eine eher wenig begangene Route hinauf zum...
Publiziert von erico 20. September 2017 um 18:48 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Aug 28
Appenzell   T3+  
28 Aug 14
Von der Schwägalp via Tierwies zur Silberplatten 2158 müM
Da ich schon zweimal den Säntis von der Schwägalp aus bestiegen hatte, geht es heute auf die Silberplatte und dies bei herrlichem Wetter. Mein Auto parkierte ich in der Nähe der Kapelle die etwas oberhalb der letzten Linkskurve zur Schwägalp steht. Obwohl es bereits nach 09h30 waren noch nicht viele Autos auf dem Parkplatz...
Publiziert von Flylu 2. März 2016 um 14:19 (Fotos:49 | Kommentare:5)
Sep 7
Appenzell   T5+  
7 Sep 13
Traversierung "Gross Band" - vom Fusse der Silberplatten bis zur hinteren Öhrligrueb
Von der Erstbeschreibung von Hampi inspiriert, wollte ich eine Woche später selbst das "Gross Band" näher anschauen. Ich war bereits mit einigen Abschnitten vertraut, so traversierte ich vor etwa 2 Jahren vom Ellenbogen bis zur Chammhaldenroute bzw. beging dieses Jahr erstmals den Abzweiger von der Chammhaldenroute zum...
Publiziert von pboehi 8. September 2013 um 12:20 (Fotos:58 | Kommentare:1)
Aug 31
Appenzell   T6 II  
31 Aug 13
Felstürme über der Schwägalp, Traversierung "Gross Band" (Erstbeschreibung)
In der Nordflanke des Säntismassivs befinden sich über der Schwägalp zwischenden Silberplattenund dem Girenspitzfünf auf der Landeskarte kotierte Felstürme/Geländepunkte: Turm 1760 unterhalb Silberplatten (2158) Turm 1912 unterhalb Grünchopf (2140) Turm 1851 unterhalb Grenzchopf (2193) Turm1977 unterhalb...
Publiziert von Hampi 4. September 2013 um 08:51 (Fotos:45 | Kommentare:1)